Thomas Schmieder: history back deaktivieren

Beitrag lesen

gibt es einen Befehl, womit ich das Zurückspringen verhindern kann??

Hallo Ernesto,

jein es gibt eine Möglichkeit, die das erledigt, was Du erreichen willst.

1:
Server-Lösung. Du musst der Seite ein expires=0 mitgeben, sodass sie jedes Mal neu vom Server geladen werden muss. Auf dem Server liegt aber nur EIN Script (ich bevorzuge da PHP), dass über die Steuerung immer nur die noch nicht beantworten Fragen herausgibt. Die Fragen werden in einer Textarea übergeben.
Beim Verlassen der Seite wird die Textarea durch ein JavaScript gelöscht.

Bei M$IE kannst Du auch Tabellen nutzen und die Texte dort nachträglich manipulieren. Das geht im NS-Browser nicht.

Textfelder und Textareas lassen sich aber in beiden Browsern seit (???) mit Javascript manipulieren.

Wichtig ist eben, dass der Befragte bei einem Reload der Seite die Frage nicht mehr bekommt.

Wenn Du keine cookies setzen willst, dann musst DU gibt es auch noch ein nettes Workaround. Frag einfach. Ich denke aber, wer JavaScript eingeschaltet hat, hat auch keine Angst vor Cookies mehr.

2:
Die zweite Möglichkeit habe ich selbst noch nicht ausprobiert. Aber theoretisch funktioniert die auch.

Du lädst alle Fragen gleich beim ersten Aufruf in hidden-Variablen.
Dann kannst Du über eine Java-Script-Steuerung jeweils ein neues Fenster öffnen, in das Du die aktuelle Frage sichtbar überträgst. Um zur nächsten Frage zu kommen, überschreibst Du das Fenster einfach mit neuen Werten.

In DHTML-Fenstern gibt es keine History, oder???

Eine Variante hiervon geht natürlich auch mit Server-Backend.

Sag mal bitte Bescheid, auch wenn es klappt...

Gruß

Tom