Christoph Schnauß: SELFBROWSER3-Final - jetzt gehts loohoos!

Beitrag lesen

hi,

Lies mal http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2002/5/11914/#m66135 nach.
Ich habe den Thread gelesen. Erkenne jedoch keinen Zusammenhang zu dieser Frage. Könntest du mir einen kleinen Denkanstoss geben?

ok, ich versuchs mal.

Es geht hier doch darum, ein Perl/Tk - Script zu erstellen, welches die Forumsdatei absaugt und dann darstellt (nicht über HTML)

Die Forumshauptdatei ist zunächst nix anderes als ein Datenstrom, der über ein Transportprotokoll bei dir ankommt. Du kannst ihn zwischenspeichern (der SB macht das mit der Datei "forum.bin") oder gleich an ein Programm übergeben, das diesen Datenstrom parst  - was die Browser mit Hilfe unterschiedlicher Bibliotheken tun, wobei sie die HTML-Tags benutzen, um eine "menschenlesbare" Ausgabe zu erzeugen.

Das ganze Programm sollte ja nicht über'n Webserver von Teamone laufen, sondern auf dem Client installiert werden. Als standalone-Applikation ? Gut, das ist sehr wohl möglich. Wie weit sich das plattformunabhängig mit Perl machen läßt, ist mir allerdings nicht klar. Christian Kruses sbu ist bereits so etwas Ähnliches (ist aus Perlmodulen zusammengesetzt), wie weit sich das analog für Windows, MAC usw. machen läßt, ist mir aber nicht klar. Mag ein "bug" in meinen Denkweisen sein: unter Windows benutze ich PERL bisher _ausschließlich_ für CGI-Aufgaben. Daß PERL deutlich mehr als bloß CGI kann, weiß ich natürlich.
Dass man hierzu ein lauffähiges Perl mit TK braucht haben wir ja bereits abgehackt.

"Abgehackt" ? ;-)

Ich habe nur etwas zu weit vorausgedacht :-) Man möge es mir verzeihn...
null problemo. Mache ich gelegentlich auch, und genau dafür ist das Forum auch da. Und "zu weit" bist du gewiß dabei nicht gegangen

Grüße aus Berlin

Christoph S.