Hallo Forum!
Zunächst einmal: ja, ich weiß, wo man Mozilla-Bugs melden kann. Allerdings finde ich den Bug so eigenartig, daß ich es irgendwie nicht schaffe, ihn allgemeinverständlich und auch noch auf englisch zu beschreiben... ;-)
Vielleicht kann ja einer der hier anwesenden Mo- bzw. Bugzilla-Experten das Melden übenehmen... (sorry für das plumpe Arbeit-Abwälzen)
Folgende Ausgangslage: ein Mozilla-Bookmark-File mit tiefer Ordnerstruktur und diversen Separatoren. Einen der tiefer liegenden Ordner (mit weiteren Unterordnern und Separatoren) habe ich per copy-paste in den Personal Toolbar Folder kopiert.
Eine vereinfachte bookmarks.html, die diese Situation wiedergibt, ist hier zu finden:
http://www.carsten-protsch.de/temp/bookmarks.html
Das Problem ist nun: bei jedem Neustart von Mozilla werden an das Ende der Unterordner mit darin enthaltenen Separatoren (im Beispiel Folder #3) mit exponentiellem Wachstum weitere Separatoren gehängt (neue Anzahl = 2x alte Anzahl +1).
zum Beispiel: http://www.carsten-protsch.de/temp/bookmarks2.html
Zunächst hatte ich mich nur gewundert, warum der Start von Mozilla immer länger dauerte. Schließlich erreichte die bookmarks.html 31.540 Zeilen, wurde in bookmarks-1.html umbenannt, und eine neue leere bookmarks.html wurde erzeugt. Da sich der Inhalt des Personal Toolbar Folders am Anfang des Bookmark-Files befand, hat das exponentielle <HR>-Wachstum alle übrigen Bookmarks aus dem File gedrängt. Wenn ich nicht kurz vorher eine intakte Version meines Mozilla-Profils gespeichert hätte, dann könnte ich mir jetzt in den A... llerwertesten beißen...
Den Bug konnte ich in Mozilla 1.0 RC2 und Mozilla 1.1a (Build ID 2002061104) auf unterschiedlichen Rechnern jeweils unter Windows 98 beobachten. Es scheint unerheblich zu sein, daß ich die Ordner in den Personal Toolbar Folder kopiert habe, mit "einfachen" Ordnern passiert dasselbe. Wichtig scheint dagegen zu sein, daß sich in beiden Ordnern die gleiche Verzeichnistiefe ergibt (kopiere ich "Folder #3" statt "Folder #2", so tritt der Bug nicht auf).
Wie gesagt, ich hoffe, daß jemand aus diesem Kauderwelsch schlau geworden ist und daß jemand das Ganze in eine für Bugzilla ansprechende Form packen kann...
Bis auf weiteres ist meine Notlösung, keine Separatoren zu verwenden...
Viele Grüße
Carsten