Ralph: Mini-Javascript aber sehr langsam.Warum? Geht das schneller?

Beim Klick auf einen Button, möchte ich ein Zahl um eins erhöhen und in einem Input-Feld anzeigen.
Das soll in der Praxis so funktionieren, dass ein mensch da fünf Mal raufklickt und da dann also eine FÜNF steht, aber dadurch das Javascript so langsam ist, verschluckt er ein paar Klicks.

Das ist mein erster Versuch hier was zu posten und ich hoffe ich bin FAQ-Kompatibel und hab meine Frage korrekt gestellt.

Hier der klitzekleine Quellcode:
<HTML>
<HEAD>
  <TITLE>HOCHZAEHLEN</TITLE>
</HEAD>
<BODY>
<FORM action="rechnung.php" method="post" name="FORMULAR">
<TABLE>
  <TR>
    <TD><INPUT TYPE="TEXT" NAME="FANTA" VALUE="0" SIZE="2" MAXLENGTH="2" onFocus="this.value=''"></TD>
    <TD><INPUT TYPE="button" WIDTH="60" CLASS="button" VALUE="FANTA " OnClick="document.FORMULAR.FANTA.value++"></TD>
  </TR>
</TABLE>
</FORM>
</BODY>
</HTML>

  1. Beim Klick auf einen Button, möchte ich ein Zahl um eins erhöhen und in einem Input-Feld anzeigen.
    Das soll in der Praxis so funktionieren, dass ein mensch da fünf Mal raufklickt und da dann also eine FÜNF steht, aber dadurch das Javascript so langsam ist, verschluckt er ein paar Klicks.

    Das ist mein erster Versuch hier was zu posten und ich hoffe ich bin FAQ-Kompatibel und hab meine Frage korrekt gestellt.

    Hier der klitzekleine Quellcode:
    <HTML>
    <HEAD>
      <TITLE>HOCHZAEHLEN</TITLE>

    <script type=text/javascript>
    var zaehler=0;
    function ausgabe();
    if(!document.getElementById)
    document.FORMULAR.FANTA.value=zaehler;
    else
    {document.getElementById("FANTA").value=zaehler;}
    setTimeout ("ausgabe()",100);
    }
    </script>

    </HEAD>

    <BODY onload="ausgabe();">

    <FORM action="rechnung.php" method="post" name="FORMULAR">
    <TABLE>
      <TR>
        <TD><INPUT TYPE="TEXT" NAME="FANTA" VALUE="0" SIZE="2" MAXLENGTH="2" onFocus="this.value=''"></TD>

    <TD><SPAN  WIDTH="60" CLASS="button"  OnClick="zaehler++;" onmousedown="this.className='buttongeklickt'" onmouseup="this.className='button'">FANTA </SPAN></TD>

    </TR>
    </TABLE>
    </FORM>
    </BODY>
    </HTML>

    Hallo,
    versuch das mal so, die Ausgabe läuft in einer Dauerschleife mit setTimeout 1/10 Sekunde, das ist so eine Art Multitasking.
    Desweiteren ist ein Button gar nicht nötig,der bremst nämlich auch, wenn mit Stylesheets und Span ein Button simuliert werden kann. Du kanst dann noch ein CSS-Class für buttongeklickt erstellen. Ausserdem funktionieren die CSS auch bei Opera und Netscape 4.x, die keine Buttons formatieren können (oder nur eingeschränkt).
    Also, teste mal, schikc mir notfalls ein Mail, wies gelaufen ist.

    Ich geh jetzt Fussball schauen..

    Michael