Sabine: Alternative zu Frames ab Browsern 4.x

Beitrag lesen

Hallo!

Nach wie vor sind viele meiner Kunden, im Gegensatz zu mir, total begeistert von Frames, schon alleine aus dem Grund, weil man z.B. Menüleisten immer sichtbar halten kann.

Nun mache ich mir gerade Gedanken über Alternativen mit denen man das gleiche erreichen kann, die in Browsern aber der 4. Generation funktionieren und bei denen man niemanden ausschließt (Stichwort Javascript) ...

1. Die einfachste Variante, die Seiten mit so wenig Inhalten zu füllen, dass das Menü immer sichtbar ist, schließe ich mal aus, denn sonst führe ich die ganze Diskussion gleich ad absurdum :)

2. DIVs: Grundsätzlich ja wunderbar mit overflow:auto oder overlow:style. Wenn da nicht der Netscape 4.x wäre der das nicht versteht und auch Opera da so seine eigenen Vorstellungen hätte.

3. Javascript/DHTML: Menüs, die "stehen bleiben" programmieren. Eine browserübergreifende Lösung ist hier sicherlich zu erzielen, aber man schießt wieder die "Javascript-deaktiven" aus.

Leider bin ich hiermit schon mit meinem Latein am Ende, ich sehe einfach unter den gegebenen Bedingungen (für alle Browser ab 4.x - ob mit oder ohne Javascript - ein immer sichtbares Menü zu erzeugen) keine Lösung.

Falls mich jemand von euch vom Gegenteil überzeugen kann, freue ich mich natürlich sehr.

Liebe Grüße
Sabine