Christoph Schnauß: Net::FTP - FTP-Upload auf anderen Server möglich?

hallo Forum ;-)

jetzt hab ich eine Weile in diversen FAQ's und Doku's herumgekramt, aber keine eindeutige Auskunft gefunden, ob mit dem Perl-Modul NET::FTP Dateien auf einer FTP-Adresse abgelegt bzw. erstellt werden können.

folgende Beispielsituation: ich habe ein Script, das per
open(NEU,">Dateiname") || die $!;
und
print NEU "...Text...\n";
etwas schreiben und in einer Datei speichern soll. Als Ablageort für die Datei brauche ich dann so etwas wie
/usr/www/home/Dateiname
oder
C:/www/home/Dateiname.ext
als Pfadangabe. Damit wird meine Datei in einem Verzeichnis desselben Server-Rechners abgelegt, auf dem auch mein Perl-Script liegt, und alles funktioniert ordentlich.
Jetzt habe ich aber zum Beispiel einen Provider wie t-online oder Arcor, der mir zwar für Fileuploads eine FTP-Adresse mitteilt, aber den Einsatz von eigenen CGI-Scripts nicht zuläßt. Also soll von einer bei t-online bzw. Arcor liegenden Seite mein Script (das bei einem anderen Provider liegt) angesprochen werden und beispielsweise ein HTML-Dokument auf der t-online-Adresse erstellen.

Ist das prinzipiell machbar?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

  1. Hi,

    keine eindeutige Auskunft gefunden, ob mit dem Perl-Modul NET::FTP

    das kenne ich nicht. Meinst Du vielleicht Net::FTP?

    Dateien auf einer FTP-Adresse abgelegt bzw. erstellt werden können.

    Hm. Mal ganz dumm gedacht: Was schätzt Du, wird ein Modul wohl für ein Einsatzgebiet haben, wenn es mit "FTP" heißt? ;-) Die Doku zu dem Modul hast Du übrigens (spätestens) nach der Installation über

    perldoc Net::FTP

    zur Verfügung.

    Cheatah

    1. hi,

      das kenne ich nicht. Meinst Du vielleicht Net::FTP?

      hat wohl meine Shift-Taste geklemmt ;-)

      Hm. Mal ganz dumm gedacht: Was schätzt Du, wird ein Modul wohl für ein Einsatzgebiet haben, wenn es mit "FTP" heißt? ;-)

      was schätzt du, weshalb ich gleich nach diesem Modul und nicht global nach PERL gefragt habe? ;-)

      Die Doku zu dem Modul hast Du übrigens (spätestens) nach der Installation über
      perldoc Net::FTP
      zur Verfügung.

      habe ich, und habe da natürlich nachgeschaut. Aber vielleicht nicht kapiert oder die entscheidenden Stellen überlesen. Jedenfalls ist mir das, wonach ich gesucht habe, nicht klar geworden

      Christoph S.

      1. Hi,

        das kenne ich nicht. Meinst Du vielleicht Net::FTP?
        hat wohl meine Shift-Taste geklemmt ;-)

        das kann bisweilen fatal sein ;_)

        Hm. Mal ganz dumm gedacht: Was schätzt Du, wird ein Modul wohl für ein Einsatzgebiet haben, wenn es mit "FTP" heißt? ;-)
        was schätzt du, weshalb ich gleich nach diesem Modul und nicht global nach PERL gefragt habe? ;-)

        Tja. Also, in meiner Doku[1] steht ganz am Anfang:

        """
        Net::FTP - FTP Client class
        [...]
        Net::FTP is a class implementing a simple FTP client in Perl as described in RFC959. It provides wrappers for a subset of the RFC959 commands.
        """

        Das heißt also, es ist ein Modul, mit dem man ein Perl-Script wie einen FTP-Client auftreten lassen kann. Eine der Hauptaufgaben eines solchen ist, zu einem FTP-Server Daten zu transferieren. Zumindest habe ich noch nie einen FTP-Client besessen, mit dem das nicht gegangen wäre *g*

        Aber vielleicht nicht kapiert oder die entscheidenden Stellen überlesen. Jedenfalls ist mir das, wonach ich gesucht habe, nicht klar geworden

        Einfach nur die Stichworte überlesen? :-)

        Cheatah

        [1] Es ist natürlich möglich, dass Deine anders aufgebaut ist. Neue Modulversion => neue Doku, zumindest eventuell.

        1. hallo Cheatah,

          hab doch noch was gefunden, was meinem beschränkten Auffassungsvermögen weiterhilft:
          http://www.tekromancer.com/perl/12_1.html

          ;-)

          Christoph S.

          1. Hi,

            http://www.tekromancer.com/perl/12_1.html

            *g* genau das gleiche steht doch auch in perldoc Net::FTP... ;-)

            Cheatah, SCNR

            1. Definitiv geht es nicht bei dem Standard- Auftritt von T-Online
              (home-up.t-online.de)

              Dieser lasst Dich nur "ran", wenn Du den Internetzugang via t-online hast. Das wird anhand der IP- Adresse festgestellt. Eine Userauthentifizierung (Anhand User/Passwort)wird nicht durchgeführt.

              Wenn jetzt ein Perl- Script auf einem Server liegt, dann findet die Verbindungsaufnahme von dem server aus statt und Du hast eine "illegale" IP- Adresse, die der Server von T-Online abweist.

              fastix