Klaus : Stundenlohn

Hallo
mein Onkel hat mir den Auftrag gegeben seine Firma im Internet zu präsentieren. Dabei geht es vor allem auch um dynamische Dinge, die in ASP bzw PHP erstellt werden müssen.
Ich habe nun einen Kollgen, den ich dazu auch mit einbeziehen möchte (sozusagen als Angestellter, wobei das ganze natürlich nur Privat abläuft!).
Er kann bereits programmieren, hat halt wenig Erfahrung im Bereich ASP/PHP. Was hat er sich verdient? Da ich noch Schüler bin, ist mein Onkel relativ grosszügig zu mir, d.h. er zahlt mir so zwischen 30 - 40 EUR /h.
12 EUR / h für den Kollegen? angemessen?

danke für die tipps

mfg

Klaus

1. Hallo Klaus

Er kann bereits programmieren, hat halt wenig Erfahrung im Bereich ASP/PHP. Was hat er sich verdient? Da ich noch Schüler bin, ist mein Onkel relativ grosszügig zu mir, d.h. er zahlt mir so zwischen 30 - 40 EUR /h.

Ich habe mal die Resultate einer Umfrage in Deutschland gesehen, wobei der durchschnittliche Stundenlohn (vom Amatuer bis zum Profi) um die 80 DM betrug. 30 bis 40 Euro finde ich persönlich für das durchschnittliche Schühler-Know-How angemessen (solange du kein Hey-jo-ich-hab-mir-frontpage-gesogen-und-bin-jetzt-webmaster-webdesignter bist ;-).

Naja, er macht wohl die schwirigeren Arbeiten und musste mehr Schweiss und Tränen in sein Wissen investieren. Da finde ich es ehrlich gesagt etwas unfair, wenn du mehr als er kassierst (für seine Arbeit), nur weil du ihm den Job gibst.

Wenn er ein guter Freund ist gibst du ihm mehr, wenn er nur temorär dein Freund ist sind 12 Euro ok ;-)

MfG und viel Erfolg

Tom2

2. Also wenn die 12 EUR der netto verdienst ist und dein Kollege auch noch Schüler ist, d.h. nebenbei Geld verdienen kann ohne Abzüge zu bekommen, halte ich 12 EUR durchaus für angemessen.

Gruß Björn.

1. Hallo Björn

Also wenn die 12 EUR der netto verdienst ist und dein Kollege auch noch Schüler ist, d.h. nebenbei Geld verdienen kann ohne Abzüge zu bekommen, halte ich 12 EUR durchaus für angemessen.

Versetz dich mal in seine Lage: Du codest dir die Finger wund und verdienst 12 Euro pro Stunde wobei dein "Chef" an _deiner_ Arbeit (exkl. deinem Lohn) so 20 Euro pro Stunde verdient und gleichzeitig auch noch arbeiten kann (nochmals 30 Euro pro Stunde).

Wenn also beide fünf Stunden Arbeiten erhällst du 60 Euro, dein "Chef" jedoch 250 Euro.

Findest du 12 Euro nun immer noch angemessen (im Bezug auf die 30 bis 40 Euro/h, nicht auf die Leistung)?

Falls ja: Ich hätte da einen Job für dich ;-)

MfG

Tom2

3. Moin!

danke für die tipps

30 bis 40 Euro pro Stunde sind vermutlich überbezahlt. Du bist kein Freiberufler, hast also auch keine Abzüge für Sozialversicherung, sondern kriegst das Geld bar auf die Hand. Und außerdem bezweifle ich ein wenig, daß du die gleiche Leistung erbringen kannst, wie ein Freiberufler oder ein Angestellter einer entsprechenden Firma. Allerdings mußt du das Geld ja noch mit jemandem teilen.

Was die Weiterleitung dieses Geldes an deinen Mitarbeiter angeht: Wenn ihr beide einigermaßen gleiche Zeitanteile und Wissen in das Projekt steckt, dann teilt die Bezahlung 1:1. Du riskierst böse Verwerfungen, wenn dein Mitarbeiter rauskriegt, daß du 40 EUR/h gekriegt hast, er aber davon nur 12, und du 28. Wenn du dann nicht sehr gute Argumente hast, um diesen krassen Unterschied zu erklären, hast du dauerhaft einen künftigen Mitarbeiter weniger. Und, je nach Erkenntniszeitpunkt, auch noch Motivationsprobleme während dieses Projektes.

Abgesehen davon: Wenn ich dein Onkel wäre, würde ich einen Festpreis zahlen. Sonst besteht die Gefahr, daß immer mehr und mehr Zeit in das Projekt fließt und es damit immer teurer wird - Onkel zahlt ja.

Wenn klar ist, welche Bezahlung dein Onkel wirklich rausrückt (ein schriftlicher Vertrag ist bei sowas immer gut, das macht die Sache professioneller und hat Lerneffekte), dann ist in diesem Schritt auch geklärt, was ihr beide an Geld erwarten könnt. Im Prinzip: Wenn dein Onkel pro Arbeitsstunde 40 EUR rausrückt, dann ist es nur zu normal, wenn diese 40 EUR direkt an den gehen, der die Stunde gearbeitet hat. Soll heißen: Wenn du eine Stunde arbeitest, schreib das auf die Abrechnung und kassiere 40 EUR. Wenn dein Kollege eine Stunde arbeitet, soll er die 40 EUR kriegen. Sonst macht er die ganze Arbeit, und du kriegst die dicke Kohle.

Beim Festpreis ist die Menge des Geldes nach oben hin natürlich begrenzt. Der Stundenlohn ist dann am höchsten, wenn man minimalen Arbeitseinsatz hineinsteckt. Entsprechend solltet ihr dann ebenfalls Buch führen und, bei angestrebt gleichem Arbeitseinsatz hinterher 1:1 teilen, sofern nicht ein starkes Ungleichgewicht an Aufwand herrscht. Qualitätskontrolle und Lernaufwand für Programmieren mit eingeschlossen.

Übliche Stundenlöhne für Angestellte in diesem Gebiet liegen (brutto, davon gehen noch Sozialabgaben und Steuern ab) im Bereich 12 bis 30 EUR pro Stunde, allerdings umgerechnet. Das entspricht einem Jahresgehalt von 25000 bis 62400 EUR bei einer 40-Stunden-Woche. Es ist aber kaum anzunehmen, daß ein Angestellter mit über 60000 EUR Jahresgehalt "nur" eine 40-Stunden-Woche hat.

- Sven Rautenberg

4. Hallo Klaus,

ich habe mir die anderen Argumente natürlich vorher auch durchgelesen und mußte schmunzeln. Besonderes Grienen hat mir der 1:1 Vorschlag bereitet. Der bedeutet in der Praxis nämlich, dass Dein Kumpel zum Schluß alles Gels hat und Du keins mehr. Wieso?

Du bist für den Auftrag verantwortlich. Nachbesserungen (und die werden kommen) mußt Du auch bezahlen, wenn Du sie machen läßt, aber Du bekommst nix dafür. So ist das Leben. Wenn Dein Kumpel zwischendurch die Lust verleirt, mußt Du einen anderen suchen, der dann vielleicht die ganze Arbeit nochmal von vorne beginnen muß (wegen Spaghetti-Code oder so).

Meine Erfahrung hat gezeigt; faire Abrechnung heißt:

Zieh erstmal Deinen Anteil für die Aquise ab. Das sind üblicherweise 15 bis 20% des Gesamtvolumens. Dann Teil den Rest durch vier. Ein Teil für Dich, ein Teil für den Kumpel, ein Teil für Kosten (Bücher, Software, PCs, Strom, Heizung, usw kosten auch Geld) und ein Teil für Reserve..

Eine angemessene Bezahlung vom Gesamtauftrag wären dann

100
    -    20    für den Verkäufer
       ----
         80
    :4=  20

Das heißt also, von 40Eur, die Ihr gemeinsam für die Stunde bekommt, kannst Du ihm 8EUR BRUTTO auszahlen. Die 8Eur entahlten dann die Steuern (falls welche anfallen), die Sozialabgaben (AG und Angestellten-Anteile), das Urlaubs- und Weihnachtsgeld, die Rückstellungen für Krankheitsvertretung, die Witerbildungsaufwendungen.

Meine rechnung bezieht sich natürlich auf den Fall, dass Du ein Geschäft aus der Sache machen willst.

Andersherum mache ich Dir einen Vorschlag. Vermittele doch Deinem Kumpel den Auftrag von deinem Onkel (für die 20%, dasist ja klar) unter der Voraussetzung, dass er DICH dann anstellt.

Das ist Deine Gegenargumentation, wenn er die Sache da oben als fies empfindet. *gg*

Liebe Grüße

Tom