nowak: Fremde Bilder verwenden

Beitrag lesen

Da ich mich damit noch überhaupt nicht auskenne, einige Fragen:
Brauche ich dazu die Genehmigung des Autors/Grafikers?

Du brauchst die Genehmigung des Rechteinhabers. Das kann der Autor des Bildes sein, aber eben auch jemand anderer, etwa eine Firma, eine Agentur...

Oder reicht ein Copyright-Hinweis?

Wie schon gesagt: Nein.

Oder sollte man lieber gar nichts machen und hoffen, dass es keiner merkt?

Wenn du ohnehin keinen Wert darauf legst, daß deine Seite oft gefunden und gelesen wird... mag die Hoffnung nicht vergebens sein.
Andernfalls ist es eher kein so gute Idee. Es gibt da auch so Organisationen wie die VG Bild, die inzwischen geziehlt im Internet nach Rechteverletzungen suchen. Und dann kann's wirklich teuer werden. Und dann "schnell vom Netz nehmen" hilft natürlich nichts, denn die sind auch so schlau ihre Beweismittel zu sichern, in Form von Screenshots etwa...

Hast du Motive von privaten Seiten würde ich im Zweifelsfall dort mit der Recherche nach den Rechten anfangen. Einfach um Erlaubnis fragen, ich denke mal, in der Regel wird die auch erteilt werden und dann kann nichts mehr passieren.

Vollends verbietet sich die "hoffentlich merkt's keiner" Taktik auf einer Seite die irgendwie professionell oder beruflich genutzt wird. Hier hilft nur selber kreativ werden oder eben bei einem Graphiker was einzukaufen.

Gruß,
marion