js: $_POST["... und undefined index, wer spielt mit?

hallo
ich übergebe von einer seite mit <form method=post... daten an eine zweite php seite
die daten möchte ich auf der zweite seite mit
$_POST["sonst_1"] auselesen, aber dann kommt diese tolle meldung
Notice: Undefined index: sonst_1 in D:...\save.php on line 11
die enthaltenen daten sind natürlich nicht dabei :(

wenn ich versuche mit$_REQUEST, $HTTP_POST_VARS drauf zugreife, passiert genau das gleiche, aber wenn ich im form tag als methode "get" nutze, funktioniert der ganze spass, natürlich mit GET ;), aber die frage ist warum es mit post nicht geht?, sollte doch?!
als system nutze ich
php 4.2.1 die installier version für windows, xp mit iis...

tja, wäre echt dankbar für ne hilfe
js

1. Hallo,

vielleicht bei der Form enctype="text/plain" angegeben? Dann liefert der IE die Daten in einem nicht für den Webserver interpretierbaren Format, alle anderen normal. Was jetzt konform ist, will ich jetzt nicht diskutieren ...

Grüße,

Christian

1. Hallo,

vielleicht bei der Form enctype="text/plain" angegeben? Dann liefert der IE die Daten in einem nicht für den Webserver interpretierbaren Format, alle anderen normal. Was jetzt konform ist, will ich jetzt nicht diskutieren ...

Grüße,

Christian

hi, vielen dank, genau das war es! :)
      js

2. hallo
    ich übergebe von einer seite mit <form method=post... daten an eine zweite php seite

wenn ich versuche mit$_REQUEST, $HTTP_POST_VARS drauf zugreife, passiert genau das gleiche, aber wenn ich im form tag als methode "get" nutze, funktioniert der ganze spass, natürlich mit GET ;), aber die frage ist warum es mit post nicht geht?, sollte doch?!
    als system nutze ich

hallo,
    es kann sein [ich formuliere das ganz vorsichtig, da ich dieses problem nicht habe und mir deshalb nicht sicher bin], dass du in der php.ini deines servers etwas für _post_ (must mal nachschauen) angeben musst, weil php eventuell im safe-mode läuft oder das _post anderweitig ausgeschaltet ist.

js

Fabian

1. hallo,
      es kann sein [ich formuliere das ganz vorsichtig, da ich dieses problem nicht habe und mir deshalb nicht sicher bin], dass du in der php.ini deines servers etwas für _post_ (must mal nachschauen) angeben musst, weil php eventuell im safe-mode läuft oder das _post anderweitig ausgeschaltet ist.

js

Fabian

hi fabian, post ist angeschaltet!
      dennoch danke für den tip...
      js

3. Moin!

Lass dir mit
    phpinfo(INFO_VARIABLES);
    mal alle wichtigen Variablen (auch die durch das Formular übergebene) ausgeben und gucke, welche es überhaupt gibt.

Außerdem gibts für Debugging-Zwecke noch var_dump(), um eine einzelne Variable auszugeben.

- Sven Rautenberg

1. Lass dir mit
      phpinfo(INFO_VARIABLES);
      mal alle wichtigen Variablen (auch die durch das Formular übergebene) ausgeben und gucke, welche es überhaupt gibt.

Außerdem gibts für Debugging-Zwecke noch var_dump(), um eine einzelne Variable auszugeben.

• Sven Rautenberg

jupp vielen dank für die hilfe, das kannte ich zwar schon mit phpinfo, aber info_variables ist ein guter tip für die zukunft danke ;), damit aber des rätselst lösung nicht verborgen bleibt
      enctype="text/plain" darf tatsächlich nicht im form tag stehen...
      damit läuft es auch bei mir, vielen dank für die hilfe!
      js