razor: Array oder mysql datenbank?

Hy!

In meinem Forum werden Smilies jedes mal beim Aufrufen der Nachrichten neu ersetzt (Code durch entsprechenden Bildlink ersetzt), da die Nachrichten noch im Nachhinein editierbar sein sollen und somit der Smileycode auch vorhanden sein muss. Bisher habe ich das immer mit Arrays gemacht, also in einem Array war der Smileycode im anderen, an gleicher Stelle, das Bild. Nun sind es aber schon über 300 Smilies und es wird unübersichtlich. Mit einer mysql-Datenbank wäre es natürlich viel einfacher und übersichtlicher, jedoch weiß ich nicht, ob es sich nicht arg auf die Peformance auswirkt, wenn jedesmal, und das ist sicher ca. 20 mal/Minute, die ganzen Smilies aus der Datenbank abgerufen werden und dann im Text ersetzt werden.
Genau das wollte ich jetzt erfragen, nämlich ob das keinen Spürbaren Unterschied (also langsamerer Seitenaufbau, startke Serverbelastung) bringt, oder ob Arrays doch besser sind.

greetz, razor

1. Hi,

Genau das wollte ich jetzt erfragen, nämlich ob das keinen Spürbaren Unterschied (also langsamerer Seitenaufbau, startke Serverbelastung) bringt, oder ob Arrays doch besser sind.

<TV-Kaiser> das kann man natürlich nicht verallgemeinern, </TV-Kaiser> aber ich würde hier doch auf die Übersichtlichkeit pfeifen. Pack den Smiley-Code in eine Datei, die Du inkludierst; das geht auf jeden Fall schneller, als eine Connection zur DB aufzubauen und den Roundtrip durchzuführen.

Cheatah