arabische/asiatische Schriftzeichen
Joachim
- html
0 Sönke Tesch0 Joachim
hi,
gibts einen html/css-Weg arabische oder asiatische Schriftzeichen auf einer deutschsprachigen Website zu erzeugen, oder muss man sich mit Grafiken behelfen? Ich denke mal letzteres, aber vielleicht hab ich ja was übersehen, sowas wie charset im style definieren...
Gruesse Joachim
gibts einen html/css-Weg arabische oder asiatische Schriftzeichen auf einer deutschsprachigen Website zu erzeugen, oder muss man sich mit Grafiken behelfen?
http://selfhtml.teamone.de/inter/unicode.htm
http://www.unicode.org/unicode/standard/where/
Gruß,
soenk.e
hi,
was mir zwar den unicode verraet, aber nicht, wie der Browser es darstellen koennte, z.B. alert("\u06aa") ergibt "?".
Denn: "Das große Problem mit Unicode ist eigentlich nur, wie all die vielen Zeichen an einem Computer dargestellt werden sollen. Denn Unicode definiert nur Zeichenwerte und Eigenschaften von Zeichen, aber es enthält ebenso wenig wie herkömmliche Zeichensätze Angaben darüber, wie das Zeichen darzustellen ist. Dazu sind am Computer Schnittstellen wie Schriftarten erforderlich. Die klassischen Computerschriftarten sind dazu jedoch nicht geeignet, da sie sich weitgehend an bestimmten Zeichensätzen orientieren."
Man muesste also vermutlich eine geeignete Schrift installiert haben.
weshalb dort vermutlich auch saemtliche nichtlateiner als Grafiken eingebunden sind...
Gruesse Joachim
was mir zwar den unicode verraet, aber nicht, wie der Browser es darstellen koennte, z.B. alert("\u06aa") ergibt "?".
Also mit Javascript gibt es AFAIK grundsätzlich Probleme mit allen &...-Varianten (sofern sie nicht in's Dokument gehen). alert() ist nicht dafür gedacht, HTML darzustellen.
Man muesste also vermutlich eine geeignete Schrift installiert haben.
Also, sei mir nicht böse, aber wenn Du arabischen Text darstellen willst, dann mußt Du wohl schon eine solche Schift mit arabischen Zeichen auf dem Rechner haben. Das ist doch nun wirklich logisch, oder nicht?
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster hängen zu wollen, aber IIRC holt sich der IE sogar automatisch die passende Schrift. Zumindest kann ich hier ohne Probleme kyrillische HTML-Seiten anzeigen. Mit Arabisch könnte es ähnlich funktionieren.
weshalb dort vermutlich auch saemtliche nichtlateiner als Grafiken eingebunden sind...
Nicht direkt, das Buch steht in einzelnen Kapiteln als PDF-Dokument zur Verfügung. Aber schließlich sind diese Seiten als Referenz gedacht, nicht als reguläre Textseiten.
Gruß,
soenk.e
hi,
Also mit Javascript gibt es AFAIK grundsätzlich Probleme mit allen &...-Varianten (sofern sie nicht in's Dokument gehen). alert() ist nicht dafür gedacht, HTML darzustellen.
hm, Javascript hat eigentlich keine grundsaetzlichen Probleme mit Unicode, siehe: alert("\u00e4");
Also, sei mir nicht böse [...]
aber nicht doch ;-)
aber wenn Du arabischen Text darstellen willst, dann mußt Du wohl schon eine solche Schift mit arabischen Zeichen auf dem Rechner haben.
natuerlich. Meine Frage war nu auch eher eine Vergewisserung...
Ohne mich jetzt zu weit aus dem Fenster hängen zu wollen, aber IIRC holt sich der IE sogar automatisch die passende Schrift.
Hab ich auch gehört, allerdings macht er es jetzt bei mir mit z. B. "aa;" nicht, kann aber auch an irgendwelchen Voreinstellungen oder dem falschen charset liegen.
Auf jeden Fall ist es keine "sichere" Vorgehensweise, ich denke also, es bleibt beim Grafik-Ersatz.
Gruesse Joachim
Moin!
Auf jeden Fall ist es keine "sichere" Vorgehensweise, ich denke also, es bleibt beim Grafik-Ersatz.
Die Frage ist: Welche Zielgruppe willst du bedienen?
Arabisches Publikum? Die werden sowohl die passende Schriftart als auch einen Unicode-fähigen Browser installiert haben, um Webseiten "in echt" darstellen zu können. Schließlich gibts nicht nur Webseiten mit lateinischen Schriftzeichen, sondern reichlich Webseiten aus Japan, Russland und auch aus dem Arabischen, die alle mit Unicode oder früheren, proprietären Zeichensätzen operieren.
Opera kann Unicode, und wenn man nicht gerade Windows 95 einsetzt, dann hat man üblicherweise sowohl das Eurozeichen, als auch Unicode-Versionen der Windows-Standardschriften Arial und Times New Roman installiert.
Was noch fehlt, ist vermutlich die Prüfung deines Systems, ob es arabisch darstellen kann. Dazu wäre es ganz gut, einfach mal arabische Websites zu besuchen und dann nachzusehen, wie die das realisiert haben. Irgendwie wird's ja funktionieren. Dann brauchst du vermutlich "nur noch" einen unicode-fähigen Editor, und gut ist.
Bilder als Ersatz sind schlecht. Weil die sich nur ganz mühsam in Suchmaschinen indizieren lassen. Man also garnicht als arabische Seite gefunden wird. :)
Wenn du nur einzelne Zeichen im Rahmen eines "Wie lerne ich arabisch"-Tutorials einbinden willst, ist das natürlich ein wenig was anderes.
- Sven Rautenberg