Sven Rautenberg: arabische/asiatische Schriftzeichen

Beitrag lesen

Moin!

Auf jeden Fall ist es keine "sichere" Vorgehensweise, ich denke also, es bleibt beim Grafik-Ersatz.

Die Frage ist: Welche Zielgruppe willst du bedienen?

Arabisches Publikum? Die werden sowohl die passende Schriftart als auch einen Unicode-fähigen Browser installiert haben, um Webseiten "in echt" darstellen zu können. Schließlich gibts nicht nur Webseiten mit lateinischen Schriftzeichen, sondern reichlich Webseiten aus Japan, Russland und auch aus dem Arabischen, die alle mit Unicode oder früheren, proprietären Zeichensätzen operieren.

Opera kann Unicode, und wenn man nicht gerade Windows 95 einsetzt, dann hat man üblicherweise sowohl das Eurozeichen, als auch Unicode-Versionen der Windows-Standardschriften Arial und Times New Roman installiert.

Was noch fehlt, ist vermutlich die Prüfung deines Systems, ob es arabisch darstellen kann. Dazu wäre es ganz gut, einfach mal arabische Websites zu besuchen und dann nachzusehen, wie die das realisiert haben. Irgendwie wird's ja funktionieren. Dann brauchst du vermutlich "nur noch" einen unicode-fähigen Editor, und gut ist.

Bilder als Ersatz sind schlecht. Weil die sich nur ganz mühsam in Suchmaschinen indizieren lassen. Man also garnicht als arabische Seite gefunden wird. :)

Wenn du nur einzelne Zeichen im Rahmen eines "Wie lerne ich arabisch"-Tutorials einbinden willst, ist das natürlich ein wenig was anderes.

- Sven Rautenberg