Robert Bamler: Bei DSL-Lan Modemgeschwindigkeit simulieren

Hallo Forumer,

ich hänge über ein DSL-Lan Netzwerk am Internet. Das ist ja ganz schnell und toll ;-) aber jetzt möchte ich meine Homepage auf "Performanz" testen. Dafür möchte ich so tun, als hätte ich ein Modem, und dann schauen, wie lange das Laden der Seiten braucht. Ich müsste also irgendwie eine maximale Geschwindigkeit festlegen, mit der ich meinem System up- und downloads erlaube.

Weis jemand, wie/ob so etwas geht? Ich verwende Windows ME und bin bei 1&1 über einen Router von Allied Telesyn (AT-AR220E) online. Testen möchte ich die Seiten in möglichst vielen Browsern.

In der Systemsteuerung, den Einstellungen und Hilfen der Browser und im Konfigurationsmenü des Routers konnte ich nichts finden, was mir weitergeholfen hätte.

Vielen Dank schon mal,
Robert

  1. Hallo Robert,

    ist zwar nicht 100% das was Du wolltest, aber bei Webmasterplan läßt sich auch ein kleiner (theoretischer, d.h. rechnerischer) Überblick über Ladezeiten verschaffen:
    http://de.webmasterplan.com/cgi-local/router.cgi?l=de&p=wmpde&s=opt_load

    Grüße aus Würzburg
    Julian

  2. Moin,moin,
    der Versuch hinkt !
    Die Zugänge für DSL und Modems sind sehr unterschiedlich.
    Es ist nicht nur die Übertragungsgeschwindigkeit auch was da hinter hängt müsste simuliert werden.

    Bye Ford

  3. Hi,

    schau Dir mal http://www.heise.de/ix/artikel/1997/11/172/ an. In diesem Artikel wird ein Perl-Script vorgestellt, daß eine langsame Übertragung simuliert.

    Das Perl-Script läuft als CGI, es muß also ein Webserver installiert sein.

    Viele Grüße...

    Alex :)

  4. Hallo,

    ich antworte jetzt hier, damit ich nicht drei verschiedene Postings schreiben muss. Zuerst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

    Ladezeit-Checks wie bei Webmasterplan kenne ich, allerdings hilft mir das nicht viel weiter. Wie lange es theoretisch dauert, kann ich mir ja auch ausrechnen. Mich interessiert eher, wie sich die Seite der Reihe nach aufbaut. Wann das letzte eigentlich eher unwichtige Bild fertig geladen ist, finde ich kaum wichtig. Eher möchte ich wissen, (1) wann der Besucher die erste klar sichtbare positive Rückmeldung bekommt und (2) ab wann er etwas mit der Seite anfangen kann. Dabei spielen auch die "Geschwindigkeit" des Browsers (z.B. Ladereihenfolge, synchrones Laden, Anzeigen von noch nicht fertig geladenen Dateien) und bei sehr vielen kleinen Bildern außerdem die Verbindungsaufbauzeiten und HTTP-Header-Daten eine wichtige Rolle.

    Dass ich es nicht 100%ig simulieren kann, ist mir auch klar. Aber ich möchte zumindest ein "Gefühl" dafür bekommen, wie es einem Besucher so ungefähr ergehen könnte.

    Der Artikel aus der iX hört sich gut an. Werde ich ausprobieren. Danke noch mal!

    Robert