Peter Hübner: Datum aus externer Datei lesen und prüfen

Beitrag lesen

Hallo!

Seit Tagen beschäftige ich mich mit einem Perl-Script, was ähnlich wie ein Eventkalender funktionieren soll. In einer externen Datei habe ich Daten mit folgendem Syntax gespeichert:

vid;stag;smonat;sjahr;etag;emonat;ejahr;zeit;ortid;vaid;rid;ver;vinfo
101;10;06;2002;12;06;2002;14:00;hier;102;3;das;news

Also die einzelnen Daten wurden ähnlich wie in einer Datenbank eingegeben und durch Semikola getrennt. Datei sind die Variablen stag, smonat, sjahr das Startdatum und etag, emonat, ejahr das Enddatum. Jetzt habe ich ein Script geschrieben, was diese Daten ausliest. Über ein Eingabeformular soll ein Zeitraum dem Script gegeben werden, welcher dann alle in diesem Zeitraum vorhanden Eintragungen in einer Liste anzeigt.

Hier ein Auszug aus dem Script:

open(IN,'daten.csv') or die 'Kann Daten öffnen: '.$!;
flock(IN,2);
while($ez = <IN>)
 my($vid,$stag,$smonat,$sjahr,$etag,$emonat,$ejahr,$zeit,$ortid,$vaid,$rid,$ver,$vinfo) = split(/;/,$ez);

if($stag le $fstag && $smonat le $fsmonat && $sjahr le $fsjahr &&
      $etag ge $eftag && $emonat ge $femonat && $ejahr ge $fejahr){

... generierte Liste ...
   }else{ $error="true" }
}

Die Variablen mit "f" (also z.B. $fstag) sind jeweils die vom Formular übergeben Daten.

Leider werden bei dieser if-Abfrage ständig auch andere Daten anzeigt, oder auch gänzlich keine. Hat jemand zufällig eine andere Idee, wie die Selektierung der einzelnen anzuzeigenden Datensätze besser gelöst werden kann?

Vorab schoneinmal vielen Dank für Eure Hilfe!

Ciao
Peter