steffi: zugriffsrechte auf verzeichnisse lokal (win2k) einstellen

hi leute!

bin gerade dabei ein cms auf meinem computer zum laufen zu bringen.
dabei muß ich mich auf der index.php seite einloggen.
die seite kann ich aber nicht sehen: internal server error.
ich schätze mal, daß das an den zugriffsrechten liegt, die ich einstellen sollte.

wie das am server über zb ws_ftp geht weiß ich, aber wie mach ich das lokal unter win2000?

bitte um rasche antwort, wenn möglich! danke!

1. hallo steffi,

bin gerade dabei ein cms auf meinem computer zum laufen zu bringen.
    dabei muß ich mich auf der index.php seite einloggen.
    ich schätze mal, daß das an den zugriffsrechten liegt, die ich einstellen sollte.

Bei Win2000 gibt es keine "Zigriffsrechte" in dem Dinn, wie du sie vielleicht von deinem Provider her kennst. Wenn du so einen "Error" zu sehen bekommst, bedeutet das in der Regel, daß dein Server oder die php.ini nicht korrekt eingerichtet ist. Welchen Server hast du dir denn lokal installiert?

Grüße aus Berlin

Christoph S.

1. Bei Win2000 gibt es keine "Zigriffsrechte" in dem Dinn, wie du sie vielleicht von deinem Provider her kennst.

Dachte ich mir eigentlich auch, aber da ich mich nicht so gut auskenne, wußte ich nicht genau.

habe apache. arbeite am contenido cms - in deren forum konnte ich nichts finden, das mich weitergebracht hätte...

1. hallo steffi,

habe apache.

Dann hast du auch Protokolldateien (logs) mit ziemlich verständlichen Fehlermeldungen. Was steht denn da drin?

arbeite am contenido cms

es gibt mehrere hundert auf PHP aufgebaute CMS, teilweise Freeware, teilweise extrem teuer im Netz. Ich habe keine Ahnung, was "contenido" ist; was ein CMS sein soll, weiß ich dagegen sehr wohl

Christoph S.

1. es gibt mehrere hundert auf PHP aufgebaute CMS, teilweise Freeware, teilweise extrem teuer im Netz. Ich habe keine Ahnung, was "contenido" ist; was ein CMS sein soll, weiß ich dagegen sehr wohl

contenido ist ein cms. kannst es dir auf www.contenido.de ansehen. hab bist jetzt mit der 0.93 version gearbeitet.

die neue version 4.1 is grad rausgekommen - da hat sich offensichtlich einiges getan.

das beste: open source!!!

2. Hallo Steffi,

... muß ich mich auf der index.php seite einloggen.

Natürlich gibt es bei Win2000 auch Zugriffsrechte. Ist ja nicht Win98!

Läuft die Software als Dienst oder als User-Applikation?
    Im ersten Falle musst Du die Rechte für den Dienst vergeben, im zweiten für den User, der sie startet.

http://www.lsg.musin.de/Admin/win2000/knowledge.htm
    http://www.lsg.musin.de/Admin/win2000/Worddokumente/permissions_in_windows_2000.htm

Mit den beiden Links solltest Du weiterkommen.

Viel Erfolg

Tom

1. hi Thomas,

erstmal: es wär ganz gut, wenn du "Nachfolgepostings" an der Stelle in einen Thread einklivken könntest, an die sie gehören.

Natürlich gibt es bei Win2000 auch Zugriffsrechte. Ist ja nicht Win98!

richtig  -  und solche "Rechte" gibts sogar auch schon für Win98. Microsoft nennt das "Richtlinien" (policies). ABER: ich hatte geschrieben:
      Bei Win2000 gibt es keine "Zigriffsrechte" in dem Sinn, wie du sie vielleicht von deinem Provider her kennst
        -  den Nachsatz hättest du beachten sollen. Das Prinzip der "Rechtevergabe" wird auf einem WINDOWS-System anders gehandhabt als auf einer UNIX-Maschine, und welche Rechte du mit Hilfe der Benutzerverwaltung vergibst, ist in dem Moment irrelevant, in dem du unter Windows den Apache einsetzt. Mit dem IIS gibt es "Rechte", die nahe an die auf UNIX-Plattformen üblichen Berechtigungen heranreichen, wenn auch auf einer gänzlich anderen Basis.

Die Frage war, wie das "Rechte"-Problem auf PHP anzuwenden ist. Dazu muß man ganz einfach wissen, daß PHP-Code normalerweise _nur dann_ arbeitet, wenn er über einen Webserver angesprochen wird. Das kann der Apache sein, aber auch der IIS oder ein anderer Webserver. Nur ist die "Rechteverwaltung" dann eben etwas völlig anderes als das, was du in der Systemsteuerung unter "Benutzerkonten" einstellen kannst.

Läuft die Software als Dienst oder als User-Applikation?

Das ist für PHP kaum von Bedeutung. Auf einem Windows-Rechner kannst du PHP nicht als "Dienst" einrichten. Die Dienste haben mit PHP nur dann zu tun, wenn es unter ihnen auch einen Apache-Server gibt oder einen anderen als Dienst gestarteten Webserver

Grüße aus Berlin

Christoph S.