Peter: Zeilenhoehe so klein wie moegich?

Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, dass eine Zeile in einer Tabelle (mit height: x%) so klein, wie es mit dem Inhalt nur möglich ist, zu machen?

Also so auf die Art:

<table style="width: 60%; height:60%">
<tr>
<td>Inhalt1</td>
<td>Inhalt2</td>
<td>Inhalt3</td>
</tr>
<tr>
<td colspan="3" style="height: 'so klein wie möglich'"> So klein wie der Text</td>
</tr>
</table>

Es soll die untere Tabellenzeile so nicht größer als ihr Inhalt sein, und die andere Zeile den Rest der 60%-Höhe einnehmen.

1. Hallo!

Gibt es eine Möglichkeit, dass eine Zeile in einer Tabelle (mit height: x%) so klein, wie es mit dem Inhalt nur möglich ist, zu machen?

Also so auf die Art:

<table style="width: 60%; height:60%">
    <tr>
    <td>Inhalt1</td>
    <td>Inhalt2</td>
    <td>Inhalt3</td>
    </tr>
    <tr>
    <td colspan="3" style="height: 'so klein wie möglich'"> So klein wie der Text</td>
    </tr>
    </table>

Es soll die untere Tabellenzeile so nicht größer als ihr Inhalt sein, und die andere Zeile den Rest der 60%-Höhe einnehmen.

Schon mal

<tr><td height = "1">...
    <tr><td height = "100%">

versucht? Leider klappen Prozentangaben bei der Höhe meist nicht. Da hülft nur absolute Angabe bei der größeren Zeile...

1. Schon mal

<tr><td height = "1">...
      <tr><td height = "100%">

versucht? Leider klappen Prozentangaben bei der Höhe meist nicht. Da hülft nur absolute Angabe bei der größeren Zeile...

Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich HTML 4.01 Strict einhalten will. Da ist <td height=...> nicht erlaubt.

1. Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich HTML 4.01 Strict einhalten will. Da ist <td height=...> nicht erlaubt.

Wie sieht's mit CSS aus? (<td style="height: 1px;">)

1. Ich habe vergessen zu schreiben, dass ich HTML 4.01 Strict einhalten will. Da ist <td height=...> nicht erlaubt.

Wie sieht's mit CSS aus? (<td style="height: 1px;">)

Nutzt nicht viel:

<table style="height: 60%">
          <tr>
          <td style="height: 1px;"><h1>Überschrift<td>
          </tr>
          <tr>
          <td>Text</td>
          </tr>
          </table>

Die Browser, mit denen ich es getestet habe, geben in diesem Beispiel der ersten Zeile eine größere Höhe als der zweiten.