Jörg: HTML-Tabellen mit PHP sortieren

Hallo,
habe ein PHP-Script geschrieben, in das man durch ein Formular Daten in eine Tabelle hinzufügen kann. Die Daten werden in einer Text-Datei gespeichert und die Tabelle wird daraus aufgerufen.
Nun möchte ich, dass man auf die Überschrift der Spalten klickt und die Liste dann alphabetisch bzw. numerisch geordnet wird. Beispiel:

--------------------------------------
Punkt1  Punkt2  Punkt3  Punkt4  Punkt5
--------------------------------------
Daten1  98      Daten3  Daten4  Daten5
c Daten 39      Daten5  zublaf  lalaal
usw.

Also, nochmal erklärt:
Ich klicke auf die Überschrift "Punkt1" und diese soll sich von A-Z sortieren. Wenn ich auf die Überschrift "Punkt2" klicke, soll sich die Tabelle nummerisch sortieren.
Das ganze soll OHNE MySQL gelöst werden, da ich keine SQL-Datenbank habe.

Hoffe, ihr habt das verstanden (sonst erklär ich es auch gerne nochmal) und könnt mir helfen!

Grüße,Jörg

1. rehallo,

Ich klicke auf die Überschrift "Punkt1" und diese soll sich von A-Z sortieren. Wenn ich auf die Überschrift "Punkt2" klicke, soll sich die Tabelle nummerisch sortieren.

prinzipiell läßt sich sowas mit Javascript lösen  -  und Javascript in PHP einzubauen, ist ja kein Problem. Wie das gehen könnte, erfährst du in http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/array.htm#sort

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Danke an euch beiden :)

2. Moin!

Nun möchte ich, dass man auf die Überschrift der Spalten klickt und die Liste dann alphabetisch bzw. numerisch geordnet wird. Beispiel:

Wie man Links mit Parametern anreichert, sollte dir bekannt sein. Somit ist die erste Bedingung erfüllt: Dem Skript klarmachen, nach was sortiert werden soll.

Punkt1  Punkt2  Punkt3  Punkt4  Punkt5

Daten1  98      Daten3  Daten4  Daten5
    c Daten 39      Daten5  zublaf  lalaal
    usw.

Das ganze soll OHNE MySQL gelöst werden, da ich keine SQL-Datenbank habe.

Du liest die Textdatei in ein passendes Array ein und sortierst dieses. Danach gibst du die Daten in die Tabelle aus.

Sortierfunktionen stehen hier:
    http://www.selfphp.info/funktionsreferenz/array_funktionen/sort.php bzw. sind dort verlinkt. Es gibt ziemlich viele Sortierfunktionen für Arrays, irgendeine (bzw. vielleicht ja auch mehrere) wird für dich dabeisein.

- Sven Rautenberg