DOCTYPE. wie soll das gehn
tina
- sonstiges
Ich hab mal was von DOCTYPE gehört aber wie muss man das in eine Homepage reinmachen und was muss man beachten?
Da gibts doch soweit ich weiß so DOCTYPE 4.0, 4.01 ...
was soll ma nehmen? unterschied?
grüße
Ich hab mal was von DOCTYPE gehört aber wie muss man das in eine Homepage reinmachen und was muss man beachten?
http://selfhtml.teamone.de/html/allgemein/grundgeruest.htm#dokumenttyp
kann ma einfach das da:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
einfügen egal bei was?
was bringt das?
raff das net, was is da der unterschied bei 4 un 4.01 un..?
der link passt schon, man muss nur 'n klitze-klein wenig lesen...
der link passt schon, man muss nur 'n klitze-klein wenig lesen...
habs durchgelesen, raff da aber nix. kann mir keiner eine ganz einfache erklärung geben damit ichs peil
Du, passend zu diesem Forum gibt es eine Dokumentation.
Hast Du da schon mal einen Blick drauf geworfen?!
Gruss,
CS
ne wo solln die sein?
kenn mich net gut aus
ne wo solln die sein?
Oh man, da fällt mir nix mehr zu ein... Ehrlich...
kenn mich net gut aus
Sorry, aber das merkt man...
Studierst Du rein zufällig?
Gruss,
CS
ne studier nicht.
geh noch in die schule
Hallo
ne wo solln die sein?
*g* http://selfhtml.teamone.de
Bookmarken, downloaden, lesen, beten, leben. ;-)
MfG
Tom2
PS: Ach ja, Stefan Münz ist ab sofort dein neuer Gott! (in der FAQ steht, dass man HTML als Religion haben muss damit man hier posten darf)
Hallo
ne wo solln die sein?
Bookmarken, downloaden, lesen, beten, leben. ;-)
MfG
Tom2
PS: Ach ja, Stefan Münz ist ab sofort dein neuer Gott! (in der FAQ steht, dass man HTML als Religion haben muss damit man hier posten darf)
lach
raff das aber trotzdem net. die erklärung in selfhtml raff ich net
Hallo!
PS: Ach ja, Stefan Münz ist ab sofort dein neuer Gott!
"Du solltest von dem Halbgottglauben wieder runterkommen :-)"
- Christoph Kummer
emu
[scnr]
Eine Doctypedeclaration verweist auf eine Doctypedefinition in der für das Dokument (HTML-Datei), welches du schreibst, Regeln definiert sind, die festlegen, welches Tag wann wo zu sein hat oder nicht zu sein hat (zB. das innerhalb der <html>-Tags immer GENAU ein <head>-Tag und ein <body>-zusein hat), inklucive aller notwendigen Atribute etc.
In naher zukunft wird es Browser geben (bzw. gibt es auch schon), die nach der Doctypedaclaration gucken und überprüfen ob, die Seite die der Browser anzeigen soll diesen Regeln entspricht oder nicht. Wenn nicht könnte es zum Beispiel passieren das der Browser eine Fehlermeldung ausgibt und die Anzeige verweigert.
Gruß Herbalizer
Moin!
Man muss nicht, aber man sollte, wenn man Wert darauf legt, daß künftige Browser die Seite ordentlich interpretieren. Der DOCTYPE gibt dem Browser an, welche Art von Dokument folgt. Außerdem kann man damit prüfen, ob die Seite fehlerfrei ist. Geh mal auf http://validator.w3.org und gib die Adresse einer (am besten DEINER) Webseite ein. Du erhälst, je nachdem, diverse Fehlermeldungen. Wenn dir was daran liegt, dann beseitigst du sie.
Da gibts doch soweit ich weiß so DOCTYPE 4.0, 4.01 ...
was soll ma nehmen? unterschied?
Nimm HTML 4.01 Transitional, damit machst du nichts falsch und bist auf der sicheren Seite. Die anderen Typen solltest du nur nehmen, wenn du dich mit HTML besser auskennst und verstehst, was du da machst und was für Auswirkungen der DOCTYPE hat.
- Sven Rautenberg