Robin: Can't Locate strict.pm

Hallo,
seit einigen Tagen hab ich iregendwie ein Problem Perl Mpdule in meine Skripte einzubinden hier ein Fehlermeldung wenn ich den Befehl use strict benutze:

Can't locate strict.pm in @INC (@INC contains: /usr/local/lib/perl5/5.6.0/i586-linux /usr/local/lib/perl5/5.6.0 /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.6.0/i586-linux /usr/local/lib/perl5/site_perl/5.6.0 /usr/local/lib/perl5/site_perl .) at test.cgi line 3.

was ja soviel heißt, das er das modul nicht findet - über ein server analyse script (tellme) kann ich mir aber sehr wohl alle installierte module auf dem Server anzeigen lassen und hier ist auch strict.pm dabei.

Meine Frage ist nun was das zu bedeuten hat und ob ich den Pfad zu den Modulen auch irgendwie manuel angeben kann. Der Server Service konnte mir bisher aus irgendeinem Grund nicht helfen.

vielen Dank
Robin

  1. Hallo,
    mögliche Ursachen:
    strict.pm unter root installiert, aber nicht unter einen User-Login getestet, oder einen neuen User angelegt ? ggf. strict.pm unter User installiert ? testen: einfach veruchen, die Datei unter verschiedenen logins manuell zu öffnen.
    config-Datei für CGI vorhanden und Modul da eingetragen ? (suchen nach Dateinhalten und Dateiname= Modulname der funktioniert -> unter root !)
    inc strict.pm schreiben ?
    chmod 775 gesetzt ? (bzw. 777 probieren aber nur zum Test).
    Verzeichnis/Dateiname ist case-sensitive (Strict.pm?) !

    Ciao

    Michael

  2. Hi,

    Meine Frage ist nun was das zu bedeuten hat

    da hat Michel eigentlich schon alles gesagt.

    und ob ich den Pfad zu den Modulen auch irgendwie manuel angeben kann.

    In anderen Fällen (hier ist augenscheinlich die Perl-Installation nicht richtig durchgeführt worden), wenn Du selbst ein Perl-Modul installierst oder schreibst, kannst Du mit 'use lib' den Pfad erweitern. Siehe

    perldoc lib

    Der Server Service konnte mir bisher aus irgendeinem Grund nicht helfen.

    Wenn es sich dabei um Menschen handelt, solltest Du unbedingt einen Providerwechsel in Erwägung ziehen. Hier scheint keinerlei Kompetenz zu herrschen.

    Cheatah