Konstruktive Kritik, bitte...
Der Dicki
- design/layout
Hallo, zusammen!
Nachdem ich ja schonmal nach Layout- Meinungen bezüglich meiner Seite http://www.dicki-web.de.vu gefragt hatte, und dann das Thema irgendwie gewechselt hat (ich geb´s ja zu, ich war nicht ganz unschuldig daran), wollte ich eben doch nochmal fragen, was GENAU ich denn noch verbessern sollte...
Besonders die Farbgebung scheint nicht besonders auf Zuspruch zu stoßen, deswegen bitte ich um Vorschläge (oder sollte ich vielleicht einen Farbwähler einbauen???)
Mit ganz vielen hoffnungsvollen Grüßen,
Der Dicki
Moin!
Nachdem ich ja schonmal nach Layout- Meinungen bezüglich meiner Seite http://www.dicki-web.de.vu gefragt hatte, und dann das Thema irgendwie gewechselt hat (ich geb´s ja zu, ich war nicht ganz unschuldig daran), wollte ich eben doch nochmal fragen, was GENAU ich denn noch verbessern sollte...
Mach mehr, als nur mit Flash ein "Hallo" anzuzeigen.
Besonders die Farbgebung scheint nicht besonders auf Zuspruch zu stoßen, deswegen bitte ich um Vorschläge (oder sollte ich vielleicht einen Farbwähler einbauen???)
Schwarzer "Hallo"-Text auf weißem Grund ist nicht wirklich toll, in der Tat.
PS: Opera 6, alle multimedialen Dinge aktiv.
- Sven Rautenberg
Salut,
Opera 6: ich kann die Seite nicht nach unten scrollen.
Nicht die erste mit dem Flash Hallo sondern die darauf folgende.
Salut,
Christoph
Salut,
Opera 6: ich kann die Seite nicht nach unten scrollen.
Nicht die erste mit dem Flash Hallo sondern die darauf folgende.
ich beantworte meine post selber, da ich den zoom auf 90% gestellt hatte im Opera.
also das scrollen funktioniert bei 100%.
Die Zoomeinstellung war die Ursache.
Salut,
Christoph
Erleichterung macht sich breit...
Salut,
Christoph
Dicki
MOIN!
ich beantworte meine post selber, da ich den zoom auf 90% gestellt hatte im Opera.
Seit wann ist das so?
Ich kann prinzipiell bei jedem Prozentsatz scrollen, daher muss es schon am Dicky-Web liegen...
Gruß,
Arne.
Salut
Seit wann ist das so?
Ich kann prinzipiell bei jedem Prozentsatz scrollen, daher muss es schon am Dicky-Web liegen...
ist mir auch noch nie passiert.
war überrascht und dachte schick mal schnell einen mail um Bescheid zu sagen.
Hab jetzt aber öfter mal probiert manchmal gets auch bei mir bei 90%
Ich glaube es könnte somit auch am meinem System liegen.
Am Besten vergißt man mein post, falls es niemanden ähnlich ging.
Salut,
Christoph
Heißt das, Du bist nicht auf die eigentliche Site weitergeleitet worden? Oder hat Dich das "Hallo" so genervt, daß Du gleich geflüchtet bist?
hmm... mal sehen, was ich in Bezug auf Opera beachten muss....
- Sven Rautenberg
Der Dicki
Heißt das, Du bist nicht auf die eigentliche Site weitergeleitet worden? Oder hat Dich das "Hallo" so genervt, daß Du gleich geflüchtet bist?
Beim erstem Mal war nichts anderes als "Hallo" zentriert zu sehen. Erst beim zweiten Besuch kam mehr Text und eine Weiterleitung.
Daß überhaupt solche eine Vorschaltseite kommt, ist aber negativ zu bewerten. Sie macht keinen Sinn, sie hält auf, sie hat keinen Inhalt. Weg damit.
Ansonsten: Ich erhielt in der Folge einen wunderbar farbig gesprenkelte Seite. Kleiner Tipp: Hintergrundfarbe bei _allen_ Seiten setzen, sonst wird's bunt - es sei denn, du hast cyan als Hintergrundfarbe absichtlich gesetzt, dann ist es Zufall, daß ich die gleiche Hintergrundfarbe gewählt habe.
Weiter bin ich dann nicht vorgedrungen, weil's designtechnisch einfach eine Katastrophe ist: Solche Seiten sind nichts, was ich besuche.
- Sven Rautenberg
Tach auch,
Ich nehme mal an dass der Ticker nervt wurde Dir schon gesagt.
Mir fehlt was woran sich mein Auge "festhalten" kann. Da ist lauter Text im rechten "Frame", aber keinerlei Ueberschriften, nichts dass mir einen Anhaltspunkt gibt wo ich denn mal lesen sollte. Wo faengt etwas an, wo hoert etwas auf? Locker es doch mal ein bisschen auf und gib mir ein paar Punkte bei denen meine Augen anhalten koennen.
Geschmacksfrage. Allerdings passen die Bravenet Farben nicht unbedingt zu Deinen, die sehen wie Fremdkoerper aus.
Gruss,
Armin
Hoi Dicki
Unbeeinflusst von vorherigem, oder von Dir als Person habe ich mir die Seite(n) angesehen:
1. Tunellseiten sind überflüssig (den Text mochte ich eh nicht lesen)
2. Die Startseite danach platzt aus allen Nähten. Sehr viel Text, grelle unangenehme Farbe, sogar ein Bild erscheint bei mir nicht.
Mich persönlich treibts sogleich weg von so einer Seite! Ich mag mich ehrlich gesagt nicht bemühen mich im Seitenkonzept zurecht zu finden. Entweder sehe ich gleich wo ich navigieren muss und was die Seite bezweckt, oder ich bin weg...
Per Zufall (!) habe ich mich in das Notizbuch verirrt. Auch hier: Für was ist es gut? Der Zweck erschliesst sich mir nicht (sogleich).
Ich bin überzeugt, dass Du viel Zeit und Arbeit investiert hast, aber die Seite gefällt mir überhaupt nicht.
Was ändern?
1. Klar erkennbares Seitenkonzept
2. weniger Text (weniger Blöcke)
3. angenehmere Farbe
4. Wichtiges in den Vordergrund bringen, unwichtiges z.B. auf Folgeseiten
Meine Meinung
Gruss
kaepten
Das ist mir alles aufgefallen, wärend ich durch deine Seiten schlich:
-Erster Eindruck: Farbe ? hää? ist doch black and white
-Einige Sekunden später: aua, das grün und dieses orange beisen sich total
-Das Menü srollt ja gar nicht mit, dabei sieht es aus, als ob es nur eine Seite wäre.
-Ist mein Browser kapput ? Ach nein, das ist ein schwarzes Fleck-Bild
-der Ticker ruckelt und nervt somit
-Aha, alles von Bravenet.com gesponsort, hätt ich beinahe nicht gesehen
-Huch, das schwarze Fleck-Bild ist ja ein Menü
-Das funktioniert ja gar nicht richtig, flippt voll in den Weg, macht mich nervös.
-Aha Restspeicher. Toll interessiert mich aber gar nicht.
-Ahhhh dieses blöde Flippmenü, das verschwindet dauernd wieder.
-2mal Startseite in der Navigation
-Ach und unten ist es nochmal
-Jetzt ist mir schlecht, der Ticker nervt und die Farben tun in den Augen weh.
Greetings
Torwächter
Ergänzung:
-wenn man kein Flashplayer installiert hat, muss man diesen für Hallo runterladen, mach da bitte ein Gif.
-die Member habe ich erst sehr spät gefunden, auf die Hauptseite machen.
-nach lesen deines Membereintrags verstand ich den Sinn deiner Seite, auch auf die Haupseite.
-Ahhhh dieser Ticker (nervt total). Wenn du einen brauchst, nimm eben JavaApplet.
aber lass dich nicht entmutigen, das Konzept gefällt mir.
Greetings
Torwächter
hi
Mit ganz vielen hoffnungsvollen Grüßen,
Schaust Du Dir hin und wieder mal Designbücher an?
Design ist mehr, als Text in Tabellen zu packen. Design bedeutet den kunstvollen Umgang mit Farben, Flächen und Typografie.
Deine Farbwahl ist leider wenig sinnlich. Hellblaue Überschriften beißen sich mit flirrenden Aqua-Flächen, als weiterer Blauton mischt sich die Link-Standardfarbe dazwischen. Wer dann nicht mehr weiss, wohin schauen, hat noch braun zur Auswahl, was zu keiner der genannten Farben einen Kontrast oder eine Spannung aufbaut.
Die Flächenaufteilung erinnert mich an ein Küchentischtuch: wahllos quadratisch. Die Flächen kommunizieren nicht, bilden keine Flächenkontraste - nix. Daneben haengt etwas hilflos die Navigation, die nicht weiss, wo sie hingehoert. Die Braunen und türkisen Flächen schliessen nicht einmal bündig ab, so dass ein seltsam unordentlicher Eindruck entsteht.
Typografie. Was Typografie nicht ist, ist ein wahlloses Sammelsurium von zentrierten, links oder rechtsbündigen Textfetzen, Mal oben, mal mittig positioniert. Auch hier: keinerlei Beziehung der Blöcke zueinander, keine Struktur, kein Fleck auf dem das Auge ausruhen könnte.
Zum Schluß haben wir noch wahllos verteilte Mini-Banner, die das allgemeine Chaos teils blinkend unterstützen.
Leider kann ich Dir wenig Hoffnung machen: Design findet bei Dir nicht statt. Da ist es ausgesprochen verwunderlich, dass Du just Designkritiker auf Deine Seite bittest.
Mein Rat: Such Dir Beispiele Im Netz, lies (oder betrachte) Designbücher, versuche herauszufinden wie dort mit den Stilelementen umgegangen wird.
Mach dann (Photoshop) erst ein Design, und baue anschliessend eine Seite.
Gruesse Joachim