Andre Bering: Dateien direkt öffnen

Wie kann ich es erreichen, dass ein Link der auf Datei verweist diese direkt öffnet ohne die übliche Nachfrage bei Dateien. Es soll nur im IE funktionieren und die Anwendung die mit der Datei verknüpft ist, ist auch auf jedem Rechner vorhanden.

Hat zufällig jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

  1. Hallo, (hier ist es üblich, eine Begrüßung zu verwenden)

    Wie kann ich es erreichen, dass ein Link der auf Datei verweist diese direkt öffnet ohne die übliche Nachfrage bei Dateien. Es soll nur im IE funktionieren und die Anwendung die mit der Datei verknüpft ist, ist auch auf jedem Rechner vorhanden.
    Hat zufällig jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

    Du könntest versuchen, die Sicherheitseinstellungen in den einzelnen Browsern entsprechend niedrig zu schrauben.
    In Deiner Seite kannst Du da nix machen (weder mit HTML noch mit Javascript), das muß - wenn es überhaupt geht - in den Einstellungen des Browsers eingestellt werden.

    Andreas (auch eine Unterschrift ist hier üblich)

    1. Hallo!

      Ich weis schon, so etwas DARF eigentlich nicht gehen,
      aber gibt es irgendeinen workaround, damit man exe files
      ohne Nachfrage starten kann? (exe file befindet sich noch
      dazu auf einem Server!)

      Jetzt kommts: Das ganze sollte OHNE notwendige IE-Einstellungen,
      Registry-Einträge oder sonstige lokale Setups vonstatten gehen.
      (sprich: In einem Intranet sollten diverse kleine Programme,
      welche auf einem Server in der Firma liegen, ohne Frage per
      Link gestartet werden können...)

      Mir ist völlig klar, wie fatal so eine Möglichkeit wäre,
      aber kann man da irgendwie tricksen???

      Paul

      1. Hallo,

        Jetzt kommts: Das ganze sollte OHNE notwendige IE-Einstellungen,
        Registry-Einträge oder sonstige lokale Setups vonstatten gehen.
        (sprich: In einem Intranet sollten diverse kleine Programme,
        welche auf einem Server in der Firma liegen, ohne Frage per
        Link gestartet werden können...)

        naja, schreib doch einfach ein Skript, das bei Aufruf (ueber Link) das entsprechende Programm startet; das sollte doch mit CGI kein Problem sein?

        Allerdings weicht diese Fragestellung von der urspruenglichen ziemlich ab.

        Gruss
        Thomas

  2. Wie kann ich es erreichen, dass ein Link der auf Datei verweist diese direkt öffnet ohne die übliche Nachfrage bei Dateien.

    Zum Glück gar nicht.

    Es soll nur im IE funktionieren und die Anwendung die mit der Datei verknüpft ist, ist auch auf jedem Rechner vorhanden.

    Welche meinst du? format c:?

    Hat zufällig jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen kann?

    Das ist kein Problem. Ein Problem wäre es erst dann, wenn es möglich wäre, durch einen Link eine beliebige Anwendung auf dem Benutzerrechner auszuführen.

    Boris

    1. Hallo,

      ich glaube ihr habt mein Problem ein bißchen mißverstanden. Ich will mit dieser Methode kein Schindluder treiben.

      Gemeint war es so:

      Man kann ja auch auf Excel und Word Dateien einen Link setzen und diese werden dann sofort geöffnet. Ist zumindest auf den Rechner so wo ich das machen will. Daher meine Frage wie ich es hinbekomme, dass dies auch mit Access Dateien passiert.

      Weiß jetzt zufällig wie ich dieses Problem lösen kann oder was ich einstellen muss.

      Andre B.