Cridde: Zeilenumbruch im Textfeld durch <br> ersetzen

Hi!

Wie kann ich einen geschriebenen Text in einem Textfeld <textarea> alle Zeilenumbrüche durch <br> erstzen. Klar, dann geht's weiter mit onChange... bis hinzu
alles=document.textfeld.mitneuenzeilen.value;
alles = alles.replace("\n","<br>");
Funktioniert aber leider nicht!
Er ersetzt bei mir nur den 1. Umbruch.
Ich habe es auch schon mit &#10; und &#13; anstatt "\n" probiert. Kann mir einer helfen?

Danke, Cridde

1. Hi!

Also ich hab mir das mal angeschaut, mir ist auch aufgefallen, dass nur das erste \n ersetzt wird. Wieso das so ist, weiß ich leider auch nicht, aber du könntest das Ganze ja wie folgt lösen:

while (alles.match(/\n/)) {
     alles=alles.replace(/\n/,"<br>");
    }

Es wird nachgeprüft, ob noch ein \n drinnen ist und wenn ja, dann wird das Erste ersetzt durch ein <br>. Ist zwar etwas umständlicher, aber immerhin funktioniert es ;-)

Mirko

2. Hi!

Wie kann ich einen geschriebenen Text in einem Textfeld <textarea> alle Zeilenumbrüche durch <br> erstzen. Klar, dann geht's weiter mit onChange... bis hinzu
    alles=document.textfeld.mitneuenzeilen.value;
    Funktioniert aber leider nicht!
    Er ersetzt bei mir nur den 1. Umbruch.
    Ich habe es auch schon mit &#10; und &#13; anstatt "\n" probiert. Kann mir einer helfen?

Danke, Cridde

Hallo Criddle,

Gegenfrage: Wie bekomme ich am schnellsten ein Bier aus dem Kühlschrank? Ist keins mehr drin und Geld habe ich keins im Haus.

Na gut, dan trink ich eben Tee. Ist ohnehin gesünder. Außerdem sagt man ja "Teetrinken und Abwarten".

So, nun zum Thema:

In der Zeit, in der Du meine kleine Story da oben gelsen hast, hättest Du auch mal "replace" ins Suchfeld eintippen können. Hast Du aber scheinbar nicht, denn dan wüßtest Du, dass es vor ca. 8 Stunden hier auf der Site einen interessanten Wortwechsel zum Them gab, da wurden sogar gegenseitig noch einige Fragen geklärt, nämlich ob JavaScript das auch so macht wie Perl....

Gruß

Tom

3. Hallo.

alles = alles.replace(/\n/g,"<br>");

Gruß
    Norbert