Hi,
erst mal vorweg: Es gibt in diesem Forum leider keinen passenderen Themenbereich, aber der Form halber: News haben mit E-Mail nicht das geringste zu tun :-)
Nun habe ich in einem Buch gelesen, daß es alleinstehende Newsreader-Programme gibt.
Ja. Genau wie WWW und Mails zwei unterschiedliche Dinge sind und es dafür verschiedene Programme gibt, gibt es solche auch für News.
- was benutzt Ihr für Programme zum News lesen? (und warum dieses?)
Früher Netscape 4, jetzt Mozilla. Gründe: Gewöhnung, integriertes System, "mir reicht's aus", "ich kann damit umgehen", und alles weitere erledigt für mich eh ein lokaler Newsserver (Hamster; http://hamster.ist-super.de/).
- welches Programm gibt es da für Mac?
Sorry, keine Ahnung.
- kann ich die News da, wo ich ins Internet gehe (auf dem Mac) speichern und zuhause (auf dem PC) mit einem anderen Newsreader lesen? Wie geht das?
News sind nicht Internet, sondern Usenet. Dennoch: Genau wie beim WWW werden die News auf Servern gelagert (Client/Server-Architektur eben), und genau wie beim WWW kann man sie lokal speichern. Ähnlich wie bei POP3 ist dies sogar hochgradig üblich - der Newsclient lädt einmal alles, was angefordert wird, und dann _ist_ es lokal verfügbar, allerdings eben im programmeigenen Format. Mit einem _anderen_ Newsclient kannst Du die Daten nur dann lesen, wenn Du sie von einem Server abholst - auch wenn dieser lokal installiert ist (s.o.)
Cheatah