Stefan Lodders: Fremde Bilder verwenden

Hallo!

Ich habe einige Bilder aus dem Web geholt, um Rubrikenüberschriften mit ihnen zu untermalen. Die Quellen sind meist "dubios", also nicht von den Herstellern selbst gewesen, sondern aus irgendwelchen Sammlungen o.ä.

Ich würde aber nun gerne, da die Seite kurz vor der echten Bekanntmachung steht, die Verwendung dieser Inhalte legitimieren.

Da ich mich damit noch überhaupt nicht auskenne, einige Fragen:
Brauche ich dazu die Genehmigung des Autors/Grafikers? Oder reicht ein Copyright-Hinweis?
Ich habe einen "Homer-Simpson-Kopf" auf der Seite. Wer genehmigt mir den? Der amerikanische Mutterkonzern oder eventuelle deutsche Rechteinhaber? Wie bekommt man diese heraus?
Oder sollte man lieber gar nichts machen und hoffen, dass es keiner merkt? Wäre mir nicht so recht, aber bevor _ich_ noch jemanden darauf aufmerksam mache, dass ich seine Grafiken verwendet habe, nehme ich sie lieber stillschweigend vorher aus dem Netz und suche mir andere...

Danke schonmal.

Stefan

1. Hi, Stefan

Ich habe einige Bilder aus dem Web geholt
    Brauche ich dazu die Genehmigung des Autors/Grafikers?

Ja.

Oder reicht ein Copyright-Hinweis?

Nein.

Ich habe einen "Homer-Simpson-Kopf" auf der Seite. Wer genehmigt mir den? Der amerikanische Mutterkonzern oder eventuelle deutsche Rechteinhaber? Wie bekommt man diese heraus?

Ich denke, wenn dir http://www.fox.com/ die Erlaubnis erteilt, wird das reichen. Ob sie das wohl machen werden? Versuchen kannst du's ja.

Oder sollte man lieber gar nichts machen und hoffen, dass es keiner merkt?

Ich würde in diesem Fall schonmal Rückstellungen bilden...

nehme ich sie lieber stillschweigend vorher aus dem Netz und suche mir andere...

Besser, du machst dir deine eigenen.

LG Orlando

--
    SELF-TREFFEN 2002
    http://www.rtbg.de/selftreffen/
    http://www.megpalffy.org/temp/penneninhh.html

1. Ich denke, wenn dir http://www.fox.com/ die Erlaubnis erteilt, wird das reichen. Ob sie das wohl machen werden? Versuchen kannst du's ja.

Mach' ich glatt.

Ich würde in diesem Fall schonmal Rückstellungen bilden...

nehme ich sie lieber stillschweigend vorher aus dem Netz und suche mir andere...

Besser, du machst dir deine eigenen.

Wo ich suchen würde habe ich ja nicht gesagt :) und wie gesagt, ich würde sie ja aus dem Netz nehmen und _nicht_ drin lassen und hoffen, das nichts passiert, aber nicht erst mit dem Zaunpfahl winken.

Danke für die Antworten.

2. Da ich mich damit noch überhaupt nicht auskenne, einige Fragen:
    Brauche ich dazu die Genehmigung des Autors/Grafikers?

Du brauchst die Genehmigung des Rechteinhabers. Das kann der Autor des Bildes sein, aber eben auch jemand anderer, etwa eine Firma, eine Agentur...

Oder reicht ein Copyright-Hinweis?

Wie schon gesagt: Nein.

Wenn du ohnehin keinen Wert darauf legst, daß deine Seite oft gefunden und gelesen wird... mag die Hoffnung nicht vergebens sein.
    Andernfalls ist es eher kein so gute Idee. Es gibt da auch so Organisationen wie die VG Bild, die inzwischen geziehlt im Internet nach Rechteverletzungen suchen. Und dann kann's wirklich teuer werden. Und dann "schnell vom Netz nehmen" hilft natürlich nichts, denn die sind auch so schlau ihre Beweismittel zu sichern, in Form von Screenshots etwa...

Hast du Motive von privaten Seiten würde ich im Zweifelsfall dort mit der Recherche nach den Rechten anfangen. Einfach um Erlaubnis fragen, ich denke mal, in der Regel wird die auch erteilt werden und dann kann nichts mehr passieren.

Vollends verbietet sich die "hoffentlich merkt's keiner" Taktik auf einer Seite die irgendwie professionell oder beruflich genutzt wird. Hier hilft nur selber kreativ werden oder eben bei einem Graphiker was einzukaufen.

Gruß,
    marion

1. Mit er "Hoffentlich-merkt's-keiner"-Taktik habe ich mich ziemlich mißverständlich ausgedrückt. Die Grafiken sind ja (schon) im Netz, wenn also die Gefahr gross wäre auf Nachfrage statt einer bloßen Absage gleich eine Rechnung zu bekömmen würde ich es ein lassen und die Grafiken _gleich_ aus dem Netz nehmen und nicht nachfragen.

Ich kann leider so manches mit dem Compi. Grafik gehört leider nicht dazu :-/...

Mails an die Rechteinhaber sind raus und einer war auch schon auf meiner Seite, mal sehen...