farbiger Zeilenwechsel
Jessica
- php
hi,
ich habe mit php ein suchskript erstellt und möchte nun, das suchergebnis, abwechselnd hellblau mit scharzer schrift und dunkelblau mit weisser schrift darstellen.
gibt es da eine möglichkeit mit php ?
hi,
ich habe mit php ein suchskript erstellt und möchte nun, das suchergebnis, abwechselnd hellblau mit scharzer schrift und dunkelblau mit weisser schrift darstellen.
Hallo,
Du kannst einen Zähler mitlaufen lassen, und dann überprüfen, ob diese gerade oder ungerade ist. Je nach Bedingung dann die Ergebnisse ausgeben lassen.
$x = 1
if ($x % 2 != 0)
%x++
Mark
hi,
Hallo,
$bgcolor1 = "#dein-hellblau";
$bgcolor2 = "#dein-dunkelblau";
$bgcolor = $bgcolor1;
echo '<table>';
while (ABFRAGE)
{
$i++
if ($bgcolor == $bgcolor1)
{
echo '<tr class="schwarz" bgcolor="'.$bgcolor1.'">';
$bgcolor = $bgcolor2;
}
elseif ($bgcolor == $bgcolor2)
{
echo '<tr class="weiss" bgcolor="'.$bgcolor2.'">';
$bgcolor = $bgcolor1;
}
echo '<td>'.$i.'</td><td>ERGEBNIS DER ABFRAGE</td>';
echo '</tr>';
}
echo '</table>';
...oder so ähnlich? Du braucht hierbei eine CSS-Datei in der die Klassen "weiss" und "schwarz" definiert sind.
Gruss,
Matthias
Moin!
$bgcolor1 = "#dein-hellblau";
$bgcolor2 = "#dein-dunkelblau";
$bgcolor = $bgcolor1;
Wozu dieses?
echo '<table>';
while (ABFRAGE)
{
$i++
if ($bgcolor == $bgcolor1)
{
echo '<tr class="schwarz" bgcolor="'.$bgcolor1.'">';
Und wozu dieses? ----------------^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^^
Ist ja eklig. Definiere die zur schwarzen Schrift gehörende Hintergrundfarbe doch einfach auch in der Klasse "schwarz", und ebenso machst du es mit der Klasse "weiss".
Dann entfällt auch das unhandliche Rumgemache mit langen Strings in der IF-Abfrage, sondern man kann, da $i als Variable ohnehin mitläuft, einfach abfragen, ob diese ungerade oder gerade ist, und entsprechend verzweigen.
if ($i % 2 == 0) //gerade
else //ungerade
- Sven Rautenberg