Yo!
<body onload="history.forward()"> oder so ähnlich würde sich vielleicht anbieten.
Ich würde einen ganz anderen Ansatz wählen, und zwar ein popup öffnen, in denen die Navigationsschaltflächen schilcht nicht angezeigt werden, und dann könntet Du das sogar mit Ankern machen, da Du auch Scrollleisten auschließen kannst. ich weiß auch das man das umgehen kann, aber wenn Du jetzt nicht gerade bei heise.de nen Fragebogu zu "Ist Linux besser als Windows" machst, denke ich das das kein Problem darstellen sollte!
Ich sage nur: Scroll-Rad, Cursortasten, Mausmenüs auf der Mittleren Taste, Backspace-Taste und Opera. Eine beliebige Kombination dieser Dinge ist unüberwindlich.
Wenn die Menütasten fehlen, funktioniert eben Backspace als Tastatureingabe. Oder die Mausgestik in Opera. Oder man hat auf der mittleren Maustaste irgendein tolles "Webmenü", womit man zurückgehen kann. Auch wenn man nicht scrollen darf: Opera erlaubt scrollen immer.
Du siehst also: Nur wenn man die Betrachtungsumgebung definieren kann (IE zwingend vorgeschrieben, Maus ohne Scrollrad, keine Extramenüs, keine Backspace-Taste vorhanden, etc.), dann kann man mit gewissen Fenster-Einstellungen etwas erreichen. Solche Randbedingungen wurden aber nicht erwähnt, also müssen wir von der Aufgabenstellung "im Internet" ausgehen. Und da funktioniert sowas eben nicht.
- Sven Rautenberg