db ausgabe sortieren
Der Schwabe
- php
0 srob0 Julian Hofmann0 srob
hallo zusammen
habe folgendes problem:
ich lese aus einer db (mysql) eine tabelle aus, in der die felder name, zahl1, zahl2 stehen.
bei der ausgabe brauche ich eine weitere spalte in der der durchschnitt der db-felder zahl1 und zahl2
die wiederum absteigend sortiert ist
habe jetzt schon den ganzen tag damit verbracht und bekomme es nicht hin.
das ist mein db-aufruf:
"SELECT $name, sum($zahl1) num1 , sum($zahl2) num2, avg($num1 / $num2) neu FROM $table WHERE $datum GROUP BY $name ORDER BY neu DESC";
das soriert er schon nicht richtig (immer aufsteigend)
wenn ich es jetzt mit php ausgeben lassen will und es mit einer while-schleife in ein array pumpe
"while($put=@mysql_fetch_array($result)) {}"
muß ich das array sortieren und das bekomme ich nicht hin
kann mir da bitte jemand helfen
vielen dank im voraus
mfG Der Schwabe
Hallo Schwabe,
"SELECT $name, sum($zahl1) num1 , sum($zahl2) num2, avg($num1 / $num2) neu FROM $table WHERE $datum GROUP BY $name ORDER BY neu DESC";
bin mir nicht sicher, ob man es in MySQL weglassen kann - nach ANSI muß der Alias einer Spalte mit "AS" abgetrennt werden, nur so kann Deine ORDER BY-Klausel erkennen, was zu ordnen ist. Sollte dann so aussehen:
SELECT $name, sum($zahl1) AS num1 , sum($zahl2) AS num2, avg($num1 / $num2) AS neu
FROM $table
WHERE $datum
GROUP BY $name
ORDER BY neu DESC
HTH Robert
Hallo Robert
super vielen dank das "as" wars
SELECT $name, sum($zahl1) AS num1 , sum($zahl2) AS num2, avg($num1 / $num2) AS neu
FROM $table
WHERE $datum
GROUP BY $name
ORDER BY neu DESC
jetzt funzt's
mfG Der Schwabe
Hallo.
ohne es ausprobiert zu haben, aber spricht was gegen
"...ORDER BY ( $num1/$num2 ) DESC";
Grüße aus Würzburg
Julian
ohne es ausprobiert zu haben, aber spricht was gegen
"...ORDER BY ( $num1/$num2 ) DESC";
Hallo Julian,
dagegen spricht, daß ORDER BY auf Spalten angewendet wird. Hinter der Klausel sind nur Spaltenbezeichner oder Ziffern (die die Spaltennummern angeben) erlaubt.
Robert