Hallo,
Ich kann nichts anderes lernen, weil ich beim lernen ständig daran denke, wie einfach es mit Perl wäre (bei den Aufgabenstellungen, die die Lehrbücher mir vorgeben).
Geht mir auch manchmal so, daß ich einfach zu viel in Perl denke.
Mir fällt gerade ein Satz von J. Friedl ein (Du weißt schon, der r mit dem Regex-Buch), der hat irgendwo geschrieben, daß er einmal ein Programm in Pascal schreiben mußte, und weil es da an sich keine Regex-Engine gab, hat er überlegt, ob er das Problem konventionell (also Zeichen für Zeichen prüfen) lösen, oder gleich eine Regex-Engin schreiben sollte. Er hat sich dan für zweiteres entschieden;-)
andere Programmiersprachen sind viel zu umständlich ium Gegensatz zu Perl
Na, Perl kann auch ganz schön kompliziert aussehen.
Stimmt, da hat das 'mir' im Satz gefehlt - weil ich mit Perl angefangen habe, habe ich Schwierigkeiten, andere zu lernen (aus genannten Gründen).
Augen zu und durch, ist die Devise.
Was ich bräuchte, wäre eine interessante Lehraufgabenstellung, bei der zB C++ mehr Sinn macht als Perl (außer ne doppelt verkettete Liste). Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben :-).
Schreibe ein Programm für eine Plattform, für die es Perl nicht gibt. Zugegebenermaßen ist es schon ein Problem, so eine Plattform zu finden *g*. Du könntest aber auch CK fragen, ob er nicht einen C++-Azubi gebrauchen kann.
Ich habe auch so meine Schwierigkeiten, etwas auf Verdacht hin zu lernen. Glücklicherweise bekomme ich immer wieder Aufgabenstellungen, die, aus welchen Gründen auch immer, es erfordern, für mich neue Wege zu beschreiten, auch in Bezug auf Programmiersprachen. Aber mir ist es im Prinzip egal, welche Sprache nun verwendet werden soll, so lange es nicht COBOL ist *ggg*.
Grüße
Klaus