Hallo Forum,
ich möchte die Art der Anführungszeichen beeinflussen, die der jeweilige User Agent für das Visualisieren von <q> (für Zitate) verwendet. Opera nimmt hierfür die normalen englischen Quotes ", ich möchte aber z.B. » und « verwenden.
Inzwischen ist mir schon klar geworden, dass ich mit den Pseudo-Formaten für Text vor/nach Elementen (:before/:after) und der quotes-Eigenschaft weiterkomme, was im Opera auch sehr schön funktioniert:
<style type="text/css">
<!--
q { quotes: "\00BB" "\00AB" "\009B" "\008B"; }
q:before { content:open-quote; }
q:after { content:close-quote; }
-->
</style>
Nun habe ich dazu aber noch einige Verständnisfragen:
* Opera ersetzt die von ihm verwendeten Standard-Quotes mit den per CSS definierten und zeigt Folgendes an:
<q>Das ist ein Zitat.</q> ==> »Das ist ein Zitat.«
(anstatt Standard: "Das ist ein Zitat.")
Ersetzen nun auch andere Browser, welche die Pseudo-Formate :before und :after interpretieren, die Standard-Quotes? Oder kann es passieren, dass die neu definierten und die Standard-Quotes zusammen angezeigt werden? Das wäre natürlich schlecht:
»"Das ist ein Zitat."«
* Irgendwie empfinde ich die Definition oben doppelt gemoppelt und zumindest bei Opera funktioniert auch nur:
q { quotes: "\00BB" "\00AB" "\009B" "\008B"; }
oder nur:
q:before { content:\00BB; }
q:after { content:\00AB; }
Macht dies evtl. bei anderen Browsern Probleme oder ist das nicht standardkonform?
* Probleme hatte ich zuerst auch mit der Notation der Anführungszeichen innerhalb der CSS-Anweisung: weder benannte Zeichen (also z.B. » und «) noch die dezimale Notation sind wohl erlaubt. In SELFHTML habe ich dazu eine Anmerkung vermisst.
Allerdings gibt es sogar Probleme, wenn man \00bb anstatt \00BB schreibt. Schreibt der Standard vor, dass nur Großbuchstaben erlaubt sind? Ich habe nichts dazu gefunden. Es ist schon etwas komisch, da XHTML ja gerade Kleinbuchstaben vorschreibt!
Dann noch eine gute Nacht
Tsames
PS: Ja, ich werde mir demnächst endlich Mozilla installieren :-).
Und ich freue mich schon auf http://aktuell.de.selfhtml.org/tippstricks/