Wie viele Variablen...?
Homer
- php
0 Cheatah0 uepselon
Hallo!
Wie viele Variablen kann man mit einem Link übergeben?
<a href='form_exp_prof.php?mod_projekt=$elem§ion=$section&name=$name&office=$office'>Link</a>
Denn wenn ich die Vars übergebe, enthalten sie in 'form_exp_prof.php' keinen Wert mehr?
Hi,
keine einzige, sondern ausschließlich Parameter. Davon aber theoretisch unendlich viele - wobei es in der Praxis eine nicht spezifizierbare Längenbegrenzung der Gesamt-URL gibt.
<a href='form_exp_prof.php?mod_projekt=$elem§ion=$section&name=$name&office=$office'>Link</a>
In diesem HTML-Code müssen die "&" als "&" maskiert werden.
Denn wenn ich die Vars übergebe, enthalten sie in 'form_exp_prof.php' keinen Wert mehr?
Abgesehen von obigem HTML-Bug sollten die Werte wie gewohnt mit z.B. $_GET['section'] auslesbar sein.
Cheatah
In diesem HTML-Code müssen die "&" als "&" maskiert werden.
Siehe http://www.htmlhelp.com/tools/validator/problems.html#amp und http://validator.w3.org.
Weiterhin sollte vielleicht angemerkt werden, daß die Variableninhalte vor der Nutzung in der Adresse mit [raw]urlencode() kodiert werden müssen:
echo "<a href="form_exp_prof.php?mod_projekt=".urlencode($elem)."§ion=".urlencode($section)."&etcetcblabla";
Gruß,
soenk.e
Hi,
nur der Form halber:
Weiterhin sollte vielleicht angemerkt werden, daß die Variableninhalte vor der Nutzung in der Adresse mit [raw]urlencode() kodiert werden müssen:
Die Namen müssen prinzipiell ebenfalls kodiert werden - wenn das Ergebnis aber vom unkodierten Namen abweicht, ist das ein Zeichen für eine suboptimale Nomenklatur ;-)
Cheatah
P.S.: Beispielsweise dürfen [eckige Klammern] nicht vorkommen.
Der Fehler lag darin, das ich vergessen hab die Parameter der Funktion mit zu übergeben(schäm) die aufgerufen wird. Der Link, wo ich die Parameter/Variablen? anhänge ist nähmlich innerhalb einer Funktion. Sonst war alles ok.
Trotzdem vielen Dank an alle!
Hallo,
Soviele du willst, natürlich nur deren werte und nicht die Variable ansich.
Wenn du href='.....' schreibst, verlieren die PHP Vars ihre Bedeutung und gelten als simpler Text. Sprich in der Variable die du in der Seite form_exp_prof.php erhältst, steht z.B. in section nur "$section" und nicht der ursprüngliche Wert von $section.
Gruß
ueps