Mipe: Warum nur immer Netscape...

Hallo,

ich hätte ein kleines JavaScript-Problem mit dem Netscape (6.2.1).

Wenn ich lokal bei mir daheim mit dem Befehl

var Head = parent.frames[1].document.getElementById("Headline");

das Element mit der ID "Headline" (in einem anderen Frame) in Erfahrung bringen will, klappt das prima und der Netscape macht das auch wirklich gut.

Meine Überraschung war nur umso größer, als ich das ganze online stellte. Seit meine Seite online ist, führt genau diese Zeile zu einer Fehlermeldung

Fehler: uncaught exception: Permission denied to get property
          Window.frames

Kann mir jemand von euch hierbei vielleicht helfen? Wieso geht das auf meiner Platte aber nicht im Internet?

Wäre euch sehr dankbar (auch für evtl. Lösungen, das Element namens "Headline", das sich in einem anderen Frame befindet als der aufrufende Link, herauszufinden).

Mipe

1. hi,

Window.frames

Kann mir jemand von euch hierbei vielleicht helfen? Wieso geht das auf meiner Platte aber nicht im Internet?

schwer zu sagen. Dein Code ist korrekt. Es kann allerdings sein, daß die Seite, die das Element "Headline" enthält, auf einem anderen Server liegt und deshalb nicht gefunden wird. Es kann auch sein, daß "parent.frames[1]" auf ein Frame verweist, das nicht existiert, weil du eventuell falsch gezählt hast. Und schließlich kann da noch irgendwas in deinem Browser-Cache liegen, das zur offline-Darstellung paßt, aber nicht zur online-Darstellung. Das kriegt man nur raus, wenn du die URL deiner Seite mal angibst.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo ihr da draußen,

Es kann auch sein, daß "parent.frames[1]" auf ein Frame verweist, das nicht existiert, weil du eventuell falsch gezählt hast.

Probiers mal mit parent.NameDesFrames.

Grüße von hier drinnen,
      Dogfish

1. ähm, Dogfish,

NEIN. Die ziffern in den eckigen Klammern gibt an, das wievielte Frame es sein soll. Ein Frame-Name hat in einer solchen Konstruktion nichts zu suchen

Grüße

Christoph S.

1. Hallo,

NEIN. Die ziffern in den eckigen Klammern gibt an, das wievielte Frame es sein soll. Ein Frame-Name hat in einer solchen Konstruktion nichts zu suchen

Seit wann denn?

parent.frames[1]
          parent.frames["framename"]
          parent.framename

sind durchaus aequivalent (sofern der zweite Frame unterhalb von parent gemeint ist).

MfG, Thomas

1. hi,

parent.frames[1]
            parent.frames["framename"]

richtig, das funktioniert. Aber "parent.frames[x].framename" funktioniert nicht

parent.framename

hat bei mir noch nie funktioniert, daher mein Einwand. Ich bin grade dabei, die W3C-Dokumente durchzublättern, ob ich dazu be Aussage finde.

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Hallo,

parent.framename
              hat bei mir noch nie funktioniert, daher mein Einwand.

Selbst bei Altlasten wie diesem Beispiel klappt das Browser-uebergreifend problemlos: http://www.styleassistant.de/tips/beispiel10a.htm ;-).

MfG, Thomas

2. hi,

Window.frames

schwer zu sagen. Dein Code ist korrekt. Es kann allerdings sein, daß die Seite, die das Element "Headline" enthält, auf einem anderen Server liegt und deshalb nicht gefunden wird. Es kann auch sein, daß "parent.frames[1]" auf ein Frame verweist, das nicht existiert, weil du eventuell falsch gezählt hast. Und schließlich kann da noch irgendwas in deinem Browser-Cache liegen, das zur offline-Darstellung paßt, aber nicht zur online-Darstellung. Das kriegt man nur raus, wenn du die URL deiner Seite mal angibst.

Oh mann, danke Christoph für deinen Tip mit dem anderen Server. Die Datei mit dem Frameset lag nämlich tatsächlich auf einem anderen Server. Das hat wohl dem guten Netscape nicht so gepaßt.

Danke nochmal,
      Mipe