HTML Seite beim Laden von unten anzeigen
El Puzzo
- html
Hallo zusammen,
Ich habe einen PHP-Chat geschrieben und habe jetzt ein Problem, auf das ihr mir vielleicht auch nicht helfen könnt:
Ich würde gerne die Seite mit den Beiträgen des Chats beim laden unten anzeigen.
Ich habe zwar vorerst so eingestellt, das der aktuellste Beitrag ganz oben von der Seite angezeigt wird.
Aber wegen der Nachvollziehbarkeit und besseren lesbarkeit würde ich gerne den aktuellsten Beitrag unten hinzufügen.
Das klappt auch schön und gut, solange nicht mehr als der Inhalt einer Seite im Chat ausgetauscht wird.
Sobald dann der Nächste etwas schreibt wird dieses nicht mehr angezeigt und man muss runterscrollen.
Dann habe ich folgendes unter dem Aktuellsten Beitrag:
<a href="javascript:location.reload();" name="unten"> ------ </a>
<script language="JavaScript">
window.location.href = "#unten";
</script>
Das Problem besteht jetzt darin, dass die Seite, sobald sie wieder wegen eines neuen Beitrags neu geladen wird immer zuerst diese von oben anzeigt (ganz normal nach laden einer Seite) und dann nach unten springt wegen dem JavaScript.
Das ist ziemlich nervig und bei einem Chat nicht verwendbar!
Hat jemand eine Idee, wie man das umgehen könnte, ob man die Seite zuerst laden und dann sofort unten anzeigen könnte oder was auch immer ...
Ich bin für jeden Vorschlag dankbar!
El Puzzo (hoffentlich versteht ihr was ich meine :) )
Hallo,
window.scrollTo ist Dein Freund (http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#scroll_to)
Grüße,
Christian
Hallo,
window.scrollTo ist Dein Freund (http://selfhtml.teamone.de/javascript/objekte/window.htm#scroll_to)
Grüße,
Christian
Das ist aber leider auch nicht das Wahre :(
man muss da auch ersteinmal die Seite fertigladen und unten dann scrollto hinzufügen.
Dabei springt der auch immer hin und her
genau so wie bei
trotzdem danke!
Ich würds mit onLoad="location.href='#unten'" machen und ganz unten auf der Seite ein <a name="unten"> ausgeben. So hast du kein Reload und kein Scroll sondern einen sauberen Sprung nach unten.
Dass die Seite schon unten steht, bevor sie fertig geladen hat, kannst du abhaken.
Grüße,
Cruz
Ich würds mit onLoad="location.href='#unten'" machen und ganz unten auf der Seite ein <a name="unten"> ausgeben. So hast du kein Reload und kein Scroll sondern einen sauberen Sprung nach unten.
Dass die Seite schon unten steht, bevor sie fertig geladen hat, kannst du abhaken.
Grüße,
Cruz
Das bringt leider auch nichts, da man wenn er onLoad lädt der Anker #unten noch nicht geladen ist.
Deshalb springt er beim Laden nicht nach unten
Das bringt leider auch nichts, da man wenn er onLoad lädt der Anker #unten noch nicht geladen ist.
der onLoad Händler wird erst dann ausgeführt, wenn die Seite fertig geladen hat. Also funktionieren tut das schon. Sonst kannst du natürlich nicht irgendwo hinspringen, was noch nicht geladen ist, deswegen kannst du es ja auch knicken von Anfang an ganz unten auf der Seite zu stehen. Das Beste was du erreichen kannst ist es mit dem Ladevorgang nach unten mitzuscrollen, aber das wär ein recht seltsamer Hack.
Ciao
Cruz
der onLoad Händler wird erst dann ausgeführt, wenn die Seite fertig geladen hat. Also funktionieren tut das schon. Sonst kannst du natürlich nicht irgendwo hinspringen, was noch nicht geladen ist, deswegen kannst du es ja auch knicken von Anfang an ganz unten auf der Seite zu stehen. Das Beste was du erreichen kannst ist es mit dem Ladevorgang nach unten mitzuscrollen, aber das wär ein recht seltsamer Hack.
Ciao
Cruz
Jo es geht, man musste nur ein window. davor setzten
( bin ein nichtIExplorer-Nutzer :) )