Ralf Rapude: Wohin installiert Suse Linux "imap"?

Hallo Forum,
gerade bin ich dabei unter Suse Linux 7.3 PHP und Apache neu zu kompilieren. Im configure habe ich --with-imap angegeben und ./configure --help | grep imap sagt mir, dass ich hier --with-imap=[dir] angeben soll. Imap ist auch bei mir als rpm installiert, aber ich weiss nicht, in welches Verzeichnis Suse imap installiert hat. Gebe ich ein find -name imap an, erhalte ich dieses:

./etc/pam.d/imap
./usr/src/php-4.2.1/ext/imap
./usr/share/doc/packages/imap
./usr/include/imap

Es ist aber egal, was ich für einen Pfad angebe. Configure und make install laufen sauber durch, nur der Apache laesst sich nicht starten. Lasse ich das --with-imap weg, laeuft Apache an und phpinfo() wird mir auch ausgegeben. Nur eben ohne imap.

Weiss jemand, was zu tun ist?

Vielen Dank und Gruesse
Ralf

  1. use Mosche;

    gerade bin ich dabei unter Suse Linux 7.3 PHP und Apache neu zu kompilieren. Im configure habe ich --with-imap angegeben und ./configure --help | grep imap sagt mir, dass ich hier --with-imap=[dir] angeben soll. Imap ist auch bei mir als rpm installiert, aber ich weiss nicht, in welches Verzeichnis Suse imap installiert hat. Gebe ich ein find -name imap an, erhalte ich dieses:

    ./etc/pam.d/imap
    ./usr/src/php-4.2.1/ext/imap
    ./usr/share/doc/packages/imap
    ./usr/include/imap

    Wenn nur der Pfad zu ausführbaren Datei gefragt ist,könnte dir
    whereis imapd' mit der Ausgabe /usr/sbin/imapd' helfen.

    use Tschoe qw(Matti);

    1. Hi,
      Dank erstmal fuer die Hilfe.

      Frage: hast Du imap-devel (o.ä.)
      installiert? Das brauchst Du nämlich.

      Ja. Ist installiert

      Wenn nur der Pfad zu ausführbaren Datei gefragt ist,könnte dir
      whereis imapd' mit der Ausgabe /usr/sbin/imapd' helfen.

      Werde ich mal probieren. --help sagt halt, dass configure den Pfad zum
      Installationsverzeichnis von Imap will. Aber ich werde es auf jeden Fall mal
      so versuchen. Finde ich ein bisschen nervig, dass Suse das Zeug ueber die
      ganze Platte verteilt (oder obs nicht anders geht?). Apache und PHP sind
      jetzt bei mir schoen saeuberlich in ein Verzeichnis installiert und das
      macht wirklich vieles einfacher.

      Gruesse
      Ralf

      1. @Matti,
        Ich vergass:
        Was heisst denn "use Mosche;"? :o)

        Ralf

        1. use Mosche;

          Was heisst denn "use Mosche;"? :o)

          Mosche ist hessisch und bedeutet so viel wie "Morgen", ich wünsche dir mit "use Mosche;" einen schönen guten Morgen in Perl/Hessisch-Dialekt (Sprachen müssen sich auch fortentwickeln).

          use Tschoe qw(Matti);

  2. Hallo,

    ./etc/pam.d/imap
    ./usr/src/php-4.2.1/ext/imap
    ./usr/share/doc/packages/imap
    ./usr/include/imap

    Es ist aber egal, was ich für einen Pfad angebe. Configure und make install laufen sauber durch, nur der Apache laesst sich nicht starten. Lasse ich das --with-imap weg, laeuft Apache an und phpinfo() wird mir auch ausgegeben. Nur eben ohne imap.

    Wenn Du was kompilierst, dann sinds warscheinlich die includes. Probiers doch mal mit -with-imap=/usr/include-imap. (Kann's jetzt leider nicht nachschauen) Frage: hast Du imap-devel (o.ä.) installiert? Das brauchst Du nämlich.

    Grüße,

    Christian