Toni Groß: Hintergrundbild aus dem Fenster schieben

Hallo Leute,

ich weiss das es schon mal ein paar Fragen zu diesem Thema gibt aber ich bin daraus nicht schlau geworden.

Mein Problem:
Ich habe ein Hintergrundbild das selbst nicht groß ist aber ineinander übergeht(siehe URL zur Grafik oder http://de.geocities.com/tonidermasta/Tarnflecken.jpg).
Dann hab ich ein Frame(ohne Border) aufgebaut und beide haben dieses Hintergrundbild. Der übergang sieht jetzt natürlich unschön aus.
Wie kann ich eins der Hintergrundbilder so verschieben das das Ganze wie ein Background aussieht???
Es sollte möglichst einfach sein und Tipps das Problem im Dreamweaver zu lösen sind mir ebenso recht wie für HTML.
Zerschneiden möchte ich das Bild nicht unbedingt.

Schon mal Danke an alle die sich mit meinem Problem beschäftigen.

MfG Toni

1. Hallo Toni,

Dann hab ich ein Frame(ohne Border) aufgebaut und beide haben dieses Hintergrundbild. Der übergang sieht jetzt natürlich unschön aus.
    Wie kann ich eins der Hintergrundbilder so verschieben das das Ganze wie ein Background aussieht???

die einfachste und wie ich finde auch keinesfalls schlechteste
    Lösung Deines Problemes: Verwende keine Frames.

Dieser Tipp ist wirklich ernst gemeint, Du hast hier nur eines der
    zahlreichen Probleme, die in Zusammenhang mit Frames auftreten und
    wenn Du jetzt beschließt, darauf gänzlich zu verzichten, ist es
    sicher eine gute Entscheidung, da bin ich mir sicher.

Viele Grüße,
    Stefan

2. Hallo Leute,

Hi

Eine Mögliche Lösung für dein Problem findest du hier: http://selfhtml.teamone.de/css/eigenschaften/hintergrund.htm, allerdings kannst du mit CSS auch gleich wesentlich schönere Seiten bauen als mit Frames. Es gibt zwei Techniken, die wunderbar funktionieren, solange sich dein Projekt nicht verändert, aber Nervenzusammenbrüche verursachen, sobald du eben dies machen willst: Frames udn Layouts mit blinde Tabellen.

Wenn man sich ein bischen anstrengt, dann versteht sogar der IE ziemlich viel von CSS ;-)

Es sollte möglichst einfach sein und Tipps das Problem im Dreamweaver zu lösen sind mir ebenso recht wie für HTML.

Ach, was schreibt denn Dreamweaver?

Zerschneiden möchte ich das Bild nicht unbedingt.

Wenn du eine feste Breite für eines der beiden Frames angiebst, kannst du doch auch in ebendiesem einfach ein entsprechendes Hintergrundbild angeben.

Schon mal Danke an alle die sich mit meinem Problem beschäftigen.

MfG Toni

CU

Heizer