Steffen: Anzahl der Aufrufe einer Site zaehlen

Hallo!

Ich habe eine Grafik in einem Pop-up. Nach jedem vierten Aufruf meiner Homepage bzw. des Pop-ups moechte ich, dass die Grafik wechselt.

Ich weiss, dass ich das via SSI und Perl machen kann, aber ist dies auch per Javasript moeglich? Gibt es da vielleicht die Moeglichkeit "document.reload(??)".

Fuer Vorschlaege waere ich echt dankbar.

Gruss
Steffen

  1. Hallo!

    Ich habe eine Grafik in einem Pop-up. Nach jedem vierten Aufruf meiner Homepage bzw. des Pop-ups moechte ich, dass die Grafik wechselt.

    Ich weiss, dass ich das via SSI und Perl machen kann, aber ist dies auch per Javasript moeglich? Gibt es da vielleicht die Moeglichkeit "document.reload(??)".

    Fuer Vorschlaege waere ich echt dankbar.

    Nein, das geht nicht.
    Wo willst Du den Zustand denn speichern?
    Was hat document.reload in diesem Zusammenhang damit zu tun?

    Alles Gute,
    Reiner

  2. Hallo!

    Ich habe eine Grafik in einem Pop-up. Nach jedem vierten Aufruf meiner Homepage bzw. des Pop-ups moechte ich, dass die Grafik wechselt.

    Ich weiss, dass ich das via SSI und Perl machen kann, aber ist dies auch per Javasript moeglich? Gibt es da vielleicht die Moeglichkeit "document.reload(??)".

    Fuer Vorschlaege waere ich echt dankbar.

    Gruss
    Steffen

    Also: es geht auch mit Javascript und zwar indem Du die Anzahl der Seitenbesuche in ein Cookie schreibst.

    Nur: dies ist kein feiner Stil und wird von vielen Benutzern auch verhindert, indem das Abspeichern von Cookies unterbunden wird. Einige Browser werden Cookies gar nicht akzeptieren können. (-> mobile Geräte)

    Ferner: was wills Du mit document.reload? Um die Grafik zu tauschen musst Du nicht das gesamte document neu laden.

    fastix

    1. Hallo fastix,

      Also: es geht auch mit Javascript und zwar indem Du die Anzahl der Seitenbesuche in ein Cookie schreibst.

      Also da muß ich doch jetzt mal ganz dumm fragen, was du da mit Cookies bewirken willst?

      Daß der Besucher der Seite, der das Cookie hat, beim x-ten Aufruf der Seite eine andere Grafik angezeigt bekommt? Das kann ja nicht Sinn und Zweck der Übung sein ;-) Wenn ich Steffen richtig verstanden habe möchte er ja wohl das ändern der Grafik von "Gesamt"seitenabrufen abhängig machen - und da führt nun mal kein Weg an Serverseitigen Methoden vorbei. Woher soll denn der arme Browser und das arme Cookie _eines_ Besuchers wissen, wie oft die Seite vom Server geladen wurde ...

      Gruß
      der_bernd

      1. Also da muß ich doch jetzt mal ganz dumm fragen, was du da mit Cookies bewirken willst?

        Daß der Besucher der Seite, der das Cookie hat, beim x-ten Aufruf der Seite eine andere Grafik angezeigt bekommt?

        Das und genau das habe ich gemeint... bei allem anderen stimme ich mit Dir überein...

        (Schließlich weiss ich ja auch wie sowas geht...)

        fastix