Meike: Ziemlich kompliziert...

Hallo!
Ich habe ein größeres Projekt vor. Und zwar möchte ich eine Art Stammbaum mit Informationen zur Geschichte der Pantomime erstellen. Das hat sich in verschiedenen Wegen auseinanderentwickelt, muß also verzweigt sein, aber eben auch nebeneinander her, so daß die Wege paralell laufen. Außerdem sollen einzelne Stichworte innerhalb des Baumes verlinkt werden und Informationen dazu in einem Popup-Fenster erscheinen.
Ist das mit CSS zu machen? Und wenn ja, als Tabelle? Oder eher über verschiedene Rahmen, die dann über den Abstand zum Rand definiert werden? Und wie ist es zu verwirklichen, daß Begriffe auf einer Ebene nebeneinander stehen, sich aber nicht überlappen?
Wenn nicht CSS, was dann? Bitte um Hilfe...

Vielen Dank, Meike

1. Hi Meike!

Ich würde ausnahmsweise Frames bevorzugen. Was hälst du davon, wenn du die für jede Entwicklung einen Frame anlegst, nebeneinander. Und dann lässt du den Benutzer selbst entscheiden, für welche Entwicklung er sich gerade interessiert, in dem du in den frames noresize=noresize weglässt!

Wenn dus nich verstanden hast, ich könnte dir mal ne Skizze schicken...

Ciao

Thomas

1. Hi Meike!

Wenn dus nich verstanden hast, ich könnte dir mal ne Skizze schicken...

Das wäre ganz toll... Danke für das Angebot.

Ciao

Thomas

Ciao, Meike

1. moment, ich bin noch dabei ;)

ciao

thomas

1. bla bla bla bla bla

so, is da!

2. Moin!

Ist das mit CSS zu machen? Und wenn ja, als Tabelle? Oder eher über verschiedene Rahmen, die dann über den Abstand zum Rand definiert werden? Und wie ist es zu verwirklichen, daß Begriffe auf einer Ebene nebeneinander stehen, sich aber nicht überlappen?

CSS ist nur für die Formatierung da - ebenso die anderen Techniken, die du erwähnst (jedenfalls im Groben). Das ist aber erst der zweite (oder gar der dritte) Schritt.

Was du zuerst benötigst, ist eine Idee, wie du die Informationen denn auf dem Bildschirm darstellen willst - einen grafischen Entwurf. Beeinflußt werden muß dieser Entwurf natürlich davon, wie umfangreich dein Baum wird, welche Informationen er anzeigt, und welche Benutzeraktionen er anbieten soll.

Erst wenn das klar ist, kommt CSS ins Spiel. Tabellen würde ich nicht unbedingt empfehlen, es sei denn, deine grafische Darstellung ist wirklich tabellarisch. Und auch Frames können eventuell hinzukommen - allerdings glaube ich eher nicht, daß sie notwendig sind.

- Sven Rautenberg