Philipp: Background-Color mächtiger als <body bgcolor...>?!

Beitrag lesen

Hi Forum!

Habe da ein Problem! Und zwar habe ich in meiner CSS Datei im "body" die Hintergrundfarbe für die Dokumente die auf diese Datei zugreifen festgelegt mit "background-color:#000000;".

Nun möchte ich genau diese eine CSS Datei für alle meine HTML Dokumente verwenden, also habe ich sie schon überall eingebunden mit "<link rel="stylesheet" href="data.css" type="text/css">".

Das Dumme ist jetzt: Ich hätte gerne bei einigen der Dokumente eine ANDERE Hintergrundfarbe als #000000 ! Wenn ich dann in den entsprechenden Dokumenten im BODY-Tag entsprechend eine andere Farbe z.b. bgcolor=#123456 einstelle funktioniert das nicht und der Browser zeigt mir immernoch die in CSS definierte Farbe an - die "bgcolor" Attribute werden also "überlesen".

Gibt es eine Möglichkeite das zu umgehen und bestimmte Elemente aus dem CSS-body auszuschließen beim Aufruf, also in meinem Fall dann eben "background-color"? Oder muss ich jetzt für jedes einzelne HTML Dokument für das ich ne andere Farbe will eine separate CSS Datei mit eigener background-color anlegen??! Sagt mir dass das nicht wahr ist!! ;)

Gruß

Phil