Hallo du da draußen,
Ich habe deine Seite im Mozilla unter SuSE Linux 8.0 getestet.
Für alle 'alten' Browser (und Operas) erstelle ich noch eine statische Tabellen-Version, ohne SchnickSchnack.
Du solltest den SchnickSchnack auch für den Konqueror freigeben, der unterstützt das ganze nämlich auch.
Aussagen zu zwei Bereichen sind mir am wichtigsten:
1.) wie gut/schlecht findet man sich zurecht,
Einigermaßen, du solltest die Menüs ein bisschen schneller öffnen lassen, und ein Menü schließen, wenn sich ein anderes öffnet.
ist es verständlich/übersichtlich geschrieben,
Ja, so halbwegs. Nur wenn man auf die Seite kommt, denkt man, dort gäbe es nur 5 Links, weil man nicht weiß, dass sich darunter noch Menüs verbergen
fehlt noch was??, etc.
Eigentlich nicht. Es ist deine Sache, was du auf die Homepage stellst.
und
2.) wie reagieren verschiedene Browser-Typen/Versionen in Bezug auf:
- Geschwindigkeit (Seitenaufbau, bewegliche Elemente);
Ich hab T-DSL, und da war die Seite nach einer Sekunde da
- transparente Pulldowns (nicht NN4);
Funktionieren schon, auch wenn man das nicht sofort bemerkt, weil man nur sehr wenig durchsieht.
- verschiedene Fenstergroessen (bzw Resizen des Fensters) bevor man die Seite geladen hat, und wenn sie schon geladen ist.
Ich habe 1280x1024. Da passt schon alles hin, aber wenn ich das Fenster verkleiner, dass ich nicht mehr alles sehe, kann ich nicht zur Seite scrollen.
Ich habe mir dreisterweise erlaubt, (zumindest zu versuchen), eine Mindestgroesse für das Fenster einzustellen.
Die Funktion ist noch nicht ganz fertig:
- es soll noch die Abfrage der ScreenGroesse und die aktuelle
Position des Fensters mit beruecksichtigt werden,
(damit das Fenster nicht zum Teil ausserhalb des Screens
positioniert werden soll)
- Und wenn z.B. das Resizen vom Browser nicht gestattet wird,
erscheint bis jetzt nur ein alert().
Davon hab ich nichts gemerkt
Geplant ist da ein Hinweis auf der Seite, mit der höflichen Bitte,
das Fenster doch auf mindestens x-y Pixel einzustellen, und dann
einen ReloadButton zu betätigen.
Die Mindestgroesse die ich beanspruchen möchte (DocInnerWidth x InnerHeight) betraegt W= 770px und H= 537px. Also das passt dann nicht mehr in 800x600 rein, (wegen der Menüelemente und Statusleiste etc.)
Insgesamt gehört deine Homepage zu denen, die aus Grafiken bestehen. In solchen Seiten finde ich persönlich nicht zurecht, weil ich auf Übersichtlichkeit stehe.
Grüße von hier drinnen,
Dogfish