MP: frame verschachtelung

wie muss man framesets verschachteln um folgedes zu erreichen....ich möchte zentral in der mitte ein frameset haben (da soll sich dann alles abspielen!), das genau 800x600 pixel breit ist und rundherum soll eben noch ein framset sein, wo aber nur ein färbiger rand ist....sprich wenn leute mit 800x600 auflösung die site besuchen, sehen sie nur das eigentliche frameset und alle mit höherer auflösung sehen das eigentlich fraemset plus rundherum einen färbigen rand.....danx!

  1. Hi, <-- so eien Begrüßung kommt immer gut...

    Du könntest es so machen:

    ------------------------------
    |                            |
    |                            |
    ------------------------------
    |      |            |        |
    |      |  Inhalt    |        |
    |      |            |        |
    |      |            |        |
    ------------------------------
    |                            |
    |                            |
    ------------------------------

    Also:

    <frameset rows="*,600,*">
      <frame src="leer.htm" name="Navigation">
        <frameset cols="*,800,*">
         <frame src="leer.htm" name="Navigation">
         <frame src="inahlt.htm" name="Navigation">
         <frame src="leer.htm" name="Navigation">
        </frameset>
      <frame src="leer.htm" name="Daten">
    </frameset>

    <noframe> nicht vergessen!!!
    Im übrigen möchte ich Dir zu bedenken geben, daß jemand, der eine 800x600 Auflösung fährt keine echte 800x600 Anzeigefläche hat, weil Scrollbalken, Adresszeile etc. noch abgerechnet werden. Dies kannst Du auch unmöglich berücksichtigen, da Du nicht weißt, wie groß ich meine Task-Leiste mache, wie breit meine Scrollbalken sind etc.

    Slao mach den Inhalt-Frame lieber etwas kleiner...

    Viele Grüße...

    Alex :)

    1. tag alex!
      vielen dank für deine hilfe....meinst du, ich solls eher so 780x590 oder so machen?! oder noch kleiner? und in diese inhalt.htm schmeiss ich dann nochmal ein framset rein, da findet dann das eigentlich geschehen bei mir statt,hm? viele grüss,MP

      1. Hiho,

        meinst du, ich solls eher so 780x590 oder so machen?! oder noch kleiner?

        Eindeutig noch kleiner. Mach doch selbst den Test:
        Stell mal Deinen Rechner auf eine 800x600 Auflösung um, öffne ein Browser-Fenster. Mach davon ein Screenshot und schau Dir in einem Grafik-Programm an, wie groß die eigentliche Anzeigefläche ist.

        Bei mir ist sie gerade mal 780x430 groß. Bei Leuten, die breitere Scrollbalken haben, sind es wohl eher (mit ein wenig "Sicherheitsabstand") 770 Pixel in der Breite.
        Und wenn die Taskleiste zwei Zeilen hoch ist, oder gar drei, bleiben vielleicht einmal 400 Pixel in der Höhe.

        und in diese inhalt.htm schmeiss ich dann nochmal ein framset rein, da findet dann das eigentlich geschehen bei mir statt,hm?

        OK, ich war ein wenig schnell. Ich habe da einfach ein paar Zeilen aus SelfHTML zusammenkopiert. Da wo "inhalt.htm" steht, ist Deine Index-Seite, wo Du den eigentlichen Inhalt ist. Wie die Index-Seite nun aussieht, mußt Du wissen. Ob nun noch ein Frameset für Navigation und Inhalt oder was auch immer ist Deine Sache. Aber denkst Du nicht, daß Du mit ein paar weniger Frames auskommst?
        Da wo "leer.htm" steht, erstellst Du einfach eine leere Seite mit Deiner Wunschfarbe.
        Die Frame-Namen und die übrigen Frame-Atribute mußt Du Dir selbst ausdenken. Schau Dir mal die entsprechenden Seiten in SelfHTML an.

        Bis dann...

        Alex :)