relative Positionierung
Daniel
- html
Wie kann ich bei der relativen Positionierung z.B. über name oder id genau das Element angeben, zu dem relativ positioniert werden soll?
Ich habe in einer Grafik Areas/HotSpots definiert und überwache diese. Wenn man mit Maus darüberfährt (onmouseover) erscheint eine Tabelle mit Infos (visibility wird auf visible gesetzt). Beim wegbewegen der Maus andersherum ->visibility:hidden. Ich möchte diese Tabelle relativ zu der Area/dem HotSpot positionieren. Absolut positionieren funktioniert, aber ist immer von der Auflösung abhängig.
Vorschläge?
Daniel
Absolut positionieren funktioniert, aber ist immer von der Auflösung abhängig.
Du weisst, welche Auflösung der User hat! Diese kann man über Javascript auslesen lassen.
In Selfhtml steht einiges davon!
Schönes Wochenende
Prediger
Wie kann ich bei der relativen Positionierung z.B. über name oder id genau das Element angeben, zu dem relativ positioniert werden soll?
Relative Positionierung (mit position:relative) verschiebt das Element von dem Fleck weg, an dem es sich ohne Positionierung befinden würde. Diese Positionierungsart ist für die meisten Anwendungsfälle eher ungeeignet.
Was du wohl eher willst, ist absolute, verschachtelte Positionierung. Wenn du innerhalb eines positionierten Layers (egal ob absolut oder relativ) weitere Layer positionierst, bezieht sich die absolute Positionierung auf den äußeren Layer, nicht auf das Browserfenster.
In SelfHTML, Kapitel CSS, Abschnitt Positionierung gibts dazu sogar ein Anwendungsbeispiel.
- Sven Rautenberg