Werner: Was kann ein eigener Server?

Guten Tag!
Ich blamiere mich jetzt zwar mit dieser Frage aber egal.
Ich habe nun schön öfters gehört das bestimmte Firmen ihren eigenen Server haben.
So wie ich es verstanden habe, haben sie dadurch eine Standleitung, unbegrenz Webspace und alles läuft schneller.
Stimmt das so?
MfG Werner.

  1. Hallo Werner,

    So wie ich es verstanden habe, haben sie dadurch eine Standleitung,

    Nicht unbedingt. Meist steht der Server in einem Rechenzentrum, bei dem die Außenanbindung an verschiedene Backbones besser ist und ein Ausfall einer Leistung nicht so problematisch (im Gegensatz zum Ausfall der einen Leitung wenn der Rechner in der Firma steht und die ausfällt).

    unbegrenz Webspace

    Naja, was eben die Festplatte hergibt. In der Regel ist das aber weniger interessant, da ab spätestens 400 MB kaum mehr eine Firma (außer mit vielen Downloads) soviel Speicher braucht.

    und alles läuft schneller.

    Das ist schon ein besserer Grund. Den Firmen steht damit 100% der CPU-Leistung zur Verfügung, was bei vielen Rechenoperationen durch interessant wird.

    Ein nicht genannter Grund ist die freie Konfigurierbarkeit. D.h. die Firmen können selbst entscheiden, was sie dort installieren (z.B. Unterstützung von Sprachen wie PHP, Python usw.), und können auch den Server ansich so konfigurieren, wie sie es wollen.

    Grüße aus Würzburg
    Julian

    1. Hallo Werner,

      So wie ich es verstanden habe, haben sie dadurch eine Standleitung,
      Nicht unbedingt. Meist steht der Server in einem Rechenzentrum, bei dem die Außenanbindung an verschiedene Backbones besser ist und ein Ausfall einer Leistung nicht so problematisch (im Gegensatz zum Ausfall der einen Leitung wenn der Rechner in der Firma steht und die ausfällt).

      unbegrenz Webspace
      Naja, was eben die Festplatte hergibt. In der Regel ist das aber weniger interessant, da ab spätestens 400 MB kaum mehr eine Firma (außer mit vielen Downloads) soviel Speicher braucht.

      und alles läuft schneller.
      Das ist schon ein besserer Grund. Den Firmen steht damit 100% der CPU-Leistung zur Verfügung, was bei vielen Rechenoperationen durch interessant wird.

      Ein nicht genannter Grund ist die freie Konfigurierbarkeit. D.h. die Firmen können selbst entscheiden, was sie dort installieren (z.B. Unterstützung von Sprachen wie PHP, Python usw.), und können auch den Server ansich so konfigurieren, wie sie es wollen.

      Grüße aus Würzburg
      Julian

      -> on the Fly (tom was here)

      und sie müssen Ihre Daten nicht aus dem Haus geben, sondern nur die begrenzten Sichten, die sie Ihren Kunden und Liefereanten zubilligen...

      Liebe Grüße

      Tom