Thomas Mell: SELFBROWSER3 als Final erschienen

Hi Leute,
es ist soweit, der Selfbrowser3 ist nun offiziell als Final-Version erschienen.
Gegenüber der letzten Betaversion sind noch folgende Änderungen bzw. Erweiterungen implementiert worden:
1. In den Postings und in „Neue Nachricht Schreiben“ sind die Buttons zur Schrift- und Farbkonfiguration des Textarea entfernt und dafür in die Forumeinstellung integriert worden.
2. Dort kann nun auch eingestellt werden ob in den Postings nur der Folgebaum (wie gewohnt) oder der gesamte Thread angezeigt werden soll.
3. Die Symbolleisten sind nun einzeln ausblendbar.
4. In allen Einstelldialogen befindet sich nun ein "Standard herstellen"-Button.
5. Die Windowshilfe für den Selfbrowser wurde komplett überarbeitet.
6. Einige Bugs behoben.

Der Download erfolgt wie gewohnt bei http://selffan.teamone.de/selfbrowser/ , ab nun aber ohne Passwort.

Schöne Grüße
Thomas Mell

  1. hmm erstmal danke! der browser ist schon super...hab ihn auch gleich runtergeladen ;) aber:
    wenn ich im forum in einen thread bin (so wie jetzt grade), kann ich _nicht_ mit dem zurück-button zurück in die übersicht, sondern muss ganz oben auf selfhtml forum klicken! ich hab winxp, kann das daran liegen? hat irgendjemand sonst das gleiche problem?
    viele grüße,
    omni_peribite

    1. Hallo,
      ich verstehe dein Problem nicht so richtig.
      Wenn du im Forum ein Posting anklickst öffnet sich ein neues Browserfenster in dem das Posting geladen wird. Ins Forum kommst du durch einen Klick auf den Entsprechenden Tab unterhalb der Adresszeile (oder STRG + TAB).
      Im übrigen kannst du in den Optionen einstellen das die Postings im gleichen Fenster wie das Forum geladen wird, dann kannst du auch den "Zurück"-Button benutzen

      viele Grüße
      Thomas

      1. AHA!
        danke jetzt weiß ich wie es geht...
        danke!
        viele grüße,
        benni

  2. Hallo!
    Bin auch ziemlich begeistert! Funktioniert echt super! Aber 2 beschriebene Features kann ich irgendwie nicht finden. Zum einen - wie kann ich mehrere Themen auschließen? Oder anders rum mehrere auswählen? ich kann immer nur eines auswählen, welches angezeigt werden soll(unter extras/optionen), gibt es irgendwo ne config-Datei, wo man solche Sachen einstellen kann?
    Und eintelne Threads auschließen, wo kann man das?
    Aber nochmal ein wirklich großes Kompliment, das Teil ist wirklich super!
    Grüße
    Andreas

    1. hi,

      Bin auch ziemlich begeistert!

      ;-)

      wie kann ich mehrere Themen auschließen?

      Du kannst, wenn du mit einem Rechtsklick im Forum das Kontextmenü aufrufst, unter "Threads filtern" einstellen, welche Themen du angezeigt bekommen möchtest.

      Und eintelne Threads auschließen, wo kann man das?

      über denselben Weg: "Threads filtern"

      Grüße aus Berlin

      Christoph S.

      1. Hallo!

        Bin auch ziemlich begeistert!
        ;-)

        Also wirklich, einfach genial! Habt Ihr eigentlich irgendwo stehen, wie Ihr das gemacht habt? Ist das in C programmiert, oder? Aber ihr benutzt zum Anzeigen den IE mit eigene Stylesheets... oder? Wirklich interessant!

        Grüße
        Andreas

        1. Hi,

          (in Anbetracht der Tatsache, daß es noch andere Leute mit dem Namen 'Chris' hier gibt, hab ich mich mal umbenannt)

          Also wirklich, einfach genial! Habt Ihr eigentlich irgendwo stehen, wie Ihr das gemacht habt? Ist das in C programmiert, oder? Aber ihr benutzt zum Anzeigen den IE mit eigene Stylesheets... oder? Wirklich interessant!

          Da wäre es ja angebracht, vor dem Hintergrund eines immer stabiler werdenden Mozilla-Controls zuminest eine Auswahlmöglichkeit zwischen IE und Moz zu bieten... *grd*

          Chris

          1. Hallö,

            Also wirklich, einfach genial! Habt Ihr eigentlich irgendwo stehen, wie Ihr das gemacht habt? Ist das in C programmiert, oder?

            In Visual Basic.

            Aber ihr benutzt zum Anzeigen den IE mit eigene Stylesheets... oder? Wirklich interessant!
            Richtig, die CSS-Datei wird anhand der Forumeinstellungen generiert.

            Da wäre es ja angebracht, vor dem Hintergrund eines immer stabiler werdenden Mozilla-Controls zuminest eine Auswahlmöglichkeit zwischen IE und Moz zu bieten... *grd*

            Das hätte ich schon längst getan wenn das Mozilla-Control stabil wäre. Wenn ich aber das Teil auf eine Form ziehe stürzt das Visual-Studio ab. Da müssen die Jungs noch etwas arbeiten...

            viele Grüße
            Thomas

            1. Hi,

              Das hätte ich schon längst getan wenn das Mozilla-Control stabil wäre. Wenn ich aber das Teil auf eine Form ziehe stürzt das Visual-Studio ab. Da müssen die Jungs noch etwas arbeiten...

              Bei mir funktioniert es seit dem neuesen Mozilla-Release (VB6, Win2k)

              Chris

              1. Hallö,

                Bei mir funktioniert es seit dem neuesen Mozilla-Release (VB6, Win2k)

                Ich habe es eben nochmals probiert. mozctl.dll Version 1.0.0.1
                Läst sich nun sporadisch auf eine Form legen (stürzt dabei aber immer noch zeitweise ab). Aber spätestens beim Ausführen schmiert er entgültig ab, obwohl ich das Control noch garnicht "anspreche".

                Mein System: w2k SP2, VB6 SP5
                viele Grüße
                Thomas

                1. Hi,

                  Ich habe es eben nochmals probiert. mozctl.dll Version 1.0.0.1
                  Läst sich nun sporadisch auf eine Form legen (stürzt dabei aber immer noch zeitweise ab). Aber spätestens beim Ausführen schmiert er entgültig ab, obwohl ich das Control noch garnicht "anspreche".

                  Mit mozctlx.dll gehts. (Frag' mich jetzt bitte nicht, was der Unterschied zwischen den beiden DLLs ist ;-)

                  Chris

  3. hallo Thomas,

    es ist soweit, der Selfbrowser3 ist nun offiziell als Final-Version erschienen.

    Ich hätte das ja ahnen können: ausgerechnet in der Stunde, in der ich in der Küche stehe und Zwiebeln und Knoblauch und allerhand andres fürs Abendbrot kleinschneide, schreibst du die lange erwartete Ankündigung ;-)

    Nun muß das wohl noch in die "News" und ein bissel beworben werden, damit der SB wieder die "Geltung" (blödes Wort, mir fällt aber kein besseres ein) erlangen kann, die er schon mal hatte. Und vergessen wir nicht, daß das "Copyright" ursprünglich mal bei Ulf lag  -  der kam 1998 das erstemal auf die Idee, ein übergreifendes tool zu schreiben, damals noch als simple HTA.

    Wir haben am SB im Lauf der Zeit unglaublich viel lernen können über die Art, wie man ein Projekt entwickelt, nachzulesen in vielen Forumsbeiträgen, und viele, viele Leute (denk nur an Roman) sind "geschichtlich" daran beteiligt. Heute gibt es zwei "Versionen" für die beiden wichtigsten Plattformen WINDOWS und UNIX  -  vielleicht gelingt es uns sogar, für spätere Versionen eine plattformübergreifende Lösung zu erschaffen, mit der dann die Bedingung, daß SB3 nur auf WINDOWS-Systemen mit IE >=5 und sbu nur als Konsolenanwendung auf LINUX/UNIX-Systemen laufen, aufgehoben werden kann ...

    Ich habe hier im Forum und insbesondere bei der SB-Entwicklung außerordentlich viel über die Wege und Irrwege bei Softwareentwicklung lernen können. Das Wichtigste ist freilich, daß das kein "Selbstlauf", sondern im Ergebnis "für alle" verfügbar werden sollte.

    Müssen wir jetzt noch bissel Werbung machen, damit die "Windows-Fraktion" begreift, welchen Schatz sie angeboten bekommt, und damit die "LINUX/UNIX-Fraktion" feststellen darf, daß es hier eine gedankliche Konzeption gibt, die man aufgreifen und in ein "Cross-Plattform-Projekt" umwandeln könnte (von MAC, Amiga, OS/2 usw. habe ich jetzt lediglich aus statistischen Gründen nicht gesprochen) ?

    Gegenüber der letzten Betaversion sind noch folgende Änderungen bzw. Erweiterungen implementiert worden

    uha, ja ... drei oder vier "Schönheitsfehler" gibts immer noch, und ungefähr dreitausend Ideen für die nächste Version ;-) Aber als potentielle Ideenlieferanten stehen deutlich über elftausend Forumsbesucher (seit das Statistikscript auf atomic-eggs wieder greift) zur Verfügung, da sollte doch noch die eine oder andre konstruktive Idee zu erwarten sein. ;-)

    schönste Grüße aus Berlin

    Christoph S.

    1. Halihallo

      Ich habe hier im Forum und insbesondere bei der SB-Entwicklung außerordentlich viel über die Wege und Irrwege bei Softwareentwicklung lernen können. Das Wichtigste ist freilich, daß das kein "Selbstlauf", sondern im Ergebnis "für alle" verfügbar werden sollte.

      Müssen wir jetzt noch bissel Werbung machen, damit die "Windows-Fraktion" begreift, welchen Schatz sie angeboten bekommt, und damit die "LINUX/UNIX-Fraktion" feststellen darf, daß es hier eine gedankliche Konzeption gibt, die man aufgreifen und in ein "Cross-Plattform-Projekt" umwandeln könnte (von MAC, Amiga, OS/2 usw. habe ich jetzt lediglich aus statistischen Gründen nicht gesprochen) ?

      An alle, welche nicht gerne lesen: Das Wichtige ist ganz unten!

      Jep. Jep. Jep. Auch ich bin einer, der den SelfBrowser mal testen wollte und hab ihn dann auch runtergeladen... Die Installation lief supi; aber dann ging's los...
      Mir war klar, dass das Programm auf Win95 nicht voll funktionsfähig war. Das wurde ja auch explizit durch einen Dialog angekündigt; dennoch, ich versuchte es weiter; die Folge waren ca. zwei Abstürze und einen Explorer, welcher nimmer ganze Websites speichern wollte.
      Ich bitte alle, insbesondere das Developer-Team, mich _nicht_ falsch zu verstehen; dies ist nicht im geringsten eine _Kritik_! - Es lag vielmehr an meinem alten Computer. Erstens läuft der noch auf Win95 und zweitens ist er nur mit 64MB RAM und 266MHz ausgerüstet. Abstürze sind da schon an der Tagesordnung und hängen keineswegs mit der Programmierung des SelfBrowsers zusammen... Ich kann nix dafür, aber ich liebe die alten Computer und habe oft nostalgische Gefühle. Z. B. Programmiere ich auch noch Pascal auf einem 386-er PC :-)
      Aber was ich vom SelfBrowser gesehen habe, war toll und beeindruckend!

      Aber nun zum eigentlichen Thema (was auch der Grund war, warum ich auf das Posting von Christoph Schauss antworte):
      Eine plattformübergreifende Lösung wäre schon der Hit. Dann funktioniert auch alles auf allen Platformen, ja sogar auf meinem geliebten Win95 :-)
      Als mir der SelfBrowser abgerauscht ist, war ich sehr unglücklich und habe gleich an einer Perl/Tk - Lösung herumgedacht. Das wär doch was, oder nicht???

      Viele Grüsse vom Win95-liebhaber :-)

      Philipp

      1. hi,

        Als mir der SelfBrowser abgerauscht ist, war ich sehr unglücklich und habe gleich an einer Perl/Tk - Lösung herumgedacht. Das wär doch was, oder nicht???

        Niemand wird dich am Herumprobieren und Basteln hindern  -  aber Perl/Tk wird das nicht bringen können  -  die grafische Anzeige von Widgets bekommst du nur auf winem Rechner, auf dem Perl mit dem Tk-Modul installiert ist, und das kannst du nicht voraussetzen. Also müßte ein Perl/Tk-basiertes Programm im Setup immer eine gesamte Perl-Installation mitliefern, was problematisch sein dürfte.

        TCL/Tk wäre aber möglich. Auch hier muß der Interpreter mitgeleifert werden, eine Installation braucht aber kaum mehr als 3 MB. Das Problem ist hier, daß HTML-Dokumente nicht wie in einem Browser dargestellt, sondern über spezielle Bibliotheken gerendert und geparst werden. Sobald dein HTML-Dokument auch noch irgendwelche Scriptbereiche enthält oder Formatierungen mit CSS wirds mehr als problematisch. Über CVS kannst du nachschauen, was die Entwickler machen, da gibts einen aus dem Core-Team, der an einem "Browser" herumwerkelt.

        Grüße aus Berlin

        Christoph S.

        1. Hoi Christoph,

          Das Problem ist hier, daß HTML-Dokumente nicht wie in einem Browser
          dargestellt, sondern über spezielle Bibliotheken gerendert und geparst werden.

          Wer sagt denn, dass die Applikation HTML rendern koennen muss?

          Gruesse,
           CK

          1. hi,

            Wer sagt denn, dass die Applikation HTML rendern koennen muss?

            _muss_ nicht unbedingt. Weitere Info unter http://aspn.activestate.com/ASPN/Products/ActiveTcl/tcllib/htmlparse.n.html

            Grüße

            Christoph S.

            1. Hallo Christoph,

              Wer sagt denn, dass die Applikation HTML rendern koennen muss?
              _muss_ nicht unbedingt. Weitere Info unter
              http://aspn.activestate.com/ASPN/Products/ActiveTcl/tcllib/htmlparse.n.html

              Ich glaube, du hast nicht verstanden, was ich sagen wollte ;-)
              Ich wollte sagen, dass IMHO keine Notwendigkeit besteht, HTML zu verarbeiten.
              Wozu? Die Schnittstellen, die der Selfbrowser benutzt, uebertragen kein HTML.
              Die Darstellung der Threads wuerde ich auch nicht mit HTML machen, da gibt es
              nettere Widgets. Das Posten braucht auch kein HTML. Das lesen der Threads eh
              nicht. Wofuer also?

              Gruesse,
               CK

        2. Halihallo

          Als mir der SelfBrowser abgerauscht ist, war ich sehr unglücklich und habe gleich an einer Perl/Tk - Lösung herumgedacht. Das wär doch was, oder nicht???

          Niemand wird dich am Herumprobieren und Basteln hindern

          :-) Wenn ich mal Ferien habe und nicht 14 Stunden am Tag arbeite, mache ich mich an SelfTk :-)

          aber Perl/Tk wird das nicht bringen können  -  die grafische Anzeige von Widgets bekommst du nur auf winem Rechner, auf dem Perl mit dem Tk-Modul installiert ist, und das kannst du nicht voraussetzen. Also müßte ein Perl/Tk-basiertes Programm im Setup immer eine gesamte Perl-Installation mitliefern, was problematisch sein dürfte.

          Das wäre wohl der Hauptnachteil... Aber für alle Perlen unter euch wäre es doch ganz nett...

          TCL/Tk wäre aber möglich. Auch hier muß der Interpreter mitgeleifert werden, eine Installation braucht aber kaum mehr als 3 MB. Das Problem ist hier, daß HTML-Dokumente nicht wie in einem Browser dargestellt, sondern über spezielle Bibliotheken gerendert und geparst werden. Sobald dein HTML-Dokument auch noch irgendwelche Scriptbereiche enthält oder Formatierungen mit CSS wirds mehr als problematisch. Über CVS kannst du nachschauen, was die Entwickler machen, da gibts einen aus dem Core-Team, der an einem "Browser" herumwerkelt.

          Wie Christian bereits besagt hat:
          Das Design von SelfTk müsste ja nicht zwangsläufig vom SelfBrowser abgeschaut werden. Natürlich sollte eine Ähnlichkeit gewahrt bleiben, um den Umstieg einfacher zu machen und die Gewohnheitstiere zu befriedigen...

          Viele Grüsse

          Philipp

          1. hallo Philipp,

            Wie Christian bereits besagt hat:
            Das Design von SelfTk müsste ja nicht zwangsläufig vom SelfBrowser abgeschaut werden.

            Darum gehts nicht. Lies mal http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/5/11914/#m66135 nach.

            Natürlich sollte eine Ähnlichkeit gewahrt bleiben, um den Umstieg einfacher zu machen und die Gewohnheitstiere zu befriedigen...

            nu mal langsam. Wir wollen nichgt gleich von "Umstieg" sprechen, wenn wir den neuen SB grade mal einen Tag zur Verfügung haben ;-)

            Grüße aus Berlin

            Christoph S.

            1. Halihallo

              Wie Christian bereits besagt hat:
              Das Design von SelfTk müsste ja nicht zwangsläufig vom SelfBrowser abgeschaut werden.
              Darum gehts nicht. Lies mal http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/5/11914/#m66135 nach.

              Ich habe den Thread gelesen. Erkenne jedoch keinen Zusammenhang zu dieser Frage. Könntest du mir einen kleinen Denkanstoss geben?
              Es geht hier doch darum ein Perl/Tk - Script zu erstellen, welches die Forumsdatei absaugt und dann darstellt (nicht über HTML). Das ganze Programm sollte ja nicht über'n Webserver von Teamone laufen, sondern auf dem Client installiert werden. Dass man hierzu ein lauffähiges Perl mit TK braucht haben wir ja bereits abgehackt.

              Natürlich sollte eine Ähnlichkeit gewahrt bleiben, um den Umstieg einfacher zu machen und die Gewohnheitstiere zu befriedigen...
              nu mal langsam. Wir wollen nichgt gleich von "Umstieg" sprechen, wenn wir den neuen SB grade mal einen Tag zur Verfügung haben ;-)

              Keine Angst. Ich habe derzeit nicht vor, dem SelfBrowser in irgendeiner weise Konkurrzenz zu machen. Ich habe nur etwas zu weit vorausgedacht :-) Man möge es mir verzeihn... Zudem hätte ich nie im Leben im Sinn gehabt einen Ersatz zu "fordern/programmieren", sondern vielmehr eine "andere Möglichkeit für Win95/Unix-Derivates".

              Viele Grüsse

              Philipp

              1. hi,

                Lies mal http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/5/11914/#m66135 nach.
                Ich habe den Thread gelesen. Erkenne jedoch keinen Zusammenhang zu dieser Frage. Könntest du mir einen kleinen Denkanstoss geben?

                ok, ich versuchs mal.

                Es geht hier doch darum, ein Perl/Tk - Script zu erstellen, welches die Forumsdatei absaugt und dann darstellt (nicht über HTML)

                Die Forumshauptdatei ist zunächst nix anderes als ein Datenstrom, der über ein Transportprotokoll bei dir ankommt. Du kannst ihn zwischenspeichern (der SB macht das mit der Datei "forum.bin") oder gleich an ein Programm übergeben, das diesen Datenstrom parst  - was die Browser mit Hilfe unterschiedlicher Bibliotheken tun, wobei sie die HTML-Tags benutzen, um eine "menschenlesbare" Ausgabe zu erzeugen.

                Das ganze Programm sollte ja nicht über'n Webserver von Teamone laufen, sondern auf dem Client installiert werden. Als standalone-Applikation ? Gut, das ist sehr wohl möglich. Wie weit sich das plattformunabhängig mit Perl machen läßt, ist mir allerdings nicht klar. Christian Kruses sbu ist bereits so etwas Ähnliches (ist aus Perlmodulen zusammengesetzt), wie weit sich das analog für Windows, MAC usw. machen läßt, ist mir aber nicht klar. Mag ein "bug" in meinen Denkweisen sein: unter Windows benutze ich PERL bisher _ausschließlich_ für CGI-Aufgaben. Daß PERL deutlich mehr als bloß CGI kann, weiß ich natürlich.
                Dass man hierzu ein lauffähiges Perl mit TK braucht haben wir ja bereits abgehackt.

                "Abgehackt" ? ;-)

                Ich habe nur etwas zu weit vorausgedacht :-) Man möge es mir verzeihn...
                null problemo. Mache ich gelegentlich auch, und genau dafür ist das Forum auch da. Und "zu weit" bist du gewiß dabei nicht gegangen

                Grüße aus Berlin

                Christoph S.

                1. Re: Halihallo

                  Es geht hier doch darum, ein Perl/Tk - Script zu erstellen, welches die Forumsdatei absaugt und dann darstellt (nicht über HTML)
                  Die Forumshauptdatei ist zunächst nix anderes als ein Datenstrom, der über ein Transportprotokoll bei dir ankommt. Du kannst ihn zwischenspeichern (der SB macht das mit der Datei "forum.bin") oder gleich an ein Programm übergeben, das diesen Datenstrom parst  - was die Browser mit Hilfe unterschiedlicher Bibliotheken tun, wobei sie die HTML-Tags benutzen, um eine "menschenlesbare" Ausgabe zu erzeugen.

                  Soweit ist alles klar.

                  Das ganze Programm sollte ja nicht über'n Webserver von Teamone laufen, sondern auf dem Client installiert werden.

                  Als standalone-Applikation ?

                  So hab ich mir das gedacht, ja.

                  Gut, das ist sehr wohl möglich. Wie weit sich das plattformunabhängig mit Perl machen läßt, ist mir allerdings nicht klar.

                  Sicher einfacher, als mit Visual Basic. Wo sollte es denn deiner Meinung nach zu Problemen kommen? - Man braucht ja lediglich eine Perl-Distribution, Tk und einen Internetanschluss.

                  Christian Kruses sbu ist bereits so etwas Ähnliches (ist aus Perlmodulen zusammengesetzt), wie weit sich das analog für Windows, MAC usw. machen läßt, ist mir aber nicht klar.

                  Hat er das irgendwo online? - Würd ich mir gerne mal ansehen. Link?

                  Mag ein "bug" in meinen Denkweisen sein: unter Windows benutze ich PERL bisher _ausschließlich_ für CGI-Aufgaben. Daß PERL deutlich mehr als bloß CGI kann, weiß ich natürlich.

                  'tschuldige die dumme Frage, aber wo ist denn das Problem? - Ich habe selber schon Tk-Anwendungen für Win geschrieben. Läuft alles OK. Es dürfte nicht weiter schwierig (im Sinne von "ob's möglich ist") sein ein SelfBrowser auf Perl/Tk - Basis zu schreiben.

                  Dass man hierzu ein lauffähiges Perl mit TK braucht haben wir ja bereits abgehackt.
                  "Abgehackt" ? ;-)

                  Upsaaaaa, da hab ich wohl einige Tasten zuviel gedrückt :-)
                  Analogie: "bereits besprochen/ausdiskutiert".

                  Ich habe nur etwas zu weit vorausgedacht :-) Man möge es mir verzeihn...

                  Viele Grüsse vom Bodensee

                  Philipp

                  1. hi,

                    Hat er das irgendwo online? - Würd ich mir gerne mal ansehen. Link?

                    hier: http://www.wwwtech.de/sbu/

                    Mag ein "bug" in meinen Denkweisen sein: unter Windows benutze ich PERL bisher _ausschließlich_ für CGI-Aufgaben. Daß PERL deutlich mehr als bloß CGI kann, weiß ich natürlich.
                    'tschuldige die dumme Frage, aber wo ist denn das Problem? - Ich habe selber schon Tk-Anwendungen für Win geschrieben.

                    Ich auch (als CGI-Scripts). Und läuft ebenfalls prima. Aber über meinen lokalen Apache.

                    Grüße aus Berlin

                    Christoph S.

                    1. Re: hi

                      Hat er das irgendwo online? - Würd ich mir gerne mal ansehen. Link?
                      hier: http://www.wwwtech.de/sbu/

                      Vielen Dank. Hab ihn soeben heruntergeladen und schau ihn mir mal an.

                      Viele Grüsse

                      Philipp