Anmelden nur zum Kommentieren?!
Phil
- meinung
Hallo!
Ich habe auf meiner Seite einige Artikel, die man kommetieren kann. Z.Z. habe ich es so eingestellt, dass man sich dafür anmelden muss. Dafür erwarte ich legidlich BEnutzernamen, Passwort und Mailaddy. Und diese DAten benutze ich wirklich nur für die Registrierung. Also nicht irgendwie Mailaddys weiternutzen für WErbung oder so...
was haltet ihr vom Anmelden legidlich fürs Kommentieren von Artikeln? Ich meine ja nur: Anmelden zum Schutze gegen mich und Spamming...
CU
http://www.wc24.de.vu
Hallo,
was haltet ihr vom Anmelden legidlich fürs Kommentieren von Artikeln? Ich meine ja nur: Anmelden zum Schutze gegen mich und Spamming...
Ich denke nicht, dass Du mit Spam überflutet werden würdest, wenn Du die Anmeldung weg lässt. Ich denke eher, dass viele User abgehalten werden, eben wegen der Anmeldung, eine Meinung zu einen Script zu verfassen.
Wenn Du das ganze _nicht_ automatisierst, also jede Meinung von Hand einträgst, nachdem Du sie gelesen hast (natürlich keine Zensur üben), ist die "beste" Lösung. So wirst Du vor Missbrauch geschützt und der User verliert ein paar seiner Hemmungen.
Theoretisch könntest Du das ja auch so machen, daß Du die Meinung, die Du z.B. per Mail erhälst, einfach an eine spezielle, nur Dir bekannte, Mail-Addy weiterleitest, wo dann die Meinung automtisch eingetragen wird. So sparst Du Dir die Arbeit, jede Meinung manuell einzutragen und hast trotzdem die Sicherheit.
Viele Grüße...
Alex :)
Theoretisch könntest Du das ja auch so machen, daß Du die Meinung, die Du z.B. per Mail erhälst, einfach an eine spezielle, nur Dir bekannte, Mail-Addy weiterleitest, wo dann die Meinung automtisch eingetragen wird.
Und wie soll das gehen?
Theoretisch könntest Du das ja auch so machen, daß Du die Meinung, die Du z.B. per Mail erhälst, einfach an eine spezielle, nur Dir bekannte, Mail-Addy weiterleitest, wo dann die Meinung automtisch eingetragen wird.
Und wie soll das gehen?
Hi,
mit CGI könntest Du auch ein System realisieren, das Mails, die an eine bestimmte Adresse gehen, an eine Textdatei anhängt, und diese könntest Du wiederum in eine HTML-Seite laden. Immerhin eine höhere Form der Zeitverschwendung gegenüber Cut&Paste und Wartung einer entsprechenden HTML-Datei. Soviel Kommentar wird's ja nicht sein, oder handelt es sich um das Heise-Forum? ;-) Es gibt fertige Scripts für redaktionell betreute Mailinglisten, die ähnliches leisten, ich habe aber noch keins davon ausprobiert.
Wenn Du Daten von Deinen Nutzern erhebst, solltest Du das nur tun, wenn es Sinn macht, also etwa, indem Du bestimmte Beiträge nur freigibst, wenn Du eine Bestätigungsmail von der angegebenen Adresse bekommst. Solche Sicherheitssysteme setzen viele große Sites ein, etwas die Jobbörse "Das Auge". Guck's Dir mal an. Einfach nur eine beliebige mail-Adresse angeben zu lassen, ist ebenfalls nicht mehr als höherer Blödsinn.
Also meine Meinung: Wenn Du Fremden erlaubst, etwas auf Deinen Seiten zu ändern, kommst Du um bestimmte Sicherheitsmaßnahmen und ein wenig redaktionelle Arbeit nicht herum. Wie hast Du die Kommentierung denn bis jetzt realisiert?
Viele Grüße
Mathias Bigge
(sich auch gerade mit höheren Formen der Zeitverschwendung beschäftigend ;-)
Wie hast Du die Kommentierung denn bis jetzt realisiert?
So:
Anmelden, Einloggen, Cookie wird gesetzt (damit man sich nicht immer neu anmelden muss) und man kann kommentieren (unter dem eigegebenen Namen). Das wars.. In PHP gescriptetd und mit MySQL...
Hi,
Anmelden, Einloggen, Cookie wird gesetzt (damit man sich nicht immer neu anmelden muss) und man kann kommentieren (unter dem eigegebenen Namen). Das wars.. In PHP gescriptetd und mit MySQL...
Dann nutzt Du die angegebene e-mail ja nicht wirklich zur Kontrolle und kannst sie IMHO auch weglassen.
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hallo,
Dann nutzt Du die angegebene e-mail ja nicht wirklich zur Kontrolle und kannst sie IMHO auch weglassen.
Wo dann auch gleich noch die Datensparsamkeit nach Bundesdatenschutzgesetz und das Ermöglichen der anonymisierten Nutzung nach MDStV bzw. TDDSG gewährleistet wäre. :-)
Grüße aus Würzburg
Julian
Tachchen *g*
also, zum Schutz für dich und vor Spam kann ich verstehen, nur "schreckt" es mich ab wenn man sich extra anmelden muss wenn man einen artikel usw kommentieren will/muss!
es ist, wenn man nur 1x auf deine Site kommt (ausgenommen ich) schon etwas stressig wenn man nur kurz was posten will, man hat zwar Zeit aber trotzdem ist es Zeitaufwändig!
cya
..::] http://www.ocram6.de.vu [::..
Hi,
Mich würde es davon abhalten, irgendetwas zu kommentieren, wenn man sich dafür anmelden müßte. Ich sehe außerdem keinen Sinn darin, warum jemand seine eMail-Adresse angeben sollte. Du hast nichts davon (der User könnte schließlich auch falsche Adressen im Stil von Weihnachtsmann@Himmel.tk eingeben), und dem User macht es unnötige Arbeit.
Das Kommentarsystem auf meiner Seite läuft ohne Anmeldung und eMail-Pflicht, denn ein Kommentar hat meist etwas spontanes an sich, und genau für solche spontanen Einträge ist mein System gedacht.
Gruß,
_Dirk
Hallo!
was haltet ihr vom Anmelden legidlich fürs Kommentieren von
Artikeln?
Lass mich ein bisschen herumphilosophieren, ja? :-)
Mittlerweile muss man sich ziemlich oft registrieren. Manchmal nehme
ich das zähneknirschend hin, aber immer seltener tue ich es auch. Im
Moment bin ich dabei, Accounts, die nicht automatisch löschbar sind,
mit Emails und Gesetzeszitaten löschen zu lassen :-)
Sicher, an manchen Stellen ist eine Registrierung erforderlich. Aber
ein Forum, ein Kommentarsystem, eine einfache Seite, verschiedene
Verzeichnisse brauchen eben keine Registrierung, finde ich. Sie sind
eine gewisse Barriere und schrecken doch viele ab - außerdem sind sie
nicht selten ziemlich unnötig. Manchmal habe ich das Problem, dass
mein Browser sich den Login nicht merkt - ich darf dann vvor jeder
einzelnen Aktion alle Daten neu eingeben, das muss doch nicht sein.
Ich finde aber generell, viel zu viele kleine, private, nette Seiten,
versuchen viel zu professionell zu wirken. Man verwendet CMS, Flash,
PHP, Foren, benutzerangepasste Menüs, etc. - und bieten nicht selten
doch nichts besonderes. Und auch wenn sie etwas besonderes bieten -
kleine Homepages ohne diese Dinge haben für mich einfach einen ganz
anderen Reiz. Ich surfe gerne herum, wenn ich merke, dass jemand
nicht nur irgendwelche Pseudogrundsätze für Webseitengestaltung stur
befolgt, sondern die Seiten ganz persönlich gestaltet - mit eigenen
Farben, Ideen, auch eigenen Meinungen. Da ist es dann oft egal, wenn
einige Sachen nicht perfekt sind - müssen sie auch nicht, denn diese
Seiten haben ihren ganz speziellen Flair. Ich glaube, am meisten ge-
fallen mir Seiten, die gar nicht primär für andere gemacht sind, son-
dern auch vielleicht nur für sich selber.
Ich will dir nicht zu nahe treten - aber wc24 könnte ein paar Gedan-
ken gut vertragen. Mit großen "Webmasterservives" kannst du ohnehin
nicht konkurrieren, du solltest eher eine Art Nischenprodukt bauen
und vielleicht ein paar Services ganz streichen. Weniger ist mehr.
Und diese DAten benutze ich wirklich nur für die Registrierung.
Also nicht irgendwie Mailaddys weiternutzen für WErbung oder so...
Das haben, soweit ich mich erinnern kann, schon einige gesagt. Manche
Unternehmen haben trotz aller Beteuerungen einen großen Teil ihrer
Konkursmasse aus Adressenhandel gezogen - das soll aber keine Unter-
stellung sein.
emu
[...]
Lass mich ein bisschen herumphilosophieren, ja? :-)
Joa, leg los!
Mittlerweile muss man sich ziemlich oft registrieren. [..] ich darf dann vvor jeder
einzelnen Aktion alle Daten neu eingeben, das muss doch nicht sein.
Hmm, nee, muss net sein! Hast schon Recht!
Ich finde aber generell, [..] Ich glaube, am meisten ge-
fallen mir Seiten, die gar nicht primär für andere gemacht sind, son-
dern auch vielleicht nur für sich selber.
Naja, meine Seite ist EIGENTLICH nicht darauf ausgelegt, mal so ne kleine private Seite aufzubauen. Natürlich muss schon Interesse zur Thematik bestehen...
Ich will dir nicht zu nahe treten - aber wc24 könnte ein paar Gedan-
ken gut vertragen. Mit großen "Webmasterservives" kannst du ohnehin
nicht konkurrieren, du solltest eher eine Art Nischenprodukt bauen
und vielleicht ein paar Services ganz streichen. Weniger ist mehr.
Ich wäre größenwahnsinnig, wenn ich es mir als Ziel nehme, drweb.de zu übertreffen. Das ist gar nicht mein Ziel. Natürlich gibt es auch saumäßig viele Webmsterseiten. Ich versuche aber mit meiner Seite mich von den anderen abzuheben: Die meisten protzen mit ihren übermäßigen (meist sinnlosen) JavaScripts und sagen, bei mir gibt es alles und so, das nicht der Sinn einer Webmasterseite, denk ich. Ich versuche meine Seite darauf auszulegen, gerade das, was die anderen Seite "vergessen", zu zeigen. Auf welcher (eher privat geführten) Seite findet man z.B. den <fieldset>-Befehl? Nicht grad auf vielen... Bei mir schon. Und das ist mein Ziel: Gerade das, was die anderen vergessen oder sogar nicht kennen, aufzudecken.
Aber ich weiß jetzt schon: Meine Seite wird NIE an drweb oder andere Seiten kommen, trotzdem ist es toll, wenn man sieht, dass Benutzer sich bei mir melden und sagen, dass sie meine Seite toll finden...
Und diese DAten benutze ich wirklich nur für die Registrierung.
Also nicht irgendwie Mailaddys weiternutzen für WErbung oder so...
Das haben, soweit ich mich erinnern kann, schon einige gesagt. Manche
Unternehmen haben trotz aller Beteuerungen einen großen Teil ihrer
Konkursmasse aus Adressenhandel gezogen - das soll aber keine Unter-
stellung sein.
Nehme ich nicht als solches auf, auch wenn man das darauf auslegen könnte... Frage: An wen soll ich als private Person Mailaddys verkaufen? und da gerade mal (z.Z.) 4 Adressen, wovon eine meine ist???