Hallo,
Nochmal (auch an die Anderen) die Frage zu Squeak (www.squeak.org), weil ich das heute zum ersten Mal hörte. Wie steht es damit? Das ist auch kostenlos, wobei es mir bei den Tools weniger darum geht.
Wie Du an den Antworten hier vielleihct sehen kannst, dürfe diese Sprache zumindest von jenen, welche zugleich Anwendungsentwickler _und_ Besucher dieses Forums sind, nicht gerade zum engeren Kreis der favorisierten Sprachen gehören.
Das kann zum einen daran liegen, daß diese Sprache weitgehend unbekannt ist. Mir z.B. war sie nicht bekannt.
Wenn jemand der Antworter diese Sprache kennt, und sie trotzdem nicht vorgeschlagen aht, dann wird das auch seine Gründe haben.
Du kannst sie Dir ja einmal ansehen, und gegebenfalls Deine Erfahrungen uns mitteilen.
Wenn Du allerdinsg neu in der Programmierzunft bist, solltest Du eine Aspekt auch nicht vernachlässigen.
Die beste Sprache wird dir nichts bringen, wenn Du niemanden hast, mit dem Du Dich über eventuell anfallende Probleme austauschen kannst. Au0ßerdem ist es durhcaus von Vorteil, wenn neben der beiliegenden Dokumentation vielleicht auch sog. Sekundärliteratur, entweder wirklich in Buchform, oder im Web, verfügbar ist.
Sprich, je mehr Informationen DU Dir beschaffen kannst, desto besser ist es für Dich.
Und bei exotischen Sprachen ist halt auch die Wahrscheinlichkeit geringer, zu zusätzlichen Informationen zu kommen.
Grüße
Klaus