aeiou: Wieso hat denn der Netscappe 6 keine Layers mehr?

Liebe Gemeinde!

Also, ich habe grade entdeckt, daß der Netscape 6 keine Layers mehr kennt. Das heißt, bei
alert(document.layers) kommt die Meldung: undefined.

Aber Netscape war doch einst so stolz auf seine Erfindung. Und jetzt ist sie weg, einfach so.

Meine Frage an das werte Forum ist nun, wodurch ich dieses layers nun in meinem Java-Script-Code ersetzen kann, denn document.all kennt NS 6 naturgemäß auch nicht.

Vielen Dank für Eure Bemühung im voraus,

Sachma

1. Liebe Gemeinde!

Also, ich habe grade entdeckt, daß der Netscape 6 keine Layers mehr kennt. Das heißt, bei

Aber Netscape war doch einst so stolz auf seine Erfindung. Und jetzt ist sie weg, einfach so.

Meine Frage an das werte Forum ist nun, wodurch ich dieses layers nun in meinem Java-Script-Code ersetzen kann, denn document.all kennt NS 6 naturgemäß auch nicht.

Sachma

http://selfhtml.teamone.de/dhtml/modelle/index.htm

1. Liebe Gemeinde!

Sachma

http://selfhtml.teamone.de/dhtml/modelle/index.htm

also du meinst, ich muß das jetzt alles mit dem DOM rausprockeln? Das wird aber n hartes Stück Arbeit, sage ich da nur.
      Oder gibt es da nich doch was einfacheres?

Fragt besorgt Euer
      aeiou sachma

1. hi,

also du meinst, ich muß das jetzt alles mit dem DOM rausprockeln? Das wird aber n hartes Stück Arbeit, sage ich da nur.

wieso denn? Geht mit getElementByID ganz einfach

Nimm überall dort, wo du bisher "layers" hattest, "DIV"s, fertig. Und wenn du Netscape-Versionen kleiner 6 berücksichtigen willst, machst du eine if/else-Abfrage rein

kleiner Hinweis noch: wie du zitieren solltest, steht in der FAQ zum Forum.

Christoph S.

2. hi

etwas einfacheres als DOM kann es gar nicht geben - vor allem, weil das meiste jetzt für _alle_ Browser gleich aussieht (der MSIE kann auch DOM!)

Grüße aus Bleckede

Kai

1. Moin,

etwas einfacheres als DOM kann es gar nicht geben - vor allem, weil das meiste jetzt für _alle_ Browser gleich aussieht (der MSIE kann auch DOM!)

Naja, aber DHTML (das wofür man DOM ja wohl benutzen will) macht mit dem IE keinen wirklichen Spaß, weil man dafür Events braucht. Es sind zwar im Prinzip (fast) alle Eigenschaften von DOM-Events beim IE drin, nur heissen die konsequent (fast) alle anders. Und weil's so schön ist, sind die Maustasten auch noch lustig durchnummeriert (1,4,2 statt 0,1,2 bzw. 1,2,3).

--
          Henryk Plötz
          Grüße aus Berlin

2. </archiv/2002/5/11992/#m66554>

1. Hallo,

mal davon abgesehen, daß dem obersten linksetzer niemand erklärt hat, wie man sinnvoll zitiert (in diesem fall also gar nichts), war sein verweis zwar naturgemäß knackig, aber richtig. und wie wir ja sehen können, auch ausreichend....

Chräcker