plauni: wie mach ich eine seite ohne abstand zum rand

Ich hoffe dass meine Frage verständlich ist. Hier noch einmal genauer. Ich möchte gern eine Seite erstellen, wo der Text direkt am Rand des Browsers anfängt ohne weissen Zwischenrand.

Danke für eure Antworten!!!!
plauni

  1. sorry, falsche kategorie

  2. Hi,
    nichts einfacher als das!
    <body leftmargin=0 topmargin=0 marginheight="0" marginweight="0">
    Falls es nicht funktionieren sollte, nimm marginleft und margintop, ich verwechsel das immer :{
    leftmargin und topmargin sind für den IE,
    marginheight und marginweight für den Netscape.
    Viele Grüße
    Thea

  3. Hallo,

    Ich möchte gern eine Seite erstellen, wo der Text direkt am Rand des Browsers anfängt ohne weissen Zwischenrand.

    mit HTTP ("Hypertext Transfer Protocoll") kommst Du da nicht weiter,
    aber mit CSS, die Frage wird recht oft gestellt, so dass sie auch in
    der FAQ von SELFHTML aufgenommen wurde:
    http://de.selfhtml.org/navigation/faq.htm#kein_seitenrand

    Viele Grüße,
    Stefan

  4. Klar, mit CSS geht`s natürlich auch! Aber wenn du sonst HTML benutzt, dann wechsel nicht plötzlich zu CSS!
    (margin ist der Außenabstand, padding der Innenabstand)

    1. hi

      Klar, mit CSS geht`s natürlich auch! Aber wenn du sonst HTML benutzt, dann wechsel nicht plötzlich zu CSS!

      hä? Die beiden ergänzen sich, insofern ist da nix zu wechseln. Vielmehr hat die CSS-Version den Vorteil, dass es gültiger (=W3C-Konformer) Code ist.

      Grüße aus Bleckede

      Kai

      1. Hi,

        klar, ergänzt sich prima, aber ich bin der Ansicht, wenn man kein CSS kann, dann kann man auch genausogut erst einmal seine HTML-Kenntnisse vervollständigen, ehe man sich an CSS heranwagt. Sonst kann man am Ende zwei Sachen nur halb und zwei halbe Sachen sind nicht unbedingt ein Ganzes!
        Nur eine persönliche Meinung. Ich stelle es jedem frei, wie er das handhabt ;)

        Thea

    2. Hallo Thea,

      Klar, mit CSS geht`s natürlich auch! Aber wenn du sonst HTML benutzt, dann wechsel nicht plötzlich zu CSS!

      hm ... in welchem Jahr lebst Du eigentlich? ;-)

      Sorry, aber dieses "wechsel nicht plötzlich" hat mich jetzt doch
      etwas erheitert. Warum sollte heute noch jemand für solche Dinge
      HTML einsetzen? http://aktuell.de.selfhtml.org/sonst/userwatch.shtml
      ist sicher nicht repräsentativ, aber als Anhaltspunkt kann man es
      wohl nehmen und daraus schließen, dass der *überwiegende* Teil der
      heute üblichen Browser diese CSS-Eigenschaften ausreichend unter-
      stützt. Mich würde (ernsthaft) interessieren, welches Argumente
      dafür sprechen, den Seitenabstand über Attribute festzulegen, die
      nicht Bestandteil der W3C-Spezifikationen sind. Zukunftssicherheit
      fällt damit schonmal als mögliche Begründung weg ;-)

      Viele Grüße,
      Stefan

      PS: Dieses Posting ist durchaus ernstgemeint, mich würde es einfach
          mal interessieren. OK, wenn Du noch nicht so mit CSS vertraut
          bist, dann ist es verständlich ... ist es so?

      1. Oh nein, jetzt macht mich doch bitte nicht alle auf einmal fertig :(

        Oh, ich kann CSS in- und auswendig! Ich versuche immer so viel wie möglich mit CSS zu machen, ist ja auch viel praktischer, da einfacher!

        Aber jetzt dazu, warum ich vom "plötzlichen Wechsel" gesprochen habe: Jemand, der nicht weiß, wie man "Seiten ohne Abstand zum Rand" macht, dem traue ich keine fortgeschrittenen Kenntnisse in HTML zu. Und diesen Leuten möchte ich doch grundsätzlich davon abraten, CSS einzusetzen (hab schon was dazu geschrieben). Wenn man HTML einigermaßen beherrscht, dann kann man doch dazu übergehen, CSS einzubauen. Ich bin für ein solides Grundlagenwissen und ich bin bestimmt nicht gegen den Einsatz von CSS!

        Thea

        1. Hi,

          Oh nein, jetzt macht mich doch bitte nicht alle auf einmal fertig :(

          Das liegt mir fern - ich will nur die Welt ein kleines bischen besser machen. ;-)

          Oh, ich kann CSS in- und auswendig! Ich versuche immer so viel wie möglich mit CSS zu machen, ist ja auch viel praktischer, da einfacher!

          Ebend. Und da bist Du schon auf dem richtigen Weg. HTML für die Struktur und CSS fürs Aussehen.

          Aber jetzt dazu, warum ich vom "plötzlichen Wechsel" gesprochen habe: Jemand, der nicht weiß, wie man "Seiten ohne Abstand zum Rand" macht, dem traue ich keine fortgeschrittenen Kenntnisse in HTML zu. Und diesen Leuten möchte ich doch grundsätzlich davon abraten, CSS einzusetzen (hab schon was dazu geschrieben). Wenn man HTML einigermaßen beherrscht, dann kann man doch dazu übergehen, CSS einzubauen. Ich bin für ein solides Grundlagenwissen und ich bin bestimmt nicht gegen den Einsatz von CSS!

          Ja, aber diese Attribute waren nie wirklicher Standard-Bestandteil von  HTML:
          http://selfhtml.teamone.de/html/dateiweit/seitenraender.htm

          Denn grundsätzlich steht ja HTML für die logische Struktur einer Seite, während CSS allein für das Aussehen verantwortlich ist. Grundsätzlich. In der Praxis ist es meist anders.
          Aber man muß noch nicht mal so Standard-fixiert sein (wie ich) - man kann es auch gut in CSS fixieren. Wie Du sagtest: Es geht praktischer. Und praktisch jeder Browser kann CSS in diesem geringen Maße.

          Liebe Grüße,
            Tim

        2. hi

          Und diesen Leuten möchte ich doch grundsätzlich davon abraten, CSS einzusetzen (hab schon was dazu geschrieben). Wenn man HTML einigermaßen beherrscht, dann kann man doch dazu übergehen, CSS einzubauen.

          wa bin ich _komplett_ anderer Meinung. Soetwas wie diese ungültigen Angaben oder <font> sollte man als jemand, der sich später mal halbwegs ernsthaft etwas mit Webdesign machen will gar nicht mehr lernen, sondern nur noch die Strict-Version von HTML und dann gleich CSS für das Layout.

          Grüße aus Bleckede

          Kai

        3. Hallo Thea,

          Oh nein, jetzt macht mich doch bitte nicht alle auf einmal fertig :(

          wenn es bei Dir so angekommen ist, dann entschuldige es mir bitte,
          so war es nicht gemeint.

          Aber jetzt dazu, warum ich vom "plötzlichen Wechsel" gesprochen habe: Jemand, der nicht weiß, wie man "Seiten ohne Abstand zum Rand" macht, dem traue ich keine fortgeschrittenen Kenntnisse in HTML zu. Und diesen Leuten möchte ich doch grundsätzlich davon abraten, CSS einzusetzen (hab schon was dazu geschrieben). Wenn man HTML einigermaßen beherrscht, dann kann man doch dazu übergehen, CSS einzubauen. Ich bin für ein solides Grundlagenwissen und ich bin bestimmt nicht gegen den Einsatz von CSS!

          ok, da bin ich ja beruhigt :-)

          Allgemein:
          Ich denke, dass es wesentlich leichter ist, wenn ein Einsteiger von
          Anfang an lernt, dass er mit HTML nur die logische Struktur und mit
          CSS die Gestaltung realisiert. Es mag schwierig klingen, aber wenn
          man jemand sagt "Also diese Überschrift hier ist sehr wichtig für
          den Inhalt des Dokumentes, nimm deshalb das h1-Element. Und diesen
          Absatz willst Du in einer anderen Schriftart darstellen, also nimm
          CSS und ordne ihm über font-family diese andere Schriftart zu",
          dann klingt es letztendlich auch für einen Anfänger "logisch", da
          er gleich zu Beginn richtig lernt, wofür HTML und wofür CSS zu-
          ständig ist. Wenn man nur HTML lernt und darüber auch versucht
          die Gestaltung zu realisieren, dann stösst man bald an Grenzen.
          Und dann ist es wirklich schwer, den Leuten zu erklären, warum
          Seitenränder ein optisches Merkmal der Seite sind und nicht ein
          Teil der logischen Struktur ;-)

          Viele Grüße,
          Stefan

          1. Hi,

            so gesehen muss ich dir sogar Recht geben! Ich glaube, ich habe diesbezüglich gerade eben meine Meinung geändert! Vielleicht sollte in der nächsten Version von SelfHTML dieser Aspekt auch noch stärker hervorgehoben werden...
            Allerdings gibt es bei CSS einen Haken: Netscape! Ich glaube, die aktuelle Version unterstützt nun auch CSS 2 - ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden! Aber ich finde es immer sehr störend, wenn man in Netscape 4.x eine Homepage anguckt, die im IE wunderhübsch ist, aber da... *urgs* Aber ich glaube, das ist ein anderes Thema!

            Thea

            1. Hi Thea,

              Allerdings gibt es bei CSS einen Haken: Netscape! Ich glaube, die aktuelle Version unterstützt nun auch CSS 2 - ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden!

              du stehst mit dieser Aussage in der Höhle des Löwen - mit einem blutigen Kotelett in der Hand *g*

              Netscape 4: hier hast du Recht, aber das ist ein eigenes Thema, das wir lieber bleiben lassen.

              Netscape 6: auch schon veraltet, aber nicht wirklich schlecht, was CSS betrifft.

              Netscape 7: basiert auf einem aktuellen Mozilla und hat die beste CSS-Unterstützung aller Browser, jaja.

              Aber ich finde es immer sehr störend, wenn man in Netscape 4.x eine Homepage anguckt, die im IE wunderhübsch ist, aber da... *urgs*

              Man muss sich nur zu helfen wissen. Wenn du in CSS gut bist... weißt du das ;)

              LG Orlando

              --
              SELF-TREFFEN 2002
              http://www.rtbg.de/selftreffen/
              http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

              1. Hi Orlando,

                du machst mir Angst!
                du stehst mit dieser Aussage in der Höhle des Löwen - mit einem blutigen Kotelett in der Hand *g* (wie zitiert man bloß???)

                MfG Thea

                1. hi

                  du stehst mit dieser Aussage in der Höhle des Löwen - mit einem blutigen Kotelett in der Hand *g* (wie zitiert man bloß???)

                  nunja.. etwas über die CSS-(Un-)Fähigkeiten von Netscape 4 zu sagen, löst hier ähnliches aus, wie bei heise.de Windows als sicherer zu bezeichnen ;)

                  Mein Senf dazu:
                  gebt dem Ding HTML2 - und hofft, dass er crasht, bevor die böse Mail raus ist ;)

                  Grüße aus Bleckede

                  Kai

                2. Hi Thea,

                  du machst mir Angst!

                  bei CSS befindest du dich sozusagen in der Fundi-Abteilung des Forums. Aber keine Sorge - Hunde die bellen, beißen nicht ;)

                  (wie zitiert man bloß???)

                  Du meinst </faq/#Q-09>? Ganz einfach, indem man alles löscht, worauf man sich nicht bezieht und zur bei Bedarf

                  <- diese Dinger

                  einfügt.

                  LG Orlando
                  [Sheriff h.c.] *g*

                  --
                  SELF-TREFFEN 2002
                  http://www.rtbg.de/selftreffen/
                  http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

                  1. Hi Thea,

                    Hi Orlando,

                    du machst mir Angst!

                    Ich glaube, ich mache mir im Moment selbst Angst... sollte ins Bett gehen...

                    MfG Thea

            2. Hallo Thea,

              Vielleicht sollte in der nächsten Version von SelfHTML dieser Aspekt auch noch stärker hervorgehoben werden...

              wird er sicher auch. SELFHTML gibt es nun seit reichlich sieben
              Jahren und wenn man vergleicht, nimmt die Erwähnung von solchen
              Dingen doch deutlich ab oder es wird immer stärker hervorgehoben,
              dass es nicht "State of the Art" ist ;-)

              Ich denke, in dieser langen Entwicklung liegt auch ein wesentlicher
              Grund, warum sowas überhaupt in SELFHTML 8.0 noch erwähnt wird.

              Allerdings gibt es bei CSS einen Haken: Netscape! Ich glaube, die aktuelle Version unterstützt nun auch CSS 2 - ich bin da nicht ganz auf dem Laufenden!

              Die aktuelle Version von Netscape unterstützt wesentlich besser
              CSS als der Browser von Microsoft.

              Aber ich finde es immer sehr störend, wenn man in Netscape 4.x eine Homepage anguckt, die im IE wunderhübsch ist, aber da... *urgs*

              Wenn ich mir die Seiten mit meinem Netscape 0.9 beta anschaue,
              dann sehen sie auch *urgs* aus ;-)
              Netscape 4.x wird hier und auf vielen anderen Websites nur von
              unwesentlich mehr Leute benutzt [1].

              Viele Grüße,
              Stefan

              [1] "unwesentlich" meint in diesem Fall 3,6%, manchmal sind es auch
                  einige Prozent mehr, aber als Rechtfertigung für nicht zukunfts-
                  fähig gestaltete Seiten ... ich weiß nicht ;-)
                  http://webalizer.teamone.de/selfforum/usage_200207.htm#TOPAGENTS