Chräcker Heller: wie ziehen Domains um?

Hallo,

sowohl der Topic wie auch der betreff sind mit Sicherheit vollkommen daneben, aber seis drum ,-))

Folgende "einfach-nur-so" Frage von mir: ich habe jüngst bei einer Firma (Strato, und ja, ich war in der tat der vielleicht einzigste immer zufriedene Kunde ,-)) den Vertrag zur Verwaltung von zwei mir gehörenden Domains gekündigt. (KK-Antrag). Nun sind diese beiden Domains zu meinem anderen Hoster gegangen, mit dem ich auch mehr als zufrieden bin, um mal ein wenig Werbung für profihost.com zu machen. Bei der denic sind beide Domains auch dort "angekommen", als Technischer Ansprechpartner" steht mein neuer (alter) Vertragspartner.

Gebe ich eine der beiden Domains ein, lande ich aber immer noch "bei" Strato. Dort hatte ich eh immer eine Weiterleitung, da ich auch noch ins Kundenkonfig komme, stört es mich erst mal nicht weiter, zumindest nicht, bis ich das mit denen mal klären kann.

jetzt meine eher akademische Frage: wie funktioniert so ein ein Umzug überhaubt? Welche Stelle wird wie womit informiert, daß der Serverplatz von der Domain xy nun nicht mehr bei der von der firma Strato angegeben Stelle liegt, sondern woanders? Wer hat da bei mir also geschlampt? ;-)

Chräcker

  1. Hi,

    jetzt meine eher akademische Frage: wie funktioniert so ein ein Umzug überhaubt? Welche Stelle wird wie womit informiert, daß der Serverplatz von der Domain xy nun nicht mehr bei der von der firma Strato angegeben Stelle liegt, sondern woanders? Wer hat da bei mir also geschlampt? ;-)

    eigentlich alles ganz einfach. :-)

    1. Kunde sagt seinem alten Provider Bescheid
    Das sollte ein Schreiben sein, auf offiziellem Briefpapier, handunterschrieben. Da steht drin, daß der alte Provider bitte die Domain xyz.de freigeben möchte, da diese demnächst von Provider ABCD per KK zu sich übertragen werden soll. Das zum alten Provider hinfaxen.

    2. Neuer Provider startet KK
    Der neue Provider startet den KK-Antrag für die Domain xyz.de

    3a. KK wird vom alten Provider zugestimmt
    Dem KK wird zugestimmt und die Verwaltung geht vom alten zum neuen Provider über. Ist der neue Provider bei einem anderen DENIC-Mitglied als der alte, wird hier eine (interne) Übertragung vorgenommen. Weiter mit Punkt 4.

    3b. KK wird vom alten Provider abgelehnt
    Keine Panik, erst mal mit dem alten Provider nachtelefonieren, wieso der KK abgelehnt wurde. Manchmal hat er den KK erst gar nicht gesehen und der KK wurde automatisch vom DENIC-Mitglied abgelehnt. Jedenfalls läßt sich das in der Regel am Telefon klären. Falls die offenen Fragen geklärt wurden, kann der alte Provider mit einem sogenannten "LateACK" dem KK nachträglich zustimmen, kostet in der Regel nichts weiter.

    4. Neuer Provider macht ein Update auf die Domaineinträge
    Ein KK ist nur eine Übertragung, mit einem Update müssen nun die Domaininformationen (also z.B. Tech-C, NS-Informationen etc.) aktualisiert werden. Ein Update geht allerdings erst, wenn der Provider auch die Domain mit einem KK schon bei sich hat. Oftmals krankt es an diesem Update, das wird schlicht und einfach mal gern vergessen. Deshalb da aufpassen.

    Wer das so durchzieht, muß eigentlich nichts befürchten. Auf diese Weise habe ich schon KKs innerhalb von 3 Stunden durchbekommen, und das von einem Discountprovider.

    Grüße,
    Besim

  2. jetzt meine eher akademische Frage: wie funktioniert so ein ein Umzug überhaubt? Welche Stelle wird wie womit informiert, daß der Serverplatz von der Domain xy nun nicht mehr bei der von der firma Strato angegeben Stelle liegt, sondern woanders? Wer hat da bei mir also geschlampt? ;-)

    Hi,

    also in easy steps:

    1. du / dein hoster registrierst domain.xy beim zuständigen nic
    2. du willst die domain zu andrem hoster ziehen
    3. du gibst altem hoster einen KK -
    4. du sagst neuem hoster das du domain bei ihm haben willst, gibst ihm auch n kk -> dieser stellt kk antrag bei NIC
    5. neuer hoster muss vor KK weiterleitung an NIC einen NS-entry korrekt einstellen
    6. NIC fragt alten hoster ob KK da
    wenn ja wird domain beim NIC auf neuen Nameserver eingestellt
    wenn nein bleibt alles beim alten...
    7. wenn jetzt XYZ surft und den NS-Proxy beim Provider requested wird er noch ca 24 - 96h auf die alte IP weitergeleitet
    8. wenn NS-Proxys bei den Providern geupdatet sind (hängt vom EXPIRY eintrag im NS entry ab !!!) kommen alle auf die neue IP zu der der NS entry verweist...

    klingt komisch is aber so :O

    mfg

    Korbinian Bachl
    www.whiskyworld.de

  3. Hallo,

    Danke erst mal Euch beiden. Also liegts am neuen hoster, dafür zu sorgen, daß nach der Browser-Eingabe der Surfer des umgezogenen Domainnamens "das System" weiß, wo jetzt meine Seiten liegen? Wenn also nach "ein paar Tagen" immer noch meine potentiellen Besucher bei Strato landen, könnte es sein, daß mein neuer hoster die entsprechenden Änderungen nicht hat vornehmen lassen? (denn alles andere ist ja "durch".... er ist bei der Denic auch schon entsprechend eingetragen....)

    Chräcker

    1. Hallo Chräcker,

      was sagt denn Denic zu den zuständigen Nameservern? Wenn noch die von Strato drinstehen, dann hat Dein neuer Hoster was verpennt, wenn die neuen drinstehen, dann liegt's nur noch am genannten Zeitfaktor (der neue wird bei sich ja wohl kaum die IP von Strato in Nameserver eintragen). Hilft also nur warten.

      Grüße aus WÜrzburg
      Julian

      1. Hallo,

        da steht schon der neue, profihost.com , drin, und ein "ach so" von mir. dadurch steht also auch schon die neue ip "drin" und es heist, was ich eh immer gerne mache, einfach "warten" ;-)) (ist eh keine wichtige Domain, wollte es nur mal grundsätzlcih verstehen....)

        Danke allen,

        Chräcker