Annika: horizontale scrollbalken

Hallo

gibt es eine Möglichkeit auch horizontale Scrollbalken in eine html-Seite einzufügen.

Meine Seite wird durch ein Java-Programm generiert, das eine Tabelle aufbaut. Leider hat die Tabelle immer unterschiedlich viele Spalten.
Ich habe schon versucht, den Spalten eine feste breite zuzuweisen, aber dies funktioniert nur wenn die Anzahl der Spalten mal die Breite ncoh kleiner ist als die Fensterbreite. Ansonsten macht der Browser wieder automatisch gleichbreite Spalten, die das Fenster genau aufteilen. Leider wird der Text in der Tabelle ziemlich unleserlich, wenn ich mehr als 5 Spalten habe. Deswegen würde ich den Spalten gerne eine feste Breite zuweisen und dann einen horizontalen Scrollbalken anzeigen. Die Seite muss außerdem noch xhtml konform sein. Wer kann mir helfen.

Gruß Annika

1. Hallo

Ich habe schon versucht, den Spalten eine feste breite zuzuweisen, aber dies funktioniert nur wenn die Anzahl der Spalten mal die Breite ncoh kleiner ist als die Fensterbreite. Ansonsten macht der Browser wieder automatisch gleichbreite Spalten, die das Fenster genau aufteilen. Leider wird der Text in der Tabelle ziemlich unleserlich, wenn ich mehr als 5 Spalten habe. Deswegen würde ich den Spalten gerne eine feste Breite zuweisen und dann einen horizontalen Scrollbalken anzeigen. Die Seite muss außerdem noch xhtml konform sein. Wer kann mir helfen.

Hm. Theoretisch solltest du mit dem CSS td {width: [zahl]px;} ganz gut fahren. ODer für unterschiedliche Spaltenbreiten halt mit 'ner class. Wenns für alte Browser auch noch gehen soll dann nimm das width-Attribut in die Tabellenzelle hinein <td width="[Zahl]"> (ist immernoch XHTML-konform wenn du xhtml-transitional nimmst). Am wichtigsten ist wohl das du keine Prozentangaben verwendest.

GRuß Herbalizer

1. Hallo Herbalizer

Ich habe versucht es so zu machen, wie Du vorgeschlagen hast, aber ich kriege einfach keine horizontalen Scrollbalken. Wenn ich allen Spalten die gleiche Breite zuweise, werden die Spalten einfach gleichmäßig über die Browserbreite verteilt, und wenn ich den Spalten unterschiedliche Breiten zuweise werden die Spalten proportional zu meinen angegebenen Breiten angezeigt.
      Falls die Info hilft ich verwende als Browser IE 6.0.

Gruß

Annika

1. Hi Annika,

vielleicht postest du mal den quelltext, dann wirds wahrscheinlich einfacher, das Problem zu finden.

MFG

Philipp

2. Hallo Annika

Ich habe versucht es so zu machen, wie Du vorgeschlagen hast, aber ich kriege einfach keine horizontalen Scrollbalken. Wenn ich allen Spalten die gleiche Breite zuweise, werden die Spalten einfach gleichmäßig über die Browserbreite verteilt, und wenn ich den Spalten unterschiedliche Breiten zuweise werden die Spalten proportional zu meinen angegebenen Breiten angezeigt.
        Falls die Info hilft ich verwende als Browser IE 6.0.

Funktioniert auch nich im Mozilla, zumindest nicht wenn man nur die Tabellenzellen mit einer Breite formatiert. MAnn muss auch die Gesamtbreite der Tabelle festlegen, sinnigerweise alls Summe der einzelnen Spaltenbreiten ;-)
        Also dies sollte hoffentlich funktionieren (im Mozilla tuts):
        <table style="width:2000px;">
        <tr>
        <td style="width:500px;">bla</td><td style="width:500px;">bla</td><td style="width:500px;">bla</td><td style="width:500px;">bla</td><td style="width:500px;">bla</td>
        </tr>
        </table>

Gruß Herbalizer

1. <table style="width:2000px;">
          <tr>
          <td style="width:500px;">bla</td><td style="width:500px;">bla</td><td style="width:500px;">bla</td><td style="width:500px;">bla</td><td style="width:500px;">bla</td>
          </tr>
          </table>

Hab mich verrechnet :-( muß halt 2500px heißen.

2. Funktioniert auch nich im Mozilla, zumindest nicht wenn man nur die Tabellenzellen mit einer Breite formatiert. MAnn muss auch die Gesamtbreite der Tabelle festlegen, sinnigerweise alls Summe der einzelnen Spaltenbreiten ;-)
          Also dies sollte hoffentlich funktionieren (im Mozilla tuts):
          <table style="width:2000px;">
          <tr>
          </tr>
          </table>

Danke

jetzt hat es auch bei mir funktioniert.

Gruß Annika

2. Hallo

hi

gibt es eine Möglichkeit auch horizontale Scrollbalken in eine html-Seite einzufügen.

ja, siehe unten ;-)

Meine Seite wird durch ein Java-Programm generiert, das eine Tabelle aufbaut. Leider hat die Tabelle immer unterschiedlich viele Spalten.

war die frage, wer dir helfen kann, oder wie die lösung aussieht? *g*

naja, ich nehme mal das zweite an. ich würde per css, bzw. xsl die spalten einzeln definieren, width:100px, etc.
    die dürften dann vom browser nicht verändert werden...

Gruß Annika

Fabian