ekkes: Fensterbreite bei Auflösung 800x600

Hey Freaks,

wobei Freaks im positiven Sinne gemeint ist. Hier meine Frage:

Habe meine Homepage mit 780 pixel Breite geschrieben, so daß Sie im Vollbildmodus bei einer Bildschirmauflösung von 800x600 Bildschirmpunkten genau in das Fenster passt.

Mit XP und IE6 habe ich jedoch nur 779 pixel in der Breite zur Verfügung. Liegt das an XP oder am IE6????

Die Antwort ist nicht Lebenswichtig, wäre aber schön zu wissen, warum das so ist.

Vielen Dank für Eure Antwort.

1. Hallo

Mit XP und IE6 habe ich jedoch nur 779 pixel in der Breite zur Verfügung. Liegt das an XP oder am IE6????

Meines Wissens wird da sogar 775 pixels als Breite empfohlen und verwendet (ich jedenfalls machs so). Weiss nicht mehr woher diese Zahl genau kommt.

kaepten

2. Hi,

weder noch. Mit Mozilla auf WinNT habe ich sogar nur 722 Pixel zur Verfügung. Und das bei einer Auflösung von 1280x1024 Pixeln.

Die Bildschirmauflösung, bzw. das was Dir als solche genannt wird, hat für Dich exakt gar keine Bedeutung. Das Browserfenster kann (und ist in aller Regel) deutlich kleiner sein, aber auch größer - wie Du im Archiv an ziemlich vielen Stellen nachlesen kannst. Und:

Es existiert kein "optimieren für". Was Du tust, ist ein "optimieren gegen alles andere".

Cheatah

3. hi

die breite des fenster differiert von browser zu browser und von os zu os.

hier mal ein paar werte die ich unter NT 4 habe (ohne scrollbalken)

IE6 + NN 4.7       789px
    NN 6.22            794px
    Moz 0.99           791px
    Opera 6            788px

du siehst es gibt ne menge werte...und unter anderen os sieht das u.u. wieder ganz anders aus.

mein tip:
    wenn du deine seite für eine minimalauflösung von 800x600 konzipierst, dann nimm den kleinsten wert den du finden kannst für die breite, damit bist du immer auf der sicheren seite.
    wenn ich meine seite für 800x600 optimiere sind diese grundsätzlich nicht breiter als 780px.

so long
    ole
    (8-)>

ps: tu dir und deiner umwelt einen riesen gefallen: verzichte auf vollbild-scripte !

4. Hallo ekkes,

mit dieser Antwort kommt zwar nichts Neues mehr hinzu, aber vielleicht läßt sich die traurige Wahrheit besser ertragen, wenn viele Meinung in die gleiche Richtungen gehen.

Es hat sich schlicht uns ergreifend nicht bewährt, Webseiten für eine bestimmte Monitorauflösung zu schreiben. Das ist zwar leichter als eine universelle Lösung, aber Du triffst mit maximaler Wahrscheinlichkeit nicht die Bedürfnisse Deiner Besucher. Als endlich alle die 1024er Auflösung hatten, kamen langsam 19- und 21 Zöller Monitore in einen kaufbaren Bereich, so dass mit großer Wahrscheinlichkeit niemand mehr eine kalkulierbare Pixelbreite eingestellt hat.

Natürlich ist es sehr schwierig, ein Layout zu entwickeln, das sowohl die 640er Fraktion als auch die 1280er Freaks zu befriedigen. Die beste Strategie ist - meiner Meinung nach - Ein Design, dass alle _gängigen_ Auflösungen abdeckt. Die Besucher arbeiten (erfahrungsgemäß) viel kreativer und individueller, als man ihnen das zutraut. Und wenn es denn unbedingt sein muß, Spezialseiten für wirklich abartige Formate wie Web-TV oder den Nokia Communicator. Denn das Design der Normalo-Seite würde dann schon unter den Extrem-Ausreißer leiden.

Ciao
    Hans-Peter

5. HAllo,

Habe meine Homepage mit 780 pixel Breite geschrieben, so daß Sie im Vollbildmodus bei einer Bildschirmauflösung von 800x600 Bildschirmpunkten genau in das Fenster passt.

Ich hab da 'ne kleine Statistik:

Screenbreite:
    640        2%
    800       26%
    1024      53%
    1152       7%
    1280       9%
    über 1280  2%

ABER!
    Windowbreite:
    bis 400    1%
     400- 500  1%
     500- 600  3%
     600- 700  4%
     700- 800 33%
     800- 900 14%
     900-1000 18%
    1000-1100 20%
    1100-1200  3%
    über 1200  2%
    Anteil der Besucher ohne JavaScript: 2%

Ermittelt auf www.doberstein.com
    vom Juni 2001 (also 1 Jahr alt)
    mit einigen hundert Besuchern.

Vielleicht nicht repräsentativ, aber für 'ne grobe Aussage sollte es reichten.

Wenn eine Site auf 800px Breite optimiert ist, d.h. es kommt ein Scrollbar bei geringerer Breite, dann vergrault man sich 1/3 seiner Besucher.

By
    Reinhard

1. hi Reinhard

Wenn eine Site auf 800px Breite optimiert ist, d.h. es kommt ein Scrollbar bei geringerer Breite, dann vergrault man sich 1/3 seiner Besucher.

halt ich doch für ne gewagte therorie, immerhin haben dieses drittel ja die möglichkeit ihr fenster ein wenig breiter zu machen um dem scrollbalken zu entfliehen :).

so long
      ole
      (8-)>

1. halt ich doch für ne gewagte therorie, immerhin haben dieses drittel ja die möglichkeit ihr fenster ein wenig breiter zu machen um dem scrollbalken zu entfliehen :).

Nach meiner Erfahrung, eigenbeobachtung, wird das aber nur gemacht wenn es eine wirklich wichtige Site ist.

Eigentlich müsste man die Windowbreite beim Betreten und Verlassen einer Site erfassen und sehen ob sich da was geändert hat.

Bis das passiert steht natürlich jedem seine eigene Interpretation der Daten zu.

By
        Reinhard

6. Hallo Leute,

leider kann ich mich erst jetzt wieder zu Wort melden. Vielen Dank für all Eure Antworten. Gott sei Dank ist das beschriebene Problem für mich nicht lebenswichtig.

Als Konsequenz hab ich beschlossen, mein Layout bei 780 pix zu belassen. Am besten gefiel mir der Kommentar von Hans-Peter Rieger: "... vielleicht läßt sich die traurige Wahrheit besser ertragen, wenn viele Meinung in die gleiche Richtungen gehen".

Also, nochmals Danke für Eure Antworten

ekkes