Tach auch,
(den rest des Satzes, der für DICH "da drüben" natürlich das wichtigste Argument ist, mal frech weggelassen ,-)))
Du Schlingel Du, so geht das aber nicht! Da musst Du mich erst um Zustimmung fragen ;-) Der Vollstaendigkeit halber will ich Dich dann aber auch gleich warnen dass alle emails vom MI5 oder sonstirgendsoeiner Abteilung aufgezeichnet werden. Habe ich irgendwo gehoert. Glaube ich.
Jaha, daß habe ich bis jetzt noch nicht richtig verstanden. Die Unterteilung in Teledienst und Mediendienst ist mir grob klar. Aber was fällt "innerhalb" des teledienstes darunter? Nur "kommerzielle Teledienste", also welche mit der Absicht schnöder Geldgewinnmaximierung? Oder auch teledienste wie unendgeltliche Unterhaltung, zum Bsp. durch das Anbieten von, sagen wir mal, virtuellen Stempeln zwecks Lustgewinn? Das wurde mir wiederum nicht ganz klar.
Tja, so ganz ausgegoren erscheint mir das ganze nicht. Vergessen wir mal die Unterteilung privat/kommerziell und nehmen meine World Tour Seiten in Bezug auf Tele- und Mediendienste: Teledienst ist das fuer mich ganz klar nicht, da steht keine Datenbank hinter, abrufen oder bearbeiten kann man da auch nix. Aber eine gewisse redaktionelle Bearbeitung ist ja schon da, wenn ich mich mal ganz dreist als Redakteur bezeichne. Gleichzeitig erkenne ich mich auch im Mediendienst nicht wieder. Redaktionelle Gestaltung zum Zwecke der Meinungsbildung? Kann ich zumindest mit meiner Interpretation dieses Satzes so nicht erkennen. Da steht fuer mich immer was journalistisches dahinter, wie es ja auch in den Beispielen angedeutet ist.
Wo wuerde dann meine World Tour site reinpassen? Ich finde mich in beiden nicht wieder.
Und Dein Stempelgeheimnis unter Teledienst einzuordnen, irgendwie halte ich das fuer fraglich. Vom Postkartenversand mal abgesehen, welche "Geschaefte" sollen denn Deine Besucher da erledigen? Von Spass und Lustgewinn sehe ich in dem Text nichts...
Laut dem Dokument sind "Teledienste" elektronische Informations- und kommunikationsdienste, die für eine individuelle Nutzung bestimmt sind. (wobei die Informationsdienste keiner redaktionellen bearbeitung unterliegen dürfen....) - Meine Seite würde darunter fallen. ich biete informationen und einen Kommuniaktionsdienst an. (postkartenversand....) falle ich unter "Teledienst"? Ich denke eigendlich schon, oder, und das ist eben meine Frage, wird da zwischen kommerziellem dienst und nichtkommerziellen unterschieden?
Nun ja, ist die Fahrplanauskunft der DB kommerziell oder nicht? Vor allem da sie Europaweit ist: Sie wird hier drueben immer empfohlen als die beste Online-Fahrplanauskunft fuer Grossbritannien (Echt jetzt!). Nur verdient die DB da keinen Pfennig dran.
Wie Julian ja schon angedeutet hat, der Gesetzgeber scheint die Moeglichkeiten des Internets noch nicht so richtig kapiert zu haben. Was mir aber zum Teil auch Recht sein soll: Wenn Ihr dann demnaechst GEMA- und Rundfunkgebuehren fuer Eure PCs bezahlen muesst kann ich hier drueben immer noch die Tagesschau-Website umsonst besuchen. Und bekomme dazu auch noch die BBC Website umsonst, hier drueben braucht man nur fuer einen Fernseher Gebuehren zahlen, den ich aber nicht besitze. Andererseits kannst Du ja dann das Stempelgeheimnis bei der GEMA anmelden und Gebuehren kassieren ;-)
Alles Schwachsinn das, jawohl.
Gruss,
Armin